Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein wunderbarer Auftakt voller Freundschaft, Geheimnisse & Magie!

Die Hüter der flüsternden Schlüssel (1). Verlorene Magie

Die 12-jährige Lenna hat schon unzählige Umzüge hinter sich und kann die Schulen, die sie bereits gesehen hat, längst nicht mehr an einer Hand abzählen. Seit ihre Mutter und ihre Tante mit ihrem You-Tube-Kanal richtig durchgestartet sind, ziehen die drei pausenlos von einem Ort zum nächsten. Lenna hat die Nase inzwischen gestrichen voll. Sie möchte sich endlich irgendwo zu Hause fühlen können und Freunde haben. Sie will nicht mehr ständig die Neue sein, sondern „einfach Lenna“. In dem Städtchen Kieburg, ihr neuer Wohnort, ändert sich jedoch alles. Sie findet in ihren neuen Mitschülern Rudi, Pirro und Kimie nicht nur drei gute Freunde – sie entdeckt gemeinsam mit den dreien auch einen verzauberten Schlüssel, der sie an einen Ort voller Magie und Wunder führt: Dem Magitorium. Hier treffen die vier Kinder auf zwei sprechende Katzen und erfahren, dass sie als neue Hüter der Schlüssel ausgewählt wurden und die Welt vor bösen Mächten beschützen müssen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Nachdem mich bisher noch kein Kinderbuch von Tanja Voosen enttäuscht zurückgelassen hat, konnte ich an „Die Hüter der flüsternden Schlüssel“ natürlich nicht vorbeigehen. Ich war sehr gespannt, was uns die deutsche Autorin wohl dieses Mal gezaubert hat. Rein optisch ist das Buch schon mal ein echter Hingucker, angefangen beim Cover mit seinen goldenen Elementen über die wunderhübsch gestalteten Vorsatzpapiere bis hin zu den fünf stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen von Ulyana Regener, die die Geschichte gekonnt untermalen. Von den Bildern hätte es für meinen Geschmack gerne noch mehr geben können, mich hat Ulyana Regeners Zeichenstil richtig beeindruckt.

Neben der Aufmachung überzeugt „Die Hüter der flüsternden Schlüssel“ aber auch inhaltlich. Tanja Voosen hat mal wieder ein bezauberndes Kinderbuch mit lauter liebenswerten Figuren geschaffen, in dem sie ein aufregendes Fantasyabenteuer mit lehrreichen Botschaften vereint. Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen werden hier großgeschrieben. Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Lenna und ihren drei Mitschülerinnen Rudi, Kimie und Pirro taucht man in die magische Welt der Key Keepers ein, die voller Gefahren und Geheimnissen steckt und auch Erwachsene in den Bann zu ziehen vermag. Es macht großen Spaß, die vier Kinder und ihre zwei tierischen Gefährten zu begleiten und mitzuerleben, wie ihre Erlebnisse sie zusammenschweißen und sie gemeinsam über sich selbst hinauswachsen. Mit Lenna, Rudie, Kimie und Pirro hat die Autorin vier wunderbare Heldinnen ins Leben gerufen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und unterschiedlicher kaum sein könnten, doch zusammen stark und unschlagbar sind. Mutig und clever stellen sie sich sämtlichen Herausforderungen und zeigen uns dabei, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und dass wahre Freunde zu haben die wohl größte Magie ist.

Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Es dauert zwar ein bisschen bis die Handlung richtig Fahrt aufnimmt, allerdings tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Durch den gewohnt locker-leichten, humorvollen Schreibstil der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin und das stimmige Ende lässt einen voller Vorfreude auf die Fortsetzung (und zum Glück ohne fiesen Cliffhanger) zurück.

