Cover-Bild Das Geheimnis der Blumeninsel
Caroline Säfstrand

Das Geheimnis der Blumeninsel

Ein Schweden-Roman
Stefanie Werner (Übersetzer)

»Wo die Blumen blühen, da warte ich auf dich.« – Der neue sommerliche Roman von Schwedens Feel-Good-Königin Caroline Säfstrand!

Alle Menschen tragen dreizehn Geheimnisse in sich, fünf davon so geheim, dass wir sie nie jemandem erzählen. Ulrica glaubt, einem dieser tief verborgenen Geheimnisse ihrer Mutter Alva auf die Spur gekommen zu sein und reist zwei Sommerwochen auf die idyllische Insel Ven, um endlich mehr zu verstehen.

Auf der Insel taucht sie Stück für Stück in die Vergangenheit ihrer Familie ein. Dabei erhält sie Unterstützung von den unterschiedlichen Bewohnern Vens, von denen manche ihr unerwartet nahe kommen und ungeahnte Gefühle in ihr wecken. Ulrica lernt nicht nur einiges über ihre Mutter Alva, sondern auch über sich selbst …

Lust auf noch mehr schwedische Wohlfühllektüre? Dann lesen Sie auch »Strandhotel Meeresbrise« und »Strandhaus Meeresrauschen« von Caroline Säfstrand .

Veröffentlicht am 01.09.2024

Ein sehr schöner schwedischer Sommerroman über das Leben

In dem Buch geht es um Ulrica, die dem Geheimnis ihrer Mutter Alva auf die Spur kommen möchte und dafür für zwei Sommerwochen auf die idyllische schwedische Insel Ven reist, um die Hintergründe und die Vergangenheit ihrer Mutter besser zu verstehen.
Auf der Insel angekommen, forscht Ulrica in der Vergangenheit ihrer Familie und erhält dabei unerwartete Hilfe von ihrer Nachbarin Bea, die im Haus gegenüber wohnt.
Während ihres Aufenthalts auf der Insel Ven lernt Ulrica die unterschiedlichen Bewohner näher kennen und gewinnt dabei neue Freunde, die sie unterstützen und in ihrer Mitte aufnehmen. Im Laufe der Geschichte lernt Ulrica nicht nur einiges über ihre Mutter Alva, sondern auch einiges über sich selbst.

Erzählt wird in dem Roman einmal die Lebensweise von Ulrica und im Wechsel dazu die Lebensweise ihrer Nachbarin Bea, die sehr zurückgezogen lebt. Mithilfe der liebenswerten Inselbewohner finden sowohl Ulrica als auch Bea wieder mehr zu sich selbst und zurück ins Leben. Ein sehr schöner Roman über das Leben und über neu gewonnene Freunde.
Die verschiedenen Romanfiguren waren charakterlich sehr interessant und sympathisch bis kauzig. Eine nette Mischung an ganz unterschiedlichen Personen sowohl auf dem Festland als auch auf der Insel Ven.