Cover-Bild Die kleine Bummelhummel
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Carolin Adler

Die kleine Bummelhummel

Die kleine Bummelhummel

Die Schwierigkeit mit der Zeit scheint nicht nur unsere Bummelhummel zu haben. Welche Probleme sie damit erlebt und welche Lösungen sie findet, könnt ihr in Ihrem Buch erfahren. Dieses Buch dient als Hilfestellung für die Entwicklung von Tagesstrukturen und Handlung. Eine bebilderte Kurzgeschichte für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Zeitlos ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Ein Bummelhummel und ein ziemlich großer Wecker sind erkennbar, sowie der erschreckte Aufschrei "Oh jeh!". Das Cover ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet und auch die Farbgebung und die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die kleine Bummelhummel macht ihrem Namen alle Ehre und verpasst dadurch wundervolle Dinge am Tag. Erst ist es zu spät fürs Frühstück und dann sind die Schüler bereits weg zu einem Ausflug und das macht die Bummelhummel dann schon etwas traurig, doch am Abend hat sie gemeinsam mit ihrem Papa eine Idee. Ob es ihr wohl gelingen wird, diese umzusetzen?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht erzählen. Denn diese Geschichte hier wird wirklich sehr liebevoll und positiv erzählt, so dass ich sie sehr gern weiterempfehle und man diese selbst lesen sollte.

Der Text ist übersichtlich und gut gegliedert, so dass er sich auch sehr gut für Leseanfänger eignet. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Aber natürlich eignet es sich auch sehr gut zum Vorlesen und zuhören. Die einzelnen Textabschnitte snd nicht zu lang und so kann man der Geschichte sehr gut folgen.

Besonders schön ist die bildliche Untermalung. Die Bilder sind sehr liebevoll und herzerwärmend gezeichnet und gestaltet. Die kleinen und großen Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der durchweg positive Charakter und Unterton der in dieser Geschichte mitschwang. Auch wenn die Bummelhummel getrödelt hat, so war dies nie negativ zu sehen oder mit Schimpfe oder Ärger verbunden, sondern es gab einfach die Konsequenzen, dass wenn man zu spät ist, einfach manche Dinge nicht mehr möglich sind und es wurde nach einem Weg gesucht und gefunden, um die Zeit optimaler zu nutzen. Diese positive Stimmung und die Lösung dazu hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass sich hier sehr viele Gedanken dahinter gemacht wurden.

Auch die Charaktere sind sehr liebevoll und positiv gestaltet. Man kann sich sehr gut in die kleine Bummelhummel, aber auch in die Eltern der Bummelhummel hineinversetzen und beide Seiten sind sehr gut und verständlich aufgezeigt.

Die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen. Man merkt die Liebe und das Herzblut das dahinter steckt. Das ganze Buch ist sehr liebevoll und emphatisch aufgebaut und die Geschichte sehr gut umgesetzt und dabei mit einem moralischen Hintergedanken versehen. Das Thema Zeit und Zeitnutzung wird hier kindgerecht bearbeitet und umgesetzt. Eine schöne Geschichte bei der man gut über das Bummeln und Zeitnutzung ins Gespräch kommen kann.

Auch die TaDa Liste am Ende und die Erläuterung dazu, ist eine sehr schöne Idee.

Toll ist auch der Platz ganz vorn für eine persönliche Widmung, sowie Eintragungen und Platz für persönliche Glücksmomente. Solche kreativen Seiten machen eine Buch individueller und persönlicher.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch über das Thema Zeit, kreativ und liebevoll umgesetzt, mit tollen Illustrationen und niedlichen Charakteren.