Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein süßer Young Adult Roman mit sympathischen Charakteren

She’s with me

Die “With Me” Reihe ist in 2015 über Wattpad bekannt geworden. Der erste Teil davon ist nun auch im deutschen verfügbar. Bei solchen online Sensationen bin ich immer etwas vorsichtig, da sie meistens wirklich gehypt werden und letztendlich häufig in meinen Augen den Erwartungen nicht gerecht werden können. Das Format bei Wattpad ist ebenfalls so, dass die Geschichte meistens in Episoden veröffentlicht werden, was in einem Roman manchmal zu Störgefühlen bei Kapitelenden führen kann. Bei diesem Roman war ich sehr positiv überrascht, dass er wirklich schön ist und man überhaupt keine Episoden oder inhaltliche Absätze spüren kann. Ein großes Lob an die Autorin und ihr Lektorat.

Der Roman entführt den Leser an die King City High School, an der Amelia ihren ersten Schultag hat, nachdem sie führ einen Neuanfang in die Stadt gezogen hat. Mit mehreren gebrochenen Rippen und einem nicht vorhandenen Orientierungssinn, ist es nicht sonderlich leicht, sich an der Schule zurechtzufinden. Nicht hilfreich ist da auch Aiden und seine Clique, die dumme Kommentare abgegeben können, aber nicht bereit sind Amelia zu helfen. Da Amelia alle mit ihrer Schlagfertigkeit überrascht, findet sie trotzdem Anschluss und kommt so auch Aiden immer wieder näher.

Als Charakter hat mir Amelia wirklich gut gefallen. Sie hat Macken, Fehler, eine heftige Vergangenheit, aber dennoch ein großes Herz. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum sie so schlagfertig geworden ist und sich so verhält. Auch wenn ich - zum Glück - nie in einer ähnlichen Situation war, ist ihr Leben sowie ihre Figur so gut beschrieben, sodass ich mich trotzdem in sie hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihr häufig mitgefühlt. Als Figur steht sie deutlich im Vordergrund, da der ganze Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Fast noch sympathischer war mir Aiden, der zunächst lediglich wie ein Schlägertyp wirkt, aber sich im Laufe des Romans zu einem netten Teddybär entwickelt. Ich mochte es sehr, dass wir Stückchenweise immer mehr über ihn erfahren und ihn so lieben lernen.

Dies ist erst der Anfang einer Buchreihe. Es gibt einen kleinen Cliffhanger, nachdem ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Die Bücher sind bereits im Englischen erschienen. Vielleicht werde ich sie in der original Sprache weiterlesen, sodass ich nicht bis Ende August warten muss, bis der zweite Teil im Deutschen erscheint.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Leider vorhersehbare und flache MINT-Liebesgeschichte

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

Mit den Romanen von Ali Hazelwood wurde die Messlatte für Liebesromane im MINT-Umfeld ziemlich hoch gesetzt. Es ist einfach zu schön mitzuerleben, wie intelligente Frauen nicht nur in der Wissenschaft brillieren, sondern auch noch einen Partner finden, der sie unterstützt und liebt. Als Schüler wird man mit so einem Profil viel zu schnell als Streber abgetan und hat mit Sicherheit keinen leichten Start in die Pubertät. Daher ist es umso schöner, wenn Geeks oder Nerds ein Happy End finden. Da ich mich selbst als Nerd bezeichnen würde, meine ich diese beiden Begriffe überhaupt nicht abfällig oder wertend.

In einem solchen Setting spielt auch der Roman „Dating and other Theories“ von Susannah Nix. Es ist der zweite Band einer Reihe, aber kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Ich kannte den Auftakt tatsächlich auch nicht und hatte an keiner Stelle im Roman das Gefühl, dass mir Vorwissen gefehlt hätte.
In dem Roman versucht die Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther ihre beste Freundin davon abzuhalten, wieder mit ihrem Exfreund zusammenzukommen. Der Plan ist simpel. Sie möchte sie mit ihrem Nachbarn Jonathan verkuppeln. Als Gegenleistung, dass Jonathan sie bei ihren Vorhaben unterstützt, muss sie ihm aber mit den technischen Details bei seinem neuen Drehbuch helfen.

Die ganzen Grundidee des Romans hat mir gut gefallen und es ist mir auch bewusst, dass es keine großen Überraschungen bei einem Liebesroman gibt. Allerdings wünsche ich mir trotzdem vielschichtige Charaktere oder eine Charakterentwicklung. Es gab auch eine kleine Entwicklung, allerdings war diese nicht so bedeutsam, wie ich es gerne gehabt hätte. Die Figuren werden leider eher oberflächlich dargestellt, wodurch Tiefgründigkeit fehlt. So konnte ich mit den Charakteren leider kaum mitfühlen und eine emotionale Ebene war in der Geschichte nicht vorhanden.

Auch wenn der Roman ganz nett ist, so gibt es doch vergleichbare Geschichten von anderen Autoren, die mehr überzeugen können. Ich kannte bis dato keine anderen Romane der Autorin, aber ich habe aktuell auch wenig Lust diese kennenzulernen. Ich würde hier eher Lesern die Romane von Ali Hazelwood nahelegen als dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein winterlicher Roman, der Lust auf das Ski-Fahren macht

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Was gibt es Besseres, um in die Weihnachtszeit zu starten, als einen schönen Weihnachtsroman, eine heiße Tasse Kakao und eine warme Decke. So lese ich ab Mitte November fast nur noch solche Romane, um in die richtige Stimmung zu kommen. Da war es kein Wunder, dass ich bei diesem Titel auch zu dem Roman gegriffen habe. Ein bisschen enttäuscht war ich allerdings, dass trotz weihnachtlichem Cover sowie Titel, keine richtige Weihnachtsstimmung gibt. Der Roman spielt im Winter in den Bergen, wo es viel Schnee und Wintersport gibt. Es ist somit ein Winterroman, aber kein typischer Weihnachtsroman.

Wenn man außen vorlässt, dass der Titel etwas andere Erwartungen schürt, dann ist dies ein wunderschöner Liebesroman. Maya kehrt nach ihrer Kündigung und einer Trennung zu ihren Eltern in das schottische Dorf Glenavie zurück. In dem Dorf lebt außerdem ihre gute Freundin und ihr äußerst attraktiver Bruder Sam. In Sam ist sie bereits seit ihrer Jugendzeit verliebt und seine Zurückweisung hat sie nie ganz verkraftet. In dem kleinen Dorf kann sie ihm allerdings nicht aus dem Weg gehen, vor allem nicht, da die beiden in einer Skischule zusammenarbeiten.

Als Kind haben wir nie Schneeurlaub gemacht und ich stand noch nie in meinem Leben auf Skier. Der Roman hat mich an einigen Stellen wirklich wünschen lassen, dass ich diesen Sport gelernt hätte. Der Wintersport nimmt in diesem Buch wirklich viel Raum ein. Wer gerne Ski fährt, der wird sich wirklich freuen. Bei Maya konnte ich auch die Begeisterung für den Sport fühlen. Sie engagiert sich wirklich für ihre Skischüler und hilft auch ihren Mitmenschen in jeder möglichen Situation aus. Maya hat einen liebenswerten Charakter, ein bisschen wie das Mädchen von nebenan.

Der Roman ist ruhig und gemütlich. Es gibt hier kein großes Drama oder emotionale Achterbahnfahrten. In meinen Augen ist das ein schöner, winterliche Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein gefühlvoller und besonderer Roman

The Peace That Is You

In ihren vorherigen Romanen hat Emma Scott bereits mehrfach gezeigt, dass sie besondere, emotionale Geschichten schaffen kann. Dies ist auch bei diesem Buch der Fall. In meinen Augen ist dieser Roman so besonders, da die weibliche Hauptperson ein so wundervoller sowie komplexer Charakter ist.

Nach einer katastrophalen Ehe ist Fiona auf der Flucht von ihrem Ex-Mann. Sie versucht in einer Kleinstadt ein neues Leben aufzubauen, aber die Furcht verhindert, dass sie wirklich Fuß fassen kann. Immer wieder nimmt sie sich allerdings Kleinigkeiten vor, um mehr zu Leben und aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Ein One-Night-Stand ist ebenso eine Aktivität, durch die sie Nikolai trifft. Er führt als Poker-Spieler ebenfalls ein rastloses Leben.

Das Außergewöhnliche an Fiona ist, dass sie sich gar nichts aus Äußerlichkeiten macht. Sie sieht das Gute in Menschen, in denen andere nur einen Kriminellen sehen würden. Sie schafft es hinter Tattoos und Narben zu sehen. Außerdem setzt sie sich außerordentlich für ihre Freunde ein. Obwohl ihr wirklich schlimme Dinge angetan wurden, ist sie einfach herzensgut. Ich habe aus tiefstem Herzen mit ihr gefiebert und ihr gewünscht, dass sie einmal das große Glück findet. Es war in jedem Fall ein emotionale Achterbahnfahrt.

Die Erzählweise ist, wie immer bei Emma Scott, sehr atmosphärisch und angenehm. Ich konnte mir die Handlung ausgesprochen gut vorstellen. Aber vor allem hat mich die Geschichte mitgerissen. Ich hatte das Gefühl mit jeder Seite die beiden besser kennenzulernen und konnte die Charakterentwicklungen nachvollziehen. Ich habe mit beiden mitgefühlt und mitgefiebert. Der Roman hat wirklich alles, was eine gute Liebesgeschichte braucht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein ruhiger Liebesroman, der zeigt, dass ein erster Eindruck nicht in Stein gemeißelt werden sollte

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Wie häufig hatte jeder von uns schon das Gefühl, dass wir nach einer kurzen Begegnung jemanden überhaupt nicht leiden können. Ein Eindruck, der sich dann bei jeder weiteren Begegnung festigen kann, bis es eine ausgewachsene Antipathie ist. Genauso ist es bei Nora und bei Charlie, die sich in einem Café treffen, um über ein Manuskript zu sprechen. Entgegen ihren Gewohnheiten ist Nora zu spät und Charlie schon vor dem Treffen genervt. Als Nora in einem Urlaub Charlie erneut trifft, könnte dieses Wiedersehen unter keinem schlechteren Stern stehen.

Wie der Titel „Book Lovers“ verrät, ist dies ein Roman über Bücher und die Liebe zu diesen. Das ist zum einen bedingt, dass Nora Literaturagentin und Charlie ein Lektor ist. Das liegt zum anderen daran, dass sie wirklich mit Herz und Seele dabei sind und sich auch in ihrer Freizeit viele Gedanken um Bücher machen. So bekommt der Leser einen guten Einblick in die Literatur-und Verlagsszene. Es ist doch ein deutlich längerer Weg von einem fertigen Manuskript hin zu einem Vertrag bei einem Verlag bis hin zur Veröffentlichung. Bei all den Büchern, die jeden Monat im Buchhandel erscheinen, vergesse ich dies manchmal.

Das besondere an diesem Roman ist, dass er nicht besonders viel Drama enthält und ein eher ruhiges Tempo hat. Die Geschichte lebt durch die Interaktion zwischen den beiden Hauptpersonen. Die Abneigung vom ersten Treffen besteht auch noch länger fort und wird durch bissige Emails und Kurznachrichten untermauert. Die Schlagfertigkeit der beiden hat mich ausgesprochen gut unterhalten. Ich hätte seitenweise die Emailkonversationen der beiden lesen können. Es sind beides wundervolle Charaktere, die sehr realistisch gewirkt haben.

In meinen Augen ist dies ein wahrer Wohlfühlroman und die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub. Es gibt scheinbar nur eine Sache die schöner ist als ein Buch und das ist ein Buch über Bücher.