Fazit: Tanja Voosen beweist einmal mehr, dass sie tolle Kinderbücher schreiben kann. „Die Hüter der flüsternden Schlüssel - Verlorene Magie“ ist eine spannende, berührende und magische Geschichte über die Kraft der Freundschaft, ein eher ungewolltes Abenteuer und den Mut, an sich selbst zu glauben. Ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie ab 10 Jahren, der mit starken Charakteren und wertvollen Botschaften besticht. Ich bin begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein typisches Anna Woltz-Buch, bin mal wieder richtig begeistert!

Atlas, Elena und das Ende der Welt

Die 13-jährige Elena soll während ihrer Sommerferien einen ganzen Monat irgendwo im Nirgendwo verbringen, bei ihrer Tante Maud, zu der sie bisher kaum Kontakt hatte, und deren neuer Familie, die sie überhaupt nicht kennt. Elenas Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Doch nach der Sache mit dem Video ist sie zugleich auch froh darüber, von zu Hause wegzukommen. Weg von den ganzen Hasskommentaren und Mobbingattacken im Internet. Noch im Zug schneidet sie sich ihre langen Haare ab, in der Hoffnung, dass sie so niemand erkennt, und wirft ihr Handy weg. Am Bahnhof trifft sie nicht wie erwartet auf ihre Tante, sondern auf deren 14-jährigen Stiefsohn Atlas, der genauso creepy ist wie alles andere auf der Farm. Es gibt kein Warmwasser (es ist also kalt duschen angesagt), sie soll im Haushalt helfen und zu ihrem Entsetzen muss sie in einem alten Schuppen schlafen. Auf einer Luftmatratze. Direkt neben dem Zimmer von Atlas, der seine Fenster vernagelt hat und sich regelmäßig nachts nach draußen schleicht. Elena möchte unbedingt wissen, was Atlas zu verbergen hat und beschließt ihm eines Nachts zu folgen.

Anna Woltz zählt für mich schon längst zu den Autorinnen, von denen ich mir jedes neue Buch blind zulege. Die preisgekrönte niederländische Schriftstellerin ist einfach immer ein Garant für großartig erzählte Kinder- und Jugendbücher. Sie schafft es immer wieder, starke Charaktere zu erschaffen und schwierige Themen mit einer unnachahmlichen Leichtigkeit zu verpacken. Und ihr neuester Roman „Atlas, Elena und das Ende der Welt“ (übersetzt von Andrea Kluitman) bildet da keine Ausnahme.

Schon nach den ersten Seiten wird einem klar, dass es sich hierbei um ein typisches Anna-Woltz-Buch handelt. Die Geschichte wird in recht kurzen Kapiteln aus zwei Perspektiven erzählt. Abwechselnd kommen die zwei Hauptpersonen Atlas und Elena als Ich-Erzähler zu Wort und man weiß zunächst nicht genau, woran man bei ihnen ist. Anna Woltz beweist einmal mehr ihr Händchen fürs Geheimnisvolle. Es wird schnell deutlich, dass sowohl Elena als auch Atlas ein schweres Päckchen zu tragen, aber was sie mit sich herumschleppen und wie die Antworten auf die weiteren Heimlichkeiten lauten, kann man sich erst nach und nach zusammenreimen. Dies erhöht die Spannung und das Tempo ungemein, sodass es schwer fällt, mit dem Lesen wieder aufzuhören.
Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr zeigt sich, wie viel Tiefgang in diesem Büchlein steckt. Es kommen einige ernste und aktuelle Themen zur Sprache wie Cybermobbing, Ängste, Trauer, Einsamkeit und Long Covid. Allen voran geht es aber um Freundschaft und Kommunikation. Darum, wie schnell Missverständnisse und Vorurteile entstehen können, wenn man nicht miteinander spricht. Wie wichtig es darum ist, offen und ehrlich zueinander zu sein und über seine Probleme zu reden.

Wie man es von Anna Woltz gewohnt ist, liest sich die Geschichte einfach wunderbar. Bewegend, mitreißend und authentisch und genau richtig witzig-selbstironisch. Auch die Charaktere sind mal wieder sehr gelungen und wirken mit ihren Ecken und Kanten wie aus dem Leben gegriffen. Atlas und Elena sind zwei ziemlich gegensätzliche Protagonist
innen – sie eine berühmte Influencerin aus der Stadt, er ein nerdiger Eigenbrötler vom Land. Zwei Gegenpole, die sich eine lange Zeit voneinander abgestoßen, zugleich aber auch zueinander hingezogen fühlen und deren Entwicklung und allmähliche Annäherung man mit Freude mitverfolgt.
Das Ende kommt etwas schnell und lässt einige Fragen offen, hat mir trotz allem aber gefallen, sodass ich das Buch zufrieden schließen konnte.

Fazit: „Atlas, Elena und das Ende der Welt“ ist eine berührende, fesselnde und vielschichtige Geschichte über eine langsam wachsende Freundschaft, ein Sommer voller Geheimnisse und die Dinge, die man erst erkennt, wenn man richtig hinschaut. Ein wunderschön erzählter Roman ab 11 Jahren, der trotz ernster Themen humorvoll und leicht daherkommt. Ich habe auch dieses Buch von Anna Woltz mit Begeisterung gelesen und freue mich schon sehr auf ihr nächstes. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.10.2024

Ein außergewöhnliches Bilderbuch mit wertvoller Botschaft

Dämönchen

Tief unter Erde, wo es dunkel und unheimlich ist, befindet sich das Dämonenreich. Viele Mythen der Menschen erzählen davon, aber niemand weiß, wie es wirklich dort ist. Hier, in dem bunten Treiben aus verschiedenen Wesensformen, geht es Jahr um Jahr ähnlich und gleich zu. Doch ein Höllenbewohner ist anders als die anderen. Schlecht gelaunt und der Eintönigkeit müde streift es durch die Unterwelt. Sein einziger Trost ist sein geflügelter und ständiger Begleiter, eine Fliege, die über eine Leine mit ihm verbunden ist. Doch eines Tages reißt die Leine und die Fliege verschwindet durch ein Loch. Das Dämönchen folgt ihr und landet in der Oberwelt, in die sich bisher noch kein Dämon getraut hat. Dem Dämönchen ist diese unbekannte helle, grelle Welt zunächst nicht geheuer. Doch allmählich verliert es seine Angst und Zweifel und beginnt sich wohlzufühlen. Es hört auf sein Herz, das ihm sagt, dass dieser Ort der richtige für ihn ist und es an der Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen.

Nachdem mich Kai Lüftner und Wiebke Rauers nun schon einige Male mit ihren gemeinsamen Werken begeistern konnten, war sofort klar, dass auch ihr neues Bilderbuch „Dämönchen“ bei mir einziehen muss. Meine Erwartungen waren recht hoch – die beiden sind einfach immer ein Garant für besondere Bücher, die sich abseits des Mainstreams bewegen. Diesbezüglich hat das Duo auch mal wieder voll ins Schwarze getroffen.
Schon rein äußerlich kommt das Buch erfrischend anders daher. Mit seinem Querformat sticht es aus der Masse hervor und das Cover mit seiner coolen Mischung aus dämonenhaft-finster und knuffig-liebenswert macht direkt neugierig auf den Inhalt. Was auf den ersten Blick aber wie eine charmante Grusellektüre wirken mag, entpuppt sich nur kurz darauf als sehr viel mehr.

Kai Lüftner und Wiebke Rauers beweisen einmal mehr ihr Händchen fürs Unkonventionelle. Einhörner, Glitzer und Co. sucht man in ihren Büchern vergebens, bei dem Erfolgsteam sind es pupsende Drachen, grimmige Häschen oder rockende Krabbler, die für Begeisterung sorgen. Mit dem kleinen Dämonchen haben die zwei nun einen weiteren ungewöhnlichen Helden erschaffen, dessen Geschichte und Entwicklung man mit höllischer Freude mitverfolgt. Anfangs noch missmutig, gelangweilt und unzufrieden verwandelt sich der kleine Unterweltbewohner im Laufe des Buches in ein herzliches und glückliches Kerlchen. Das Dämönchen zeigt uns, dass es sich lohnt, festgetretene Pfade zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Veränderungen zuzulassen ist oft nicht leicht und erfordert viel Mut, aber es zahlt sich meist aus.

Die Erzählung ist für ein Kinderbuch ab 4 Jahren ziemlich tiefsinnig und poetisch. Sie ist in Versform geschrieben und wie man es von Wortkünstler Kai Lüftner kennt, sind seine Reime höchst originell, zugleich aber auch herausfordernd. Es wird des öfteren Erklärungen der Vorlesenden benötigen, damit die jungen Zuhörer*innen Wörter wie „Paritur“ verstehen. Bisher hat mir Kai Lüftners Erzählstil immer sehr zugesagt, aber dieses Mal bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Es kommt natürlich immer aufs Kind an, aber ich persönlich habe die Sprache teilweise als zu schwierig für das empfohlene Lesealter empfunden, ich würde die Altersangabe etwas höher ansetzen.
An dem eher unüblichen Querformat habe ich mich dagegen nicht gestört, allerdings wird es vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen, da sich das Lesen dadurch ein wenig unhandlich gestaltet.

Nichtsdestotrotz macht es Spaß zu diesem Buch zu greifen. Die Reime lesen sich ungeachtet des komplexen Wortschatzes rhythmisch und lebendig und an den großartigen, farbenprächtigen Illustrationen von Wiebke Rauers kann man sich mal wieder gar nicht sattsehen. Mit ihrem unverwechselbaren Stil erweckt sie Dämönchens Welt zum Leben. In einer Kombination aus herrlich düster und idyllisch-hell-freundlich fängt sie die Stimmung der Geschichte sowie die Mimik und Wandlung von Dämönchen gekonnt ein; Bild und Text ergeben wie gewohnt ein perfektes Zusammenspiel.

Fazit: „Dämönchen“ ist ein außergewöhnliches Bilderbuch mit Tiefgang und einer wertvollen Botschaft. Eine inspirierende, aber auch etwas anspruchsvolle Geschichte über den Mut, Altbekanntes hinter sich zu lassen und etwas Neues zu wagen. Auch wenn mich das Erfolgsduo dieses Mal nicht komplett überzeugen konnte, kann ich ihr neues Gemeinschaftswerk nur empfehlen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.10.2024

Eine großartige Mischung aus Märchen und ein Stück Zeitgeschichte!

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück

Bridie Sweeney lebt zusammen mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem kleinen Bruder Fergal in London, in einer kleinen ärmlichen Einzimmerwohnung. Seit Bridie alt genug ist, um „Schwefelhölzer“ zu rufen, arbeitet sie hart, um ihre Familie zu ernähren. Während ihre Mutter 14 Stunden am Tag in einer Fabrik schuftet und von giftigen chemischen Stoffen umgeben Streichhölzer herstellt, verkauft Bridie die fertigen Zündholzpackungen auf der Straße. Doch obwohl beide so schwer arbeiten und Bridie sogar eine der besten Verkäuferinnen in der Gegend ist, reicht das Geld kaum, um über die Runden zu kommen. Als es an einem kalten Silvesterabend zu einem Zwischenfall kommt und Bridie nur noch drei jämmerliche Schwefelhölzer bleiben, ist sie kurz vorm Aufgeben. Aus Verzweiflung zündet sie die drei Hölzer nacheinander an, deren Flammen ihr nicht nur Wärme spenden, sondern auch drei Wünsche und vor allem Hoffnung schenken. Durch die Magie der Schwefelhölzer sieht sie Zukunftsvisionen von sich selbst. In Bridie erwacht daraufhin der eiserne Wille, etwas zu verändern und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Der Woow Books Verlag ist für mich schon lange ein Garant für herausragende Kinderbücher. Die preisgekrönte Schriftstellerin Emma Carroll wiederum konnte mich bereits zweimal restlos begeistern. Es war somit sofort klar, dass „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ bei mir einziehen muss und so viel sei schon mal gesagt: Der Verlag macht seinem Namen mal wieder alle Ehre, dieses Buch (hervorragend übersetzt von Marion Hertle) ist einfach Wo(o)w.

