Cover-Bild Rosen, Tee und Kandiszucker
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Caroline Roberts

Rosen, Tee und Kandiszucker

Carina Obster (Übersetzer)

Für Ellie geht ein Traum in Erfüllung: In diesem Sommer darf sie die Teestube im wunderschönen Clavenham Castle mit Leben und dem Duft nach Tee und frischem Kuchen füllen. Doch der alte Lord Henry streubt sich gegen jede Veränderung. Hat Ellie sich doch zu viel vorgenommen? Reicht es einfach nur gut backen zu können, um eine Teestube zu führen? Sie muss es einfach schaffen und sich in das Herz des alten Griesgrams backen - und vielleicht sogar in das des gutaussehenden Verwalters Joe ...

Veröffentlicht am 26.09.2017

Ein bitterer Tee

Meinung

Der Anfang des Romans war sehr vielsprechend. Umso enttäuschender war der Einbruch, der fast genau zur Mitte hin über Ellie und ihre Teestube hereinbrach.

Inhalt und Schreibstil wirken unstrukturiert ...

Meinung

Inhalt und Schreibstil wirken unstrukturiert bzw. wild zusammengewürfelt. Zum einen wäre da die Aufteilung in Kapitel aus Sicht der Protagonistin sowie ihres Objekts der Begierde. Gefallen hat mir, dass obwohl beide aus der Sicht des Erzählers verfasst sind, trotzdem genug Raum für Tiefe, Gefühle und Gedanken gelassen wurde. Beschreibungen, die Umgebung oder Tätigkeiten betreffen oder sogar Ellie, wenn nicht ihre eigenen Gedanken mit eingearbeitet wurden, werden anschauerlich nahe gebracht. Warum dann ausgerechnet das Niveau sinkt, wenn eigene Gedanken Ellies oder Joes einfließen oder auch die beiden miteinander sprechen, ist mir unerklärlich. Man fühlt sich dadurch teilweise in einen Jugendroman versetzt.

Bis zur Hälfte des Romans hat mir die Geschichte noch richtig gut gefallen. Diese erste Hälfte stellen Ellies erste drei Wochen auf Castle Claverham dar und befassen sich mit ihrem schwierigen Start dort und in der Teestube. Und dann, wie aus heiterem Himmel, sieht sich der Leser plötzlich einer aus dem Nichts erschienen Liebesgeschichte gegenüber. Ja, ein Interesse der beiden ist vorhanden, warum aber auf einmal „echte Gefühle“ im Spiel sind, wurde mir nicht nahe gebracht. Die oben erwähnten Kapitel aus Sicht von Joe nahmen bis dahin einen schwindend geringen Teil ein. Nicht nur, dass sie immer mehr werden, sie vermischen sich auch mit denen von Ellie. Auch hier habe ich mich wieder gefragt, warum man diese Aufteilung einführt, wenn man sie dann doch nicht einhält.

Ich kann weder sagen, dass ich den Roman richtig gut, noch richtig schlecht fand. Besonders der Anfang mit Ellies Wiederaufbau der Teestube, der noch detailreich beschrieben wurde und auch das letzte Drittel, welches für Spannung sorgte, haben mir gut gefallen. Jedoch wirkte alles, was sich dazwischen befand, als ob es von jemand anderem geschrieben worden ist. Egal ob es Ellies Liebes- oder Arbeitsleben betraf, wurde viel durch Nacherzählungen an den Leser getragen. Ich bevorzuge immer die Variante „show, don’t tell“. Durch das nachträgliche Schildern gingen die vielen netten Details, die zu Beginn noch eingestreut wurden, verloren. Die charmante Atmosphäre sowie der persönliche Einfluss durch die Protagonistin haben darunter doch sehr gelitten. Ein weiterer Punkt, der mich zu dieser Erkenntnis bringt, ist die wechselnde Qualität der Ausdrucksweise. Mal werden Teestube und Schloss so beschrieben, als sei man selbst anwesend, um dann auf der nächsten Seiten in Groscheromanniveau abzudriften.

