Cover-Bild Eine für alle
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Carola Holzner

Eine für alle

Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit | Doc Caro erzählt packende Geschichten aus dem Alltag in der Notaufnahme
Carola Holzner (Sprecher)

Ein authentischer Einblick in den Alltag einer Notärztin – im Hörbuch von der Autorin selbst gelesen

Carola Holzner arbeitet in einer Notaufnahme und ist als Notärztin im Einsatz. Nirgendwo sonst ist die Grenze so schmal zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Segen. Leben und Tod. Sekunden entscheiden. Ein Herzschlag entscheidet. Und im besten Fall schlägt das Herz des Arztes für den Patienten. Carola Holzners Herz schlägt vor allem für die Menschen, sie ist als Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin unermüdlich im Einsatz. Darüber hinaus betreibt sie als »Doc Caro« medizinische Aufklärung in Videoblogs und wird regelmäßig in diverse Radio- und TV-Sendungen eingeladen. Das Buch gibt reale Einblicke in den Arztberuf. Emotionen, Situationen, Gedanken, die fernab sind vom Halbgott in Weiß, sondern an den realen Wahnsinn grenzen und dennoch zeigen, warum sich der ganze Stress lohnt. "Es ist und bleibt der schönste Job der Welt!"

Veröffentlicht am 22.10.2022

Doc Caro - die Notärztin mit Herz

INHALT

INHALT

Carola Holzner, die Notärztin mit dem Herzen am rechten Fleck, ist im Moment wohl bei sehr vielen bekannt. Sie sagt, was sie denkt, hat für jeden ein offenes Ohr und ist mit ganzem Herzen bei der Sache. Als Notärztin steht man immer zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben oder Tod. Doc Caro ist mit Leidenschaft Ärztin und hat immer ein offenes Ohr für ihre Patienten. In ihrem Hörbuch nimmt sie den Leser mit auf ihre Einsätze, die teilweise traurig sind, teilweise voller Hoffnung, aber auch manchmal so skurril, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Es sind traurige, lustige, skurrile, aber auch mutmachende Geschichten, die man hier zu hören bekommt. Notärztin Carola Holzner greift auch die Fragen auf, die sich viele Menschen stellen: Wann rufe ich die 112? Sollte man eine Patientenverfügung machen? Was tun bei einem Krampfanfall? Wie sieht Sterben aus?
Authentisch und ehrlich erzählt sie von ihren Einsätzen, Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten.

MEINUNG

Ich habe die Notärztin als Doc Caro im Internet kennengelernt und fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Geschichten geben Hoffnung, dass man in einem Ernstfall vielleicht auch so eine nette Notärztin/einen netten Notarzt bekommt. Ich habe es leider auch schon anders erlebt und musste einen Notarzt erleben, der wirklich gar nicht ging – Patient und Angehörige beruhigen geht eindeutig besser! Hier hätte ich gerne eine Doc Caro gehabt.
Ihre Geschichten und Erlebnisse haben mich schlucken lassen, manchmal konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und ab und an hat man auch einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Eine Geschichte hat mich sehr berührt und mich ziemlich schlucken lassen. Es geht halt nicht immer alles gut, und auch eine Notärztin kommt einmal an ihre Grenzen. Als Patient bekommt man ja nicht immer alles mit und manchmal fragt man sich auch, warum der Arzt, die Pfleger, etc. gerade etwas genervt sind. Aber wenn man wirklich mal nachdenkt und hinterfragt, dann kann man sie doch verstehen. 24 Stunden-Schichten, Patienten ohne Ende und zu wenig Personal. Aber trotzdem versuchen sie immer zu lachen und ihr Bestes zu geben. Als Patient sollte man sich immer mal wieder fragen: Wie lange ist der Arzt nun schon am Arbeiten? Welchen Patienten hat er vielleicht vorher gehabt – konnte er ihn evtl. nicht retten oder war es ein Patient, der einfach nur schwierig gewesen ist? Ärzte sind auch nur Menschen, wie du und ich. Ich war ja leider schon sehr oft im Krankenhaus und habe immer versucht, so wenig wie möglich „Arbeit“ zu machen und doch war ich manchmal echt sauer, wenn ein Arzt oder ein Pfleger seine schlechte Laune an mir ausgelassen hat. Ich finde es immer noch nicht in Ordnung, aber sehe es mittlerweile doch etwas mit anderen Augen.
Ich fand es sehr gut, dass man nicht nur etwas über die Einsätze erfährt, sondern auch vieles über die Verläufe eines Einsatzes oder der Notaufnahme. Außerdem spricht sie auch wichtige Themen, wie eine Patientenverfügung an. Man erfährt auch sehr viel über sie, ihre Gefühle und wie sie einen Einsatz erlebt.

FAZIT:

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wer einmal hinter die Kulissen einer Notaufnahme schauen mag, oder wissen will, was man im Einsatz so alles erleben kann, der kann mit diesem Buch/Hörbuch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Aus dem Leben einer Ärztin

Eigene Meinung:

Eigene Meinung:
Das Sachbuch wird in der Hörbuchform von der Autorin selbst gelesen. Ich persönlich finde das eine super Idee, da sie genau weiß wie sie gewisse Dinge betonen mus bzw so rüber bringt das es verstanden wird.

Nun zum Hörbuch:
Hier sollte genau auf die Sprecherin geachtet werden, da sie bevor sie mit dem Buch beginnt erzählt bzw erklärt, dass eines der Kapitel nichts für schwache nerven ist, da es dann doch das ein oder andere mal etwas, naja eher unschön zugeht.
Sie berichtet von ihrem Alltag als Ärztin, und wie sie sich das vorgestellt hat. Wir gehen mit ihr auch in Ihre Zeit als Assistensärtzin zurück und dort wird sie schnell mit der Wirklichkeit konfrontiert. Arzt sein ist kein Zuckerschlecken. Sie wird als aber hin und wieder auch recht sarkastisch, aber auch lustig und selbst in der Notaufnahme lernt man „Not macht erfinderisch“.

Auch gibt sie zu verstehen das Ärzte oft ans Limit gehen und was es mit den Farben in der Notaufnahme auf sich hat, und warum es die Verschidenen Gruppierungen überhaupt gibt.
Auch hier gehen viele Leute davon aus das sie ein Notfall sind, sind Sie aber nicht, gibt Sie klar und deutlich zu verstehen. Und doch kann man sich, bei ihren Erzählungen das ein oder andere Grinsen oder lächeln nicht verkneifen.
Auch als Notfallärztin erlebt sie so das ein oder andere im RTW, und auch hier gibt es Situationen, die den Hörer einfach nur den Kopf schütteln lassen. Und doch ist es für genau diese Leute der Alltag.
Sie lebt dafür, dass Leben anderer Leute zu retten, und dabei geht Sie und viele andere an ihre Grenzen.

Vielleicht sollten wir, mit unseren Vorurteilen aufhören, wenn man gerade zwei Sanitäter sieht die z.B ein Eis essen , vielleicht versuchen sie zu verstehen das sie das gerade selbst gesehene und erlebte verarbeiten wollen, statt zu sagen oh die Verdienen ihr Geld mit nichts tun. Oder wir sitzen in der Notaufnahme und warten darauf,endlich dran zu kommen, statt der Schwester am Empfang auf die Nerven zu gehen wann wir den nun endlich dran sind. Denn es kann sein das gerade ein Notfall behandelt wird der weit wichtiger ist als wir, die einfach nur ein kleines Wehwehchen haben.

Mir persönlich hat das ein wenig die Augen geöffnet wie hart und anstrengend es doch sein kann als Ärztin/Notärtztin zu arbeiten.

5 Sterne für ein aufschlussreiches und doch auch sehr interessantes Hörbuch einer Ärztin, die aus ihrer sicht erzählt………….

Veröffentlicht am 14.11.2021

schonungslose Einblicke in die Notfallmedizin - - berührend und stellenweise auch schwer zu ertragen

+ + Einblicke in die Notfallmedizin - - die Autorin erzählt von ihren bewegendsten Fällen - - die Patienten stehen im Mittelpunkt + +

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner ...

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner persönlich

Momentan sind Pflegekräfte und Intensivmediziner in aller Munde und daher passt dieses Buch/ Hörbuch auch perfekt in die Zeit. Die Autorin sieht sehr entschlossen und tatkräftig auf dem Cover aus und das hat mich auch neugierig gemacht.

In diesem Buch berichtet Dr. med. Carola Holzner von ihrem täglich Alltag zwischen Schockraum, Notaufnahme und Rettungsdienst. Manche Begebenheiten sind rührend und manche grausam. Am meisten hat mich die Geschichte einer alten Dame berührt, die mit Bauchschmerzen in die Klinik kommt und dort erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, weil sie die nötige Operation nicht überstehen wird. Diese Dame hatte eine menschliche Größe, die man wahrscheinlich nicht oft findet.

Frau Holzner beschreibt auch ihren persönlichsten Fall, als sie einen Kollegen bei einem Einsatz verloren hat. Nur durch psychologische Unterstützung konnte sie wieder die Arbeit aufnehmen.

Die vorgestellten Fälle waren alle sehr interessant und gut ausgewählt. Allerdings braucht man an einigen Stellen auch einen gefestigten Magen.

Mit diesem Hörbuch sensibilisiert Frau Holzer für die Arbeit der Notfallmediziner und wirbt für mehr Anerkennung und Wertschätzung.

