Cover-Bild Refugium in Elys
Band 1 der Reihe "Refugium Saga"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
C. S. Ellmer

Refugium in Elys

"Wie durch ein Wunder blieben Teile der Erde unversehrt. Einige wenige Menschen überlebten und fanden Zuflucht. Sie entstiegen der Asche, dem Blut und den Trümmern der Menschheit und ihnen wurde eine zweite Chance gegeben. Uns wurde eine zweite Chance gegeben." Naturkatastrophen, Seuchen und Unfruchtbarkeit - hervorgerufen durch das eigene Fehlverhalten und die Rücksichtslosigkeit, mit der der Mensch seinem Planeten begegnet ist - haben die Weltbevölkerung binnen weniger Jahre auf einen Bruchteil reduziert. Refugium ist das Land, an dem die wenigen Überlebenden Zuflucht fanden. Der Fortbestand der menschlichen Rasse ist das einzige Ziel des totalitären Regimes. Es gibt keinen Platz für Autonomie. Keinen Platz für Individuen. Jeder Schritt der Töchter und Söhne Refugiums wird überwacht und bewertet. Wer sich nicht an die Regeln hält, spürt sofort, dass Refugium keinen Widerstand duldet. Jeder Aufstand wird augenblicklich im Keim erstickt. Schon einmal hat sich die Erde zurückgeholt, was der Mensch ihr entrissen hat. Wieder ist die Menschheit bereit, alles zu opfern, um sich ihre Macht zurückzuholen. Ihnen wurde eine letzte Chance gegeben, zurück zu ihren Wurzeln zu finden und im Einklang mit der Natur zu leben, oder erneut die vermeintliche Herrschaft anzustreben und zu scheitern.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Mensch oder Tier

Was bleibt, nachdem der Mensch sich fast vollständig ausgerottet hat.
Wie schafft man Überleben?

Was bleibt, nachdem der Mensch sich fast vollständig ausgerottet hat.
Wie schafft man Überleben?

Refugium ist eine durch und durch organisierte Welt. Kinder werden von Erziehern und Lehrern aufgezogen. Von klein an existiert ein Konkurrenzkampf um Platz 1. Nur die besten bekommen eine gute Position in der Gesellschaft. Vertrauensbruch, Faulheit und Unwissenheit werden sehr hart bestraft.

Freundschaften sind selten, werden nicht gerne gesehen und sind mit Vorsicht zu schließen. Verrat und Überwachung, Gefangenschaft und Angst beherrschen das Leben.

Aaron ist der perfekte Junge im System, aber um seinen Freund zu helfen ist er bereit alles zu riskieren.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Welt, welche erschaffen worden ist, versetzt einen zurück in die Vergangenheit. Viel Fortschritt wird nicht mehr wahrgenommen. Die Menschen unterliegen sehr strengen Gesetzten, welche wenige durchsetzen. Es herrscht die reinste Diktatur mit totaler Überwachung.

Fazit: Ich hoffe ich muss nicht zu lange auf Teil 2 warten

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein absolut gelungener Auftakt der Reihe

[Rezensionsexemplar]
Refugium in Elys

Dieses Buch ist die perfekte Vereinigung von Dystopie und Fantasy 😍. Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
Naturkatastrophen, Seuchen und Unfruchtbarkeit ...

[Rezensionsexemplar]
Refugium in Elys

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
Refugium ist das Land, an dem die wenigen Überlebenden Zuflucht fanden.

M e i n e M e i n u n g
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Aber auch detailreich und bildgewaltig. 🤯Selten fühle ich mich gleich so in die Geschichte hineinversetzt wie hier. 😮‍💨Die Art des Schreibens passt perfekt zum Inhalt der Story und sogar ich hab ein schlechtes Gewissen bekommen 😂. Und noch (zum Glück) haben wir das Szenario nicht 😂.
Vor allem mit unserem Hauptprota Aaron konnte ich mich irgendwie identifizieren. Er hat eine starke Persönlichkeit und ist dennoch auf der Suche nach sich selbst 🤔. Auch hier hat es die Autorin einen authentischen und nahbaren Charakter zu schaffen 😏.
Das Setting ist jetzt in dem Sinne nichts neues und erinnert mich an das des ein oder anderen Filmes aus dem Genre, was aber natürlich vollkommen in Ordnung ist 😁.

F a z i t
Ein absolut gelungener Auftakt der Reihe 😍. Ich liebe die Story, das Setting und einfach alles daran. Vor allem der Schreibstil hat es mir hier wirklich angetan. 🥹Gute Plots und das Hoffen auf ein Happy End lassen die Wartezeit auf Band zwei eher langsam vergehen 😅🤞🏻. Hier würde das sonst eher rasante Tempo der Story helfen 😂. Daher 5/5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung.