Cover-Bild Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black
Band 2 der Reihe "Ruby Black-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Cally Stronk

Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black

Witzig illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 10
Constanze von Kitzing (Illustrator)

Ruby Black ist wieder da!

Juhuuuu!!! Klassenfahrt! Ruby ist begeistert - bis sie erfährt, dass es nicht an den Strand, sondern ins Survival-Camp geht. Mit der fiesen Hyäne, dem verpeilten Schulpsychologen und dem durchgeknallten Hausmeister in die Wildnis? Und dann auch noch ohne Ben? Ruby kriegt Panik. Und zu allem Überfluss kommt auch noch eine neue Schülerin in die Klasse: Hilde – eine der Mobberinnen von Rubys alter Schule ...

Veröffentlicht am 07.02.2022

Überleben in der Wildnis mit Ruby Black!

Die verrückte und etwas paranoide Ruby Black ist zurück. Nachdem wir sie in "Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black" kennenlernen durften, ging es nun im neuen Teil der Reihe "Unheimlich gefährlich – Survival Camp mit Ruby Black" von Cally Stronk & Constanze von Kitzing mitten in den Wald, wo sie auf Klassenfahrt lernen soll, in der Wildnis zu überleben. Gar nicht so einfach, wenn man Freund Ben vermisst und Freundin Selma sich plötzlich mit der neuen Klassenkameradin prächtig zu verstehen scheint, die noch dazu ihre Feindin aus der alten Schule ist. Da kann man schon mal überreagieren.

Die Autorin und die Illustratorin:
Cally Stronk (geboren 1977) ist Autorin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Danach war sie in den Bereichen Redaktion, Film und Musik tätig. Seit 2010 schreibt sie hauptsächlich Kinderbücher. Da sie selbst als Kind in der Nähe eines Friedhofs gewohnt hat, wollte sie gerne auch einmal ein Buch darüber schreiben. Wie ihre Protagonistin Ruby hat auch sie einen älteren und einen jüngeren Bruder.
Constanze von Kitzing ist Illustratorin. Ihre Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Sie mag besonders lustige und schräge Charaktere. Als Kind führte sie ihr Weg oft über einen Friedhof und so hat sie nur noch vor Spinnen, Dunkelheit, schnellen Autos, angebranntem Essen, dem Klimawandel und schlechten Rezensionen Angst.

„Juhuuuu!!! Klassenfahrt! Ruby ist begeistert – bis sie erfährt, dass es nicht an den Strand, sondern ins Survival-Camp geht. Mit der fiesen Hyäne, dem verpeilten Schulpsychologen und dem durchgeknallten Hausmeister in die Wildnis? Und dann auch noch ohne Ben? Ruby kriegt Panik. Und zu allem Überfluss kommt auch noch eine neue Schülerin in die Klasse: Hilde – eine der Mobberinnen von Rubys alter Schule …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wie bereits bei dem ersten Teil der Reihe nach Art eines Tagebuchs gestaltet, in welchem es von heimlichen Notizen und witzigen Bildern nur so wimmelt. Diesmal herrschen dir Farben lila und grün vor. Ruby Black ist zu sehen, wie sie einen Rucksack schultert, mit Kriegsbemalung im Gesicht schaut sie uns eigentlich recht mutig entgegen.

So bunt, wie bereits das Cover daher kommt ist auch wieder der Schreibstil der Autorin. Wir erleben hautnah durch die ich-Perspektive mit, wie Ruby ihr Survival Camp erlebt und überlebt. Kombiniert werden die Tagebucheintragungen mit allerhand Zeichnungen der zutage tretenden Protagonisten, wie Freunde, Lehrer oder Mitschüler. Aber auch die Schrift scheint oft ein Eigenleben zu entwickeln und hat hin und wieder Handlettering-Charakter. Eben wie ein echtes Tagebuch eines Mädchens auszusehen hat.

Ruby wirkte in diesem Teil der Reihe immer wieder sehr verzweifelt und nahezu paranoid. So vermisst sie Ben und lässt sich auch gleich von den bereits aus dem ersten Teil bekannten Zwillingen einreden, er könnte sich eine neue Freundin gesucht haben. Gleichzeitig ist da Hilde, das Mädchen aus ihrer alten Schule und eine ihrer damaligen Mobberinnen. Ruby verrennt sich geradezu in Ideen, was Hilde ist alles antun möchte, wie sie sie um die Ecke bringen oder erneut vor ihren neuen Mitschülern demütigen könnte. Da ist es nur schwer auszuhalten, dass Selma so freundlich mit ihr umgeht. So fühlt sich Ruby irgend wann ziemlich allein gelassen und ist am Boden zerstört. Getrieben von Liebeskummer und Panik verstrickt sie sich in allerlei chaotische Situationen, die ganz schön gefährlich werden. Wie sie das Camp überlebt, verrate ich natürlich nicht.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und sie musste so oft so herzhaft lachen, dass es mir echt eine Freude war. Ich persönlich hab von meiner Perspektive als Erwachsene natürlich oftmals den Kopf schütteln müssen, da Ruby nun wirklich ziemlich oft überdramatisiert. Aber hey, in Ausnahmesituationen und wenn man selbst nicht so viel Selbstbewusstsein hat, dann kommt man eben auch auf die merkwürdigsten Ideen.

"Unheimlich gefährlich – Survival Camp mit Ruby Black" ist ein gelungener Folgeband mit Lachgarantie für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Bücher im Tagebuchstil lesen. Durch die vielen Zeichnungen, das Handlettering und die Anmerkungen hat man ein sehr abwechslungsreiches und gleichzeitig rasantes Leseerlebnis, was sicherlich auch Lesemuffel ansprechen wird. Band drei darf im Juni bestimmt auch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannend, herrlich schräg und unheimlich witzig! Eine tolle Fortsetzung!

Da mir „Unheimlich peinlich“ so gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass es diesen Sommer endlich mit Ruby Black weitergehen wird. Den zweiten Band musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Ruby freut sich riesig, als ihre Klassenlehrerin, die Hyäne, verkündigt, dass es demnächst auf Klassenfahrt gehen wird. Ihre Begeisterung erhält jedoch einen gewaltigen Dämpfer als sie erfährt, dass nicht der erhoffte Strand das Ziel des Ausflugs sein wird, sondern das Survivalcamp „Zur fröhlichen Wildsau“. Was, echt jetzt? Ein Camp mitten in der Wildnis, zusammen mit der fiesen Hyäne und das für eine Woche? Ruby ist entsetzt. Und dann wird sie ganzen Tage auch noch von ihrem Freund Ben getrennt sein. Rubys Panik wird immer größer. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, kommt vor der Klassenreise auch noch eine neue Schülerin in die Klasse: Die hinterhältige Hilde – eine der Mobberinnen von Rubys alter Schule. Hilfe! Wie soll Ruby diese Klassenfahrt nur überleben?

Da mich der erste Band hellauf begeistern konnte, habe ich mir von dem zweiten natürlich ziemlich viel erhofft...Vielleicht zu viel? Nein, zum Glück nicht! Die Wartezeit von über einem Jahr hat sich zweifellos gelohnt: Mir hat auch die Fortsetzung wundervolle Lesestunden bereiten können. In meinen Augen haben Cally Stronk und Constanze von Kitzing abermals eine fabelhafte Teamarbeit geleistet und mit „Unheimlich gefährlich“ einen rundum gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ich hatte erneut ungeheuer viel Freude dabei in die Welt der Ruby Black einzutauchen und musste sie für meinen Geschmack viel zu schnell wieder verlassen. Auf mein nächstes Wiedersehen mit Ruby und Co. freue ich mich schon sehr! Ja, ihr habt richtig gelesen, es wird weitergehen – hinten im Buch verraten uns die Autorin und die Illustratorin, dass sie bereits an dem dritten Teil arbeiten, yay!

Aber zurück zu Band 2. Oder nein, wartet, ehe ich euch weiter berichte, warum mir dieser so gut gefallen hat, erst einmal eine kurze Info an alle Neulinge: Ich persönlich rate sehr, mit dem Serienstart, also „Unheimlich peinlich“ zu beginnen. Man kann dem Geschehen in der Fortsetzung meinem Empfinden nach zwar auch ohne Vorwissen gut folgen, aber da die Bände aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall besser und sinnvoller sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch recht präsent waren, habe ich ohne Probleme in den zweiten Band hineingefunden und mich sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt. Der humorvolle Schreibstil gefiel mir abermals auf Anhieb, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und unsere 11-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Ruby hat sich sofort wieder in mein Herz geschlichen. Mit ihr hat Cally Stronk eine zauberhafte Romanheldin erschaffen. Ruby ist lustig, liebenswert und so wunderbar authentisch. Man muss sie einfach gernhaben und dank der glaubhaften Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt gelingt es einem jederzeit spielend leicht sich in sie hineinversetzen.

Mit den weiteren Charakteren hat mich Cally Stronk ebenfalls wieder vollends überzeugen können. Die meisten sind so schön überspitzt gezeichnet, es macht einfach nur diebisch viel Spaß Zeit mit diesen ausgefallenen Figuren zu verbringen. Da hätten wir zum Beispiel Rubys Klassenlehrerin, die immer nur die Hyäne genannt wird und die auch grafisch so dargestellt wird (würde ja echt gerne mal wissen, wie die Hyäne eigentlich wirklich ausschaut ;).
Frau Hügel-Jäne wie ihr richtiger Name lautet, ist jedenfalls total durchgeknallt. Dass so jemand auf die Schüler losgelassen wird...Was bin ich froh, dass ich damals nicht so eine schreckliche Lehrerin hatte.
Großartig fand ich auch wieder den ziemlich verpeilten Schulpsychologen Dr. Jammer (dieser Typ ist einfach spitze, hihi) und der Hausmeister hat mich ebenfalls bestens unterhalten.
Köstlich amüsiert habe ich mich auch wieder über Rubys verrückte Familie. Ich liebe diesen schrulligen Haufen einfach. Leider ist der Auftritt der Familie Black dieses Mal nur recht kurz, was mich aber nicht gestört hat.

Insgesamt bekommen wir es hauptsächlich mit bekannten Gesichtern aus dem Serienstart zu tun, was mich sehr gefreut hat, wir dürfen aber auch jemand Neues kennenlernen: Hilde. Wer den ersten Band kennt, wird sich vermutlich erinnern, dass Hilde zu den Mädchen gehörte, die Ruby an ihrer alten Schule fies gemobbt haben. Ihr könnt euch daher sicherlich denken, dass unsere Hauptfigur überhaupt nicht begeistert davon ist, dass die beste Freundin ihrer Erzfeindin nun in ihre neue Klasse geht. Sie hat nun Sorge, dass es alles wieder von vorne losgeht.

Das Thema Mobbing wird erneut mit Feingefühl von der Autorin behandelt und verleiht der Handlung eine genau richtige Portion an Ernst und Tiefgang. Das Buch ist definitiv nicht nur der reinste Gute-Laune-Macher – es regt auch zum Nachdenken an und vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Verzeihen, Mut und Zusammenhalt. Zudem lehrt es auch einiges interessantes Survival-Wissen, welches sehr unterhaltsam von „Prof. Dr. Dr. Rubina Rosalinde Black“ erklärt wird, grins.
Auch die Liebe spielt wieder eine große Rolle. Ruby ist nach wie unsterblich in Ben verliebt und inzwischen mit ihm zusammen. Ich fand die Romanze zwischen den beiden total süß und schön, mir hat sie immerzu ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Bezüglich der Klassenfahrt möchte ich eigentlich gar nicht so viel verraten. Stellt euch einfach mal auf lauter abgedrehte, turbulente und urkomische Szenen ein. Ich muss ja sagen, dass ich irgendwie sehr erleichtert darüber bin, dass ich damals keine Klassenreise in so ein merkwürdiges Wildnis-Survival-Camp gemacht habe. Stellenweise habe ich mit Ruby und ihre Mitschülerinnen schon ziemlich mitgelitten. Zugleich bin ich aus dem Schmunzeln aber auch gar nicht mehr herausgekommen. Und da die Spannung natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommt, bin ich auch ordentlich ins Mitfiebern geraten und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Und zu guter Letzt muss ich euch unbedingt noch von der Innenaufmachung etwas vorschwärmen. Constanze von Kitzing hat auch diesen Band mit zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die wie die Story unglaublich witzig sind und absolut perfekt zur Geschichte passen.
Neben den Bildern sorgen auch die vielen coolen Handletterings und originellen Schriftspielereien und Kritzeleien für ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die Gestaltung ist wirklich superkreativ, es gibt einfach ständig etwas Neues zu entdecken, sodass es nie langweilig wird und der Lesegenuss ein enorm abwechslungsreicher und spaßiger ist.

Fazit: Spannend, einfühlsam, unheimlich lustig. Ein herrlich schräger Lesespaß!
Auf mein Wiedersehen mit Ruby Black und Co. habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mich haben Cally Stronk und Constanze von Kitzing mit dem zweiten Band auf ganzer Linie überzeugen können. Auch „Unheimlich gefährlich“ enthält eine tolle Mischung aus skurrilem Humor und Ernsthaftigkeit und ist klasse geschrieben und genial aufgemacht. Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mir hat es tierisch viel Vergnügen bereitet Ruby und ihre Mitschüler
innen in das Wildnis-Survival-Camp „Zur fröhlichen Wildsau“ zu begleiten und ich kann jedem, egal ob Kindern ab 10 Jahren oder deutlich älteren Leser*innen, nur ans Herz legen, dies ebenfalls noch zu tun. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine lustige Fortsetzung voller schräger Ideen

Eine rundum gelungene Fortsetzung - unheimlich lustig, geniale Aufmachung mit unheimlich schönen Illustrationen und unheimlich schräg 😂😉

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer ...

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer lustigen Idee an - und nachdem ich beim ersten Band schon großen Lesespaß hatte, habe ich mich sehr auf ein neues Abenteuer mit Ruby gefreut.

Der Schreibstil der Autorin Cally Stronk war wie auch schon im Reihenauftakt leicht zu lesen und die Sprache ist sehr frisch, man gewöhnt sich schnell an den Erzählstil. Die Texte sind humorvoll, unterhaltsam, aber auch ziemlich schräg und skurril. Ich finde es immer wichtig, dass man ein Buch leicht lesen kann und Spaß beim Lesen hat und auf „Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black“ trifft dies auf jeden Fall zu. Selbst für Lesemuffel ist dieses Buch geeignet, da die Handlungen mit Illustrationen veranschaulicht werden.

Das Buch ist mit coolen und lustigen Illustrationen im Comicstil von Constanze von Kitzing ausgestattet, die für viele Lachmomente sorgen - da konnte ich mir ab und zu das Grinsen nicht verkneifen. Gespielt wird mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen, großen und kleinen Bilder und Illustrationen in den unterschiedlichsten Größen. Wahre Kunstwerke, die die Texte super ergänzen.

Die verschiedenen Charaktere sind stark, mutig, sympathisch und authentisch - sie wirken wie aus dem echten Leben herausgeschnitten.

Das Thema Mobbing spielt wie schon im ersten Band eine wichtige Rolle, die wichtigen Botschaften, die vermittelt wurden, machen dieses Buch zu einem lesenswerten Abenteuer.

Was ich ab und zu etwas unpassend fand, waren die vielen Schwärmereien von Ruby für Ben, gegen Ende war mir das etwas zu viel Herzschmerz. Für ihr Alter und dafür, dass Ruby und Ben sich noch nicht allzu lange kennen, hat Ruby meiner Meinung nach etwas zu sehr über reagiert.

Aber alles in einem kann ich die Ruby Black Reihe nur empfehlen, Cally Stronk und Constanze von Kitzing haben ein wirklich tolles Buch gezaubert für jedes Lesealter.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine aberwitzige, schräge und skurrile Freundschaftsgeschichte

Ruby freut sich riesig auf die Klassenfahrt – bis sie erfährt, dass es gar nicht an den Strand, sondern ins Survivalcamp geht. Ruby ist entsetzt und panisch und zu allem Überfluss kommt eine neues Mädchen in die Klasse und diese neue Mitschülerin kennt Ruby nur allzu gut: es ist Hilde – eine der Mobberinnen von Rubys alter Schule. Ein schräg-skurriles Abenteuer im Wildniscamp beginnt…

Ein Survivalcamp mit Ruby Black? Das klang so vielversprechend, dass ich nach dem lustigen ersten Band der „Ruby Black“-Reihe natürlich auch die Fortsetzung unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr erfrischend und leicht lesbar. Die Texte sind unterhaltsam und humorvoll und ich gehe schwer davon aus, dass selbst Lesemuffel ihre wahre Freude an diesem Buch haben werden. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Es wird mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Die Illustrationen im Comicstil, die den Text zusätzlich auflockern, sind wahre Kunstwerke. Die einzelnen Charaktere waren sehr aussagestark und sympathisch – vor allem Rubys Freundin Selma mag ich sehr. Das Thema Mobbing spielt wie auch im Reihenauftakt eine große Rolle, allerdings fand ich das Ende etwas zu einfach gestrickt. Auch die Schwärmerei für Ben und die Ausarbeitung der Lovestory hätte dem Lesealter entsprechend etwas weniger Herzschmerz vertragen.

Fazit:
„Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black“ von Cally Stronk ist eine aberwitzige, schräge und skurrile Freundschaftsgeschichte, die ich Kindern ab 10 Jahren empfehle. Ruby erhält von mir gute 4 von 5 Sternchen.