Cover-Bild Lehrerin mit Herz
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783897419216
Carolin Schairer

Lehrerin mit Herz

Claudia liebt ihren Beruf, auch wenn der Schulalltag weit anstrengender ist als in der TV-Serie »Lehrerin mit Herz«. Noch dazu ist die Kollegin im Film brave Hausfrau und sexy Gattin. Claudia verdreht die Augen und schreibt einen Protestbrief. Prompt arrangiert die Schauspielagentur ein medienwirksames Treffen zwischen Darstellerin und Lehrerin. Und Claudia muss sich eingeste-hen: Kalt lässt diese Amira Rabe sie nun wirklich nicht.

• Dieses Buch befindet sich bei Anatevka in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Anatevka.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Lehrerin und Schauspielerin finden sich

Claudia ist Lehrerin an einem Wiener Gymnasium und erbost sich regelmäßig über die TV-Serie "Lehrerin mit Herz", weil ihr Alltag/ Beruf so absurd dargestellt wird. Obendrein hält ihr ihre Mutter die Hauptfigur Vera Becker als noch als Musterbeispiel für eine Lehrerin vor und ignoriert dabei völlig, dass es sich um eine fiktive Person handelt. Am Zenit ihres Ärgers schreibt Claudia jener Schauspielerin, die Vera Becker verkörpert, einen erbosten Brief. Wie kann sich eine intelligent wirkende Frau für so einen trivialen Schund hergeben?

Der Brief landet bei dem Agenten der Schauspielerin, der sogleich ein medienwirksames Zusammentreffen der vermeintlichen Widersacherinnen arrangiert. Von da ab wird Claudias beschauliches Leben total auf den Kopf gestellt, denn die Schauspielerin erweist sich als faszinierende, wenngleich auch unstete Persönlichkeit.

Ich bin ein großer Fan von Carolin Schairer und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. In gewohnter Weise finden zwei Protagonistinnen zusammen, nachdem sie ein paar Hürden überwunden und Klippen umschifft haben. Da ich tatsächlich eine Serienschauspielerin persönlich kenne, weiß ich, dass der "Alltag" (Dreharbeiten, Probleme usw.) sehr realistisch wiedergegeben wurde, Interessant fand ich die Hintergrundgeschichte bzgl. Iran/ Persien, dem Schah und der Flucht von Amiras Eltern.