Cover-Bild Juliette
Camille Jourdy

Juliette

Gespenster kehren im Frühling zurück
Lilian Pithan (Übersetzer)

Juliette, eine junge Frau, die von Angstattacken geplagt wird, lässt ihr Leben in Paris für eine Weile hinter sich, um in der Provinz neue Kraft zu schöpfen. Doch in der Kleinstadt ihrer Kindheit ist nicht alles so geblieben, wie sie es zurückgelassen hat. Sie trifft auf einen Vater mit schwankendem Gedächtnis, eine überschwängliche
und launische Mutter und ihre Schwester, eine vorbildliche Familienmutter, die jedoch einen Liebhaber im Schrank versteckt.
Juliette hat in ihrem Koffer einen Knoten, den sie lösen muss. Genauso viele Knoten gibt es im Leben von Polux, einem netten, einsamen und arbeitslosen Barkeeper. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege...
Wie schon in ROSALIE BLUM versteht es Camille Jourdy, unterschiedliche Geschichten zusammenzuführen und die Absurditäten des Lebens einzufangen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

ganz eigener Charme und Humor

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Der weiche Zeichenstil des Covers macht eine besondere Atmosphäre aus und die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Die Natur der Umgebung steht im Fokus und eine junge Frau auf einer Wiese lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Fast unmerklich erkennt man in der Nähe der Häuser ein Gespenst, was es etwas geheimnisvoll macht. Optisch und farblich wurde es interessant umgesetzt und die Neugier wird hier durchaus geweckt.

In Verbindung mit der Veröffentlichung des Films zum Buch, habe ich dieses genauerer betrachtet und mich mit dieser sehr emotionsreichen und auch wendungsreichen Geschichte beschäftigt. Was einfach anmutet, verbirgt doch so viel mehr und auch eine gewisse Tiefe, die noch nachklingt und Fragen offenläget und auch so einigen Interpretationsspielraum zu lässt.

Juliette kehrt aus Paris in die Provinz zu ihrer Familie für unbestimmte Zeit zurück, um ihr Leben neu zu ordnen und sich auch ihren Depressionen zu stellen. Auch ihre Familien besonders die verschiedenen Charaktere sind sehr facettenreich und auch sehr eigen aufgebaut. Einerseits skurril und andererseits auch sehr authentisch und bewegend. Überspitzt und irgendwie auch nahbar, eine Erzählung, die ihre ganz eigenen Feinheiten und Tiefen hat.

Man taucht in die Welt von Juliette und deren Familie ein und auch die Entwicklungen aus der Vergangenheit und Emotionsstränge, die sich erst im Verlauf der Geschichte ganz entfalten. Mehr und mehr versteht man auch die Emotionen, Gefühle und Handlungen und auch deren Ursachen und Verbindungen, was wiederum teils sehr überraschend und wendungsreich daher kommt.

Die Bilder und Szenen sind sehr detailreich und ausdrucksstark umgesetzt. Die vielen Bilder und Illustrationen geben die Situationen und Szenarien sehr gut wieder. Die Zeichnungen wurden toll umgesetzt und auch die Darstellung der Charaktere und deren Ausdrücke ist sehr gut gelungen. Man kann dem Verlauf sehr gut folgen. Eine fortlaufende bildliche Geschichte, die sich selbst erklärt, aber ach die Emotionen und Hintergründe gut herüber bringt und zugleich auch genug Interpretationsspielraum offen lässt. Die vielen Zeichnungen hintereinander und der Comic-Stil sind gut umgesetzt wurden und schnell kommt man hier voran und auch in die Geschichte hinein. Das Text-Bild-Verhältnis wurde gut gewählt und die Gestaltung und Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.

Eine besondere Geschichte, die viel Emotionen, aber auch Überraschungen bereit hält, mit seinem ganz eigenen Charme und französischem Humor. Mir hat es sehr gut gefallen, mich unterhalten und zugleich nachdenklich gestimmt. Themen, wie Depressionen, Selbstbestimmung, familiäre Konflikte und soziale Kontakte sind hier wichtige Bindeglieder. Feinfühlig, aber auch ausdrucksstark werden hier Emotionen und Gedanken bildlich umgesetzt.

Fazit: