Cover-Bild Bummelhummel trifft Grummelhummel
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Carolin Adler

Bummelhummel trifft Grummelhummel

Wer ist den nun die Grummelhummel? Die Bummelhummel und ihre Erlebnisse kennen wir ja schon. Doch nun trifft sie auf Grummelhummel. Warum diese nun so grummelig ist und was für eine Laus ihr über die Leber gelaufen ist, versucht nun Bummelhummel mit ihren Freunden heraus zu finden. Meist haben so starke Emotionen einen Grund. Lasst uns doch gemeinsam herausfinden, weshalb Grummelhummel so schlechte Laune hat.

Veröffentlicht am 16.07.2022

grummelig...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Hummel auf eine Blüte sitzen und diese scheint sehr grummelig und griesgrämig zu sein. Sie scheint sich über etas zu ärgern, denn ihr Blick ist nicht gerade sehr freundlich. Passend zum Titel ist hier das Cover gewählt und macht neugierig auf die Geschichte.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und feinfühlig geschrieben und gestaltet. Die kleine Bummelhummel ist bereits bekannt und man begleitet diese nun bei ihrem zweiten Abenteuer. Die Bummelhummel hat aus ihren taten gelernt und sich entwickelt.

Man muss jedoch das erste Buch nicht kennen, um dieses hier zu lesen, denn die Geschichten sind in sich geschlossen und daher auch unabhängig voneinander lesbar.

Die kleine Bummelhummel trifft hier auf eine grummelige Hummel und möchte dieser eigentlich nur helfen, wird aber von dieser ziemlich angemotzt. Doch dieses Verhalten muss doch einen Grund haben.

Was dahinter steckt und ob die Bummelhummel, der Grummelhummel helfen kann erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dies lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut drin steckt. Auch die Entwicklungen der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Es ist toll, wie es die Autorin schafft, wichtige Botschaften in ihre Kindergeschichten mit einfließen zu lassen.

Manchmal ist man nicht so gut drauf, doch dies hat meist einen Grund und wenn man diesen findet, geht es einem meist schon etwas besser und vor allem ist sch wichtig seine Sorgen und seinen "Grummel" nicht an anderen auszulassen, denn dadurch wird es nicht besser.

Eine sehr liebevolle Geschichte über Freundschaft, Hilfe annehmen und Emotionen in den Griff bekommen. Es setzt sich mit Frust und negativen Emotionen auseinander und versucht Ursachen und Lösungen dafür zu finden.

Die Geschichte zeigt, was Emotionen alles bewirken und ausrichten können und man merkt, dass sich hier sehr viele Gedanken zu gemacht wurden. Es ist kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt. Verständlich werden hier die Kleinsten mit dem Thema Emotionen konfrontiert und auch die Umsetzung dazu ist sehr gut gelungen. Ein wunderschönes, feinfühliges und liebevolles Buch, welches mich sehr berührt und angesprochen hat.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, welche die Situationen und auch die Emotionen sehr gut wiedergeben. Die bunten Bilder sind sehr schön gezeichnet und runden das Buch perfekt ab. Auch das Text-Bild-Verhältnis finde ich hier sehr gut gelungen und altersmäßig passend.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr liebevoll und feinfühlig geschrieben und gestaltet. Frust und negative Emotionen werden hier liebevoll angegangen.