Einefüralle

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 14.11.2021

Bietet einen direkten Einblick in den wahren Alltag von Ärzten

Carola Holzner erzählte direkt und unverblümt wie der medizinische Alltag wirklich aussieht und räumte dabei mit Vorurteilen auf. Weiteres teile ich dir unten im Text mit.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es ...

Meine Meinung zum Inhalt:
Es hat mich begeistert, dass Carola Holzner mit direkten Worten von ihrem Alltag als Ärztin erzählte. Sie kündigte zu Beginn an, dass sie zwischen den Themen und Geschichten hin und her springen würde. Ein Durcheinander? Nein, für mich nicht. Denn so wurde das, von dem sie berichtete authentisch. In einer Klinik oder als Notärztin auf den Straßen geht es nun mal nicht nach Regelwerk zu. Ich fand es beeindruckend, wie offen die Autorin von ihren Erfahrungen schrieb. Sie zeigte dabei ihre eigene Überforderung in den ersten Jahren als Assistenzärztin, erklärte wie sich Kollegen halfen und für einander da waren. Zugleich erlebte ich, wie sie an ihren Aufgaben wuchs und zu einer hervorragenden Ärztin wurde.

Die Ärztin erzählte mir anonymisiert anhand von Krankheitsfällen, Erlebnissen in der Notaufnahme, auf der Intensivstation und als Notärztin (NEF) was sie erlebte und wie sie sich dabei fühlte. Die Geschehnisse waren zum Teil erschütternd, zum Teil machten sie nachdenklich. Viele Fälle waren blutig, traurig oder schmerzhaft. In besonderer Erinnerung blieben mir der Einsatz als ein Feuerwehrkollege in Lebensgefahr schwebte, der selbstmordgefährdete Patient in der Notaufnahme oder der Tote neben seiner Frau in der Wohnung. Auch Carolas erster Toter in der Klink löste etwas in mir aus. Ich begann mich zu fragen, wie weit Ärzte gehen müssen, auch wenn klar ist, dass der Patient sterben wird und eigentlich nichts mehr für die Lebensrettung getan werden kann.

Ich denke, dass dieses Hörbuch einiges Hörern die Augen öffnen wird. Ärzte sind auch Menschen! Sie fühlen, sie leiden und müssen dennoch weiterhin funktionieren. Man sollte überlegen, wenn Ärzte im Moment nicht so einfühlsam sind, was diese zuvor erlebten. Vielleicht hatten sie gerade einen heftigen, blutigen Fall, bei dem sie das Leben nicht retten konnten? Oder eine Lebensrettung bzw. Behandlung verlangte ihnen alles ab? Immer wieder beschweren wir Menschen uns, dass wir Stunden oder einfach zu lange im Krankenhaus warten müssen. Die Autorin rief mir hierfür etwas Wichtiges in Erinnerung: Je länger man warten muss, desto besser ist es. Warum? Weil man dann nicht in Lebensgefahr schwebt. Wuseln hingegen sofort mehrere Ärzte um mich herum ist klar, dass etwas ganz klar nicht gut aussieht.

Carola Holzner erklärte viele medizinische Begriffe so, dass sie auch von uns Laien verstanden werden können. Der Einblick in das Wissen half mir einige Dinge zu verstehen. Überhaupt sehe ich vieles nun klarer und bin mir wieder bewusst, welch ein Glück wir haben, dass wir sofort auf medizinische Hilfe zählen können. Egal wie es bei uns zu Hause aussieht, der Rettungswagen bzw. der Notarzt/die Notärztin kommen immer mit ihrem Team.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Carola Holzner las ihr Hörbuch höchstpersönlich. Am Anfang ging mir das Lesen noch ein wenig zu schnell. Doch nach einiger Zeit hatte sie sich eingelesen und erzählte ihre Erlebnisse. Das Hörbuch war für mich noch eindrücklicher, weil sie es selbst las. So konnte ich zwischendurch ihre Emotionen bei so mancher Geschichte fühlen, auch wenn sie versuchte, sie neutral zu halten.

Carola Holzner nahm mich mit ihrem Hörbuch eindrücklich und direkt in ihren Alltag als Ärztin mit. Schonungslos zeigte sie uns die Wahrheit und wie sich Ärzte, Krankenhauspersonal, Rettungssanitäter, Polizisten und Feuerwehr fühlen. Sie erklärte mir medizinische Begriffe und rief allen HörerInnen in Erinnerung, dass Ärzte auch nur Menschen sind. Die Ärztin beschrieb manches sehr neutral, anderes war äußerst emotional. Teileweise konnte ich fühlen, wie nahm ihr das Ganze ging. Ich danke der Autorin, dass ich so hautnah bei ihrem Alltag dabei sein durfte. und dass sie mir so viel Wissen gab.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!