Cover-Bild Der verschollene Herondale
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Cassandra Clare, Robin Wasserman

Der verschollene Herondale

Legenden der Schattenjäger-Akademie (2):
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Simon erfährt im Unterricht vom schlimmsten Verbrechen, das ein Schattenjäger begehen kann: Fahnenflucht. Anfang des neunzehnten Jahrhunderts ließ Tobias Herondale in der Hitze des Gefechts seine Kameraden im Stich - und diese mussten sterben. Damit war auch sein Leben verwirkt, doch Tobias kehrte nicht mehr nach Idris zurück und der Rat vollzog die Todesstrafe stattdessen an Tobias' Frau. Simon und seine Mitschüler sind entsetzt angesichts dieses brutalen Vorgehens, vor allem, als sich herausstellt, dass Tobias' Frau schwanger war. Aber was, wenn das Kind überlebt hätte ... Ist es möglich, dass noch heute Nachkommen des verschollenen Herondale existieren?

Veröffentlicht am 18.12.2023

Hat mir gut gefallen

Auch wenn ich Simon nicht mag, liebe ich die Heranodales sehr.

Auch wenn ich Simon nicht mag, liebe ich die Heranodales sehr.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Der verschollene Herondale

Das Buch ist Teil von „Legenden der Schattenjäger-Akademie“ u. a. von Cassandra Clare und eine Auskopplung aus den „Chroniken der Unterwelt“. In Kurzgeschichten wird Simons Leben und Lernen in der Schattenjäger-Akademie näher beleuchtet. Auch seine Beziehungsprobleme bekommen Raum und sein Gedächtnisverlust spielt eine große Rolle in den Kurzgeschichten. Einige schon im Hauptwerk erwähnte Passagen werden nochmal neu beleuchtet und auch weiter ausgeführt. Ebenfalls ihre Auftritte haben unter anderem Magnus Bane, Tessa