Cover-Bild Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis
27,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 120
  • Ersterscheinung: 29.06.2012
  • ISBN: 9783844006520
Carina Peter, Sybille Höweling

Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis

Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz
Der konstruktivistische Ansatz bietet gute Möglichkeiten, um Lernprozesse differenziert und facettenreich zu verstehen. Die beiden Studien von Carina Peter und Sybille Höweling dienen als Anregung, dieses didaktische Konzept in die Unterrichtspraxis zu tragen, um Perspektiven für die Weiterentwicklung aufzuzeigen.
Die Untersuchung von Carina Peter zeigt am Beispiel des Regenwalds, wie dieser Weg mit Hilfe so genannter Reconstruction Maps beschritten werden kann. Neben methodischen Instruktionen wird die Umsetzung dieses Forschungskonzepts detailliert erläutert und von einer reflektierten Betrachtung der Unterrichtseinheit abgerundet.
Sibylle Höweling entwickelt ihre Studie anhand der Fragestellung, inwieweit sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern lasse. Ausgehend von einer Analyse des Ist-Zustands beleuchtet sie die Erfordernisse und Möglichkeiten einer fächerverbindenden Förderung der Lesekompetenz im Geographieunterricht.
So zeigen beide Untersuchungen, wie fachdidaktische Konzept erprobt, überprüft und für die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können. Sie dienen der weiteren Auseinandersetzung mit der Sache und als Vorbild für ähnliche Vorhaben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.