Cover-Bild Unser leichtfertiger Eid
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Bryn Greenwood

Unser leichtfertiger Eid

Eine provokante Liebesgeschichte dieser großen Schriftstellerin, die bereits den Bestseller "All die Finsternis inmitten der Sterne" schrieb. Wieder begeistern die skurrilen Figuren und der harte, doch poetische Schreibstil.

Zee würde nie zugeben, dass ihr im Leben jemand fehlt. Doch dass es ausgerechnet der autistische Gentry sein könnte, ist für sie unvorstellbar.
Als eine Entführung Zees Familie zerreißt, wendet sie sich in ihrer Hilflosigkeit an Gentry. Schließlich hat er den ritterlichen Eid abgelegt, Zee um jeden Preis zu beschützen.
Und so beginnt eine gefährliche Reise, die beide für immer verändern wird …

BookPage : »Greenwoods kuriose Liebesgeschichte ist ein Pageturner und von den ersten Seiten bis zum gelungenen Ende hypnotisierend.«

The Oklahoman: »Sei darauf gefasst, deinen Verstand und dein Herz an ihre Grenzen zu bringen.«

Brunonia Barry : »Die Geschichte von Zee und Gentry ist der Grund, warum wir lesen – weil sie uns die Chance gibt, eine Reise zu unternehmen, die wir in der Realität niemals wagen würden. Ein Roman, der unsere Perspektive für immer verändert.«

PopSugar: »Eine Liebesgeschichte über zwei totale Außenseiter, die Sie an Ihre Grenzen bringen wird.«

Kirkus Reviews: »Unvergesslich ... Dieses auf den Kopf gestellte moderne Märchen besticht durch sein wunderbar erfinderisches Erzählen und seine mitfühlend geschilderten eigenartigen Charaktere.«

Publishers Weekly: »Poetisch und mutig … Greenwood ist eine exzellente Geschichtenerzählerin, die auf mehreren Ebenen mühelos Figuren zum Leben erweckt, die komplex, unvollkommen, großzügig und äußerst menschlich sind. Dieser mitfühlende, gelungene Roman wird die Leser verzaubern.«

FESTA MUST READ: Große Erzähler. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein außergewöhnliches Buch welches man so schnell nicht vergisst

Auf das neue Buch der Autorin freute ich mich schon sehr. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich muss allerdings ...

Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich muss allerdings sagen, dass ich zu Beginn ein paar Probleme hatte in die Story rein zu kommen. Das lag zum einen daran daß, ich ständig „All die Finsternis in mitten der Sterne" im Hinterkopf hatte. Zum anderen war der Erzählstil hier etwas völlig neues.
Als es mir schließlich gelang mich völlig auf die Story einzulassen, hatte ich keine Probleme mehr.

Wer das erste Werk der Autorin kennt, der weiß was sie dort für eine gigantische Geschichte erschaffen hat.
„Unser leichtfertiger Eid" ist auf andere Art ebenfalls eine sehr besondere Geschichte.
Aber sie ist eben völlig anders.

Zum Inhalt will ich an dieser Stelle nichts weiter sagen, denn der Klappentext verrät mehr als genug.
Aber ich muss einfach etwas zu den Charakteren los werden.
Gentry ist ein außergewöhnlicher Charakter der durch seinen Autismus in seiner eigenen Welt lebt. Er nimmt seine Umgebung anders wahr und sieht sich selbst als Ritter. Das besondere an ihm ist dass er sich auch so ausdrückt und das brachte mich immer wieder zum schmunzeln.
Ganz besonders bei den intimen Szenen.

Zee ist auch eine außergewöhnliche Protagonistin die es bisher nicht leicht hatte. Die Ereignisse überschlugen sich und es scheint kein Ende zu nehmen.

Die komplette Story wurde gefühlvoll und emotional umgesetzt.
Zudem war die Handlung spannend und sehr bewegend. Es gab einige unvorhersehbare Wendungen die ich niemals erahnt hätte. Es gab auch etwas was mich ein wenig störte und was ich erst nicht einordnen konnte. Aber im Nachhinein war das Ganze schlüssig und machte Sinn.

Ich für meinen Teil bin echt begeistert und kann euch diese außergewöhnliche Geschichte nur ans Herz legen.

Fazit:

Mit „Unser leichtfertiger Eid" gelingt Bryn Greenwood ein poetischer, mutiger und außergewöhnlicher Roman der begeistert.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eines meiner Jahreshighlights!!

REZENSION

Titel: Unser leichtfertiger Eid

Autorin: Bryn Greenwood

Eine Geschichte der völlig anderen Art. Einfach außergewöhnlich und wunderschön!

Erstmal vielen Dank an den Verlag ...

REZENSION

Titel: Unser leichtfertiger Eid

Autorin: Bryn Greenwood

Erstmal vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Ich war zu Beginn der Geschichte recht skeptisch, weil ich den Festa Verlag eher mit härterer Kost verbinde, aber umso erstaunter bin ich im Nachhinein.
Die Geschichte ist aus vieler verschiedener Sichten geschrieben und gibt somit Einblicke in unterschiedliche Blickwinkel.

Die Protagonisten sind Zee und Gentry. Gentry hat sich relativ schnell zu meinem Liebling entwickelt, weil seine Art einfach sehr humorvoll und dennoch authentisch und echt dargestellt wird. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit seiner Sprache, fand da aber schnell hinein. Alle Persönlichkeiten waren stimmig, auch wenn es den einen oder anderen gab, mit dem ich nicht warm geworden bin. Das ist ja aber ganz normal.

Wenn mich jemand fragen würde, wie ich dieses Buch beschreibe, würde mir das wahrscheinlich sehr schwer fallen. Ich würde die Geschichte gar nicht recht als „Liebesgeschichte“ beschreiben, sondern eher als eine außergewöhnliche Freundschaft, auch wenn einige Szenen eher für eine romantische Beziehung sprechen würden. Diese Story ist halt einfach etwas ganz neues! Wahrscheinlich ist es nur durch eigenes Lesen zu erklären.

Der Schreibstil hat mich direkt gefesselt und ich hatte zu keiner Zeit Langeweile, weil ich von Anfang bis Ende an das Buch gebunden war. Die leicht poetische Note hat mir besonders aus Gentrys Sicht super gefallen! Wenn er dann doch mal ganz unerwartet auch „unanständige“ Worte gesagt hat, war das herrlich lustig und hat das Ganze echt aufgelockert!

Die Geschichte ist einfach echt, ohne klischeehafte Situationen. Ich konnte mich zu 100% fallen lassen ohne künstlich und aufgesetzt unterhalten zu werden. Das Ende ist kein typisches Happy-End, sondern genauso authentisch und real wie der Rest der Handlung.
Den Verlauf der Geschichte hätte ich so nicht erahnt und das hat mir gut gefallen.
Das letzte Viertel war mir persönlich ein wenig zäh, sonst habe ich gar nichts zu beanstanden.

Eine klare Empfehlung an alle Literaturliebhaber! 🖤