Cover-Bild Frischer Wind am Wolfgangsee
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.10.2016
Carolin Schairer

Frischer Wind am Wolfgangsee

Im Weissen Rössl ... spielt dieser Roman nicht, aber am romantischen Wolfgangsee im Salzkammergut. Dort arbeitet Vanessa in einem Gasthaus, das sie mit ihren Eltern führt. Ihre Neigung gilt nicht nur dieser Welt, sondern auch: Frauen. Als sie sich an ihrem 27. Geburtstag vor ihren engsten Freundinnen als lesbisch outet, sind diese sogleich eifrig bemüht, ihr eine Freundin zu verschaffen. Ohne Erfolg. Unter fragwürdigen Umständen lernt Vanessa kurze Zeit später die dynamische Unternehmensberaterin Louise Stern kennen. Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Hintergründe – Louise hat ein Hochschulstudium und Kunden in ganz Europa, Vanessa eine Kochlehre und ihr Zuhause im Salzkammergut – funkt es zwischen den beiden. Eine Beziehung droht zunächst an scheinbaren Unvereinbarkeiten zu scheitern. Zudem kann sich Vanessa nicht überwinden, ihren Eltern reinen Wein einzuschenken. Zu groß ist ihre Sorge, sie zu enttäuschen. Doch dann braucht Louise krankheitsbedingt Unterstützung, und Vanessa zögert trotz aller Ängste keine Sekunde. Die Beziehung wird offiziell. Die Reaktion der konservativ eingestellten Eltern übertrifft die schlimmsten Erwartungen. Doch Vanessa nimmt den Kampf um ihre Freiheit, so zu leben und zu lieben, wie es sie glücklich macht, und um ihre Beziehung zu Louise tapfer auf sich – und wächst dabei über sich selbst hinaus…

• Dieses Buch befindet sich bei TJsMUM in einem Regal.
  • TJsMUM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Mal ein spannender, lesbischer Liebesroman

Zugegeben, das Cover finde ich nicht wirklich ansprechend, daher auch der eine Stern Abzug. Dieses finde ich einfach etwas altbacken und abgedroschen. Vielleicht habe ich deshalb auch etwas länger gebraucht, bis ich zu lesen begonnen habe.

Zunächst dachte ich, es handle sich um einen profanen Liebesroman (bitte nicht falsch verstehen, diese lese ich ab und zu auch sehr gerne). Doch schnell findet man sich in der Geschichte wieder und merkt, dass es doch viel mehr ist. Hauptperson Vanessa ist hin und her gerissen, zwischen ihrer eigenen Gefühlswelt und die Traditionen und Normen eines kleinen Provinzdorfes. Aufgeschlossenheit ist dort noch nicht angekommen. Schön zu sehen war, dass Vanessa zwei Freundinnen hat, die sich nicht von ihr abgewendet haben, als sie sich dann doch geoutet hat und ihre Liebe zu Frauen gestand.

Ihre Freundin Nelly organisiert ein Blind Date der besonderen Art und schon wird man mitgerissen von aufeinanderfolgenden Ereignissen. Auch Louise, Karrierefrau, hat mit Normen zu kämpfen, zwar ihren eigenen bzw. denen ihrer Mutter. Immer muss sie perfekt sein und Leistung abliefern. Dass dies letztendlich zum 4.ten Burnout führt ist nahezu vorprogrammiert.

Zusammen schaffen Vanessa und Louise es dann aber sich gegen sämtliche Konformitäten durchzusetzen, ihre Liebe zu leben und zu genießen. Ob auch die Dorfwelt damit umgehen kann, will ich hier nicht verraten.

Ein Lob auch an die Autorin, die die erotischen Szenen sehr gefühlvoll und prickelnd beschreibt. Eben auch darum passt das Cover, meiner Meinung nach, nicht wirklich zum Buch