Band 177
der Reihe "Speyerer Forschungsberichte"
7,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 180
- Ersterscheinung: 01.08.1997
- ISBN: 9783932112157
Lernmodell Virtuelle Zukunft
Experimentelle Politik im Planspiel TAU
Die Welt begreifen und uns in ihr bewegen lernen, das gelingt vor allem durch Spielen.
Dieser Forschungsbericht beschreibt vor allem das Planspiel „TAU“ – auch in seiner mehrjährigen „Biografie“. Anspruchsvolle und zugleich anpassungs-fähige Modelle mit Praxisnähe entstehen nicht „unter der Hand“. Sie fordern Ausreifungszeiten: in der Konstruktion, den zu verarbeitenden Handlungsmöglichkeiten, in der anwendungsfreundlichen Programmierung, in der Spielbarkeit, in der flexiblen Anpassung – der Inhalte wie des Modells – an neue Erkenntnisse und Ereignisse, in den Standards des höheren Lernens auf mehreren Stufen.
Dieser Forschungsbericht beschreibt vor allem das Planspiel „TAU“ – auch in seiner mehrjährigen „Biografie“. Anspruchsvolle und zugleich anpassungs-fähige Modelle mit Praxisnähe entstehen nicht „unter der Hand“. Sie fordern Ausreifungszeiten: in der Konstruktion, den zu verarbeitenden Handlungsmöglichkeiten, in der anwendungsfreundlichen Programmierung, in der Spielbarkeit, in der flexiblen Anpassung – der Inhalte wie des Modells – an neue Erkenntnisse und Ereignisse, in den Standards des höheren Lernens auf mehreren Stufen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.