Mitte des 19. Jahrhunderts hat Hans Christian Andersen sein Wintermärchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ geschrieben, welches heute zu seinen bekanntesten Werken zählt. Etliche Jahre später legt Emma Carroll ihre Neuinterpretation vor, in der sie Fiktives mit wahren Begebenheiten vereint und aus dem einst kampf- und namenlosen Mädchen eine tapfere und starke Heldin macht, die Bridie Sweeney heißt und ihre Stimme erhebt. Herauskommen ist ein Roman, der bewegt, mitreißt und schockiert, doch allen voran viel Mut und Hoffnung schenkt. Und dessen Inhalt man auch problemlos ohne Vorwissen genießen kann.

Die englische Autorin beweist einmal mehr, dass historische Kinderbücher genau ihr Ding sind. Gekonnt fängt sie die Atmosphäre des viktorianischen Londons ein, beschreibt auf eine ehrliche, zugleich aber auch sehr einfühlsame Weise das harte Leben der armen Bevölkerung sowie die schlimmen Arbeitsbedienungen in den Schwefelhölzerfabriken. Aus der Ich-Perspektive lässt sie Bridie ein Stück Zeitgeschichte eindringlich erzählen. Man fiebert, fühlt und leidet mit Bridie mit und kann vor ihrer Entschlossenheit und ihrem Kampfgeist nur den Hut ziehen. Es ist großartig und inspirierend zu sehen, wie Bridie trotz aller Widrigkeiten nicht aufgibt und für das einsteht, woran sie glaubt. Wie sie die Fabrikarbeiterinnen dazu ermutigt, gegen die Ungerechtigkeiten und menschenunwürdigen Zustände in der Fabrik anzugehen und für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Und während das Originalmärchen traurig ausgeht, kann man Emma Carrolls Adaption am Ende mit einem warmen Gefühl im Bauch schließen.

Neben dem Inhalt überzeugt das Buch auch optisch auf ganzer Linie. Angefangen beim Cover über die wunderbaren künstlerischen schwarz-weiß-rot Illustrationen von Lauren Child bis hin zu den Originalfotos im mehrseitigen Anhang, in welchem man mehr über die historischen Hintergründe erfährt, die Emma Carroll für ihre Version genutzt hat.

Fazit: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ ist eine ergreifende, fesselnde und kraftvolle Neuerzählung von Hans Christian Andersens Märchenklassiker, voller Hoffnung und Frauenpower und mit einem Funken Magie. Ein eindrucksvoll erzählter und optisch gestalteter Roman, der sofort zündet und entflammt und lange nachklingt. Ich bin richtig begeistert von diesem Buch, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.10.2024

Ein märchenhaftes Winterabenteuer!

Die Winterschwestern

Vor langer Zeit gab es zwei Winter: Die Große Winterschwester, die klirrende Kälte, Schneestürme und Unwetter mit sich brachte, und die Kleine Winterschwester, deren Winter sanft und freundlich waren. Gemeinsam zogen die beiden die ganze kalte Jahreszeit über durch das Land und ergänzten sich gegenseitig und wechselten einander ab. Doch dann verschwand die Kleine Schwester eines Tages spurlos und ließ die Große wütend und allein zurück. Seitdem sind die Winter unerbittlich. Der Wikingerjunge Alfred kennt es gar nicht anders. Seit seine Eltern verstorben sind, lebt er bei seiner Großmutter Brunhilda und seinem Onkel Ragnar in Nebeldorf, wo er den anderen Bewohner*innen liebend gerne lustige Streiche spielt. Doch als eines Tages mehrere Gegenstände verschwinden und der Verdacht natürlich zuerst auf Alfred fällt, wächst die Sorge im Wikingerdorf. Allen wird schnell klar, dass dieses Mal nicht ihr kleiner Schelm Alfred der Übeltäter ist, sondern die Trolle. Und anscheinend begnügen die sich nicht mehr nur damit, ihr Brennholz zu stibitzen. Ragnar beschließt sich auf die Suche nach den Trollen zu machen und das Diebesgut zurückzuholen. Dieses Unterfangen ist jedoch lebensgefährlich und Alfred beschließt, seinem Onkel zu folgen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers, bei dem Alfred nicht nur gegen Schnee und Sturm ankämpfen muss, sondern es auch mit dem Zauber einer geheimnisvollen Füchsin zu tun bekommt.

Als mir die Winterschwestern zum ersten Mal begegneten, war ich sofort angefixt. In das traumhafte Cover habe ich mich direkt schockverliebt und der Klappentext tat sein Übriges. Den Anfang mochte ich dann auch richtig gerne, aber zwischendurch hat mich der Zauber der Geschichte irgendwie ein wenig verloren. Woran dies lag, kann ich leider gar nicht genau festmachen, vielleicht habe ich mir einfach ein bisschen zu viel versprochen. Nichtsdestotrotz hatte ich aber Spaß beim Lesen und kann das Buch vor allem für lange Wintertage, schön warm eingekuschelt auf dem Sofa, sehr empfehlen.

Jolan C. Bertrand versteht es, von Beginn an eine märchenhaft-winterliche Atmosphäre zu schaffen und einen in die Geschichte hineinzuziehen. Mit einem bildlichen Schreibstil – hervorragend von Dr. Cornelia Panzacchhi ins Deutsche übersetzt – entführt uns der französische Autor in den hohen verschneiten Norden, in die Welt der skandinavischen Götter, Traditionen und Sagen. Hier, mitten in der eisigen Kälte, begegnet man Wikingern und verschiedenen Kreaturen der nordischen Mythologie. Gemeinsam mit dem Wikingerjungen Alfred begibt man sich in die gefährlichen Tiefen der schneebedeckten Wälder und erlebt auf seiner Reise ganz Erstaunliches. Alfred ist ein sehr sympathischer und mutiger Hauptprotagonist, den man mit seinem liebenswert-schelmischen Nils Holgersson-Charme sofort ins Herz schließt. Doch auch die weiteren Charaktere sind wunderbar getroffen und überraschend vielfältig.

Jolan C. Bertrand vereint gekonnt eine klassisch anmutende Geschichte mit modernen Rollenbildern, Spannung mit Humor, magische Abenteuer mit wertvollen Botschaften. Es geht um Liebe, Familie, Mut, Akzeptanz und Aufgeschlossenheit, aber auch – kindgerecht verpackt – um Wut, Melancholie und Einsamkeit. Mit Alfreds Onkel, der als Frau geboren wurde, wird zudem ganz nebenbei Transitdiät angesprochen, ohne ein Thema daraus zu machen.

Ein besonderes Highlight war für mich die bezaubernde Innengestaltung. Chevalier Gambette hat das Buch mit vielen farbigen und meist doppelseitigen Bildern versehen, die die Stimmung der Geschichte gelungen einfangen und für ein außergewöhnliches Leseerlebnis sorgen.

Fazit: „Die Winterschwestern“ ist ein atmosphärisches und unterhaltsames Wikinger-Winter-Märchen voller Magie und Wärme, das mit vielfältigen Figuren und wunderschönen Illustrationen besticht. Die perfekte Lektüre für die kalte Jahreszeit und für alle ab 9 Jahren, die sich für die nordische Mythologie interessieren. Auch wenn ich mir ein bisschen mehr erhofft habe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!