„Ja, die gefürchtete Hosenschlange rührte sich. Scheiße.“

Die zuvor erwähnte Spannung, hätte ich mir bereits an früherer Stelle gewünscht. In letzter Zeit halte ich anscheinend häufiger Romane in den Händen, denen weniger Seiten nicht geschadet hätten. Auch hier wären 100 Seiten weniger hilfreich für einen durchgehenden Lesefluss gewesen.

Fazit

Romane, die die in Cafés und Teestuben spielen, oder in denen diese eine große Rolle spielen, sind mein absolutes Guilty Pleasure. Ich komme selten um einen solchen Roman herum. Dabei könnte man auf die Idee kommen, dass ich so ziemlich alles, was in dieser Hinsicht erzählt werden kann, schon gelesen habe und dass alle Romane, die weiterhin erscheinen, immer wieder die gleiche Geschichte erzählen. Die Gute Nachricht ist: Dem ist nicht so und es trifft auch nicht auf diesen Roman zu. Die schlechte ist, dass sich „Rosen, Tee und Kandiszucker“ nicht aus der Masse, dieser Romane hervorzuheben weiß.

Die von mir aufgeführten negativen Punkte sollten euch nicht davon abhalten, euch selbst ein Bild von diesem Roman zu machen. Ich würde ihn euch besonders empfehlen, wenn ihr eine Schwäche für englische Liebesfilme habt, in denen Geheimnisse, Dramen und kitschige Happy Ends so selbstverständlich sind, wie Scones zum Tee. Dabei solltet ihr jedoch auf jeden Fall beachten, dass die Charaktere lediglich an der Oberfläche kratzen und sich eine Bindung zu ihnen – zumindest bei mir – nicht einstellen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Schöne Atmosphäre in einem englischen Schloss, aber leider zähe Geschichte

Ein Buch über eine Teestube in einem alten englischen Schloss auf dem Land. Das klang für mich wie das perfekte Buch zu einer schönen Tasse Tee und einem leckeren Stück Kuchen. Da ich sowohl Tee als auch Kuchen mag, wollte ich es gerne lesen. Direkt zu Beginn hatte ich auch genau diese Atmosphäre. Ich mochte die Beschreibungen der Teestube quasi aus dem 16. Jahrhundert, der vielen Torten und auch des Schlosses. Ein altes Gemäuer, mit einem kleinen Hausgeist und großen Sälen.

Ellie eröffnet die Teestube auf Clavenham Castle und hat mit sehr realistischen Problemen zu kämpfen: der Einkauf von Zutaten, ausbleibenden Gästen und der Führung von Personal. Ich mochte es sehr, dass Ellie nicht perfekt ist und direkt alles von Anfang an richtig macht. Es hat mir sie sympathisch gemacht.

So habe ich das erste Drittel des Buches verschlungen. Irgendwie habe ich dann jedoch darauf gewartet, dass etwas mehr passiert. Die Geschichte fing an sich ein bisschen zu ziehen, da eine richtige Handlung ausblieb. Wie der Klappentext bereits verrät, gibt es in dem Buch auch einen gut aussehenden Verwalter Joe. Mit seinem Charakter konnte ich mich leider bis zum Ende des Buches nicht anfreunden. Mal wirkt er wie ein junger Teenager und im nächsten Moment hatte ich das Gefühl, dass er ein gestandener Mann mittleren Alters ist. Sein zwiespältiges Verhalten hat dazu geführt, dass es einige verwirrende Situation und komische Kommentare gab.

Insgesamt hat mich das Buch nach seinem guten Start leider nur noch enttäuscht. Eine interessante Handlung blieb leider aus und auch die Charaktere konnte mich nicht wirklich überzeugen. Trotz der Idylle und den leckeren Torten war „Rosen, Tee und Kandiszucker“ für mich kein besonders guter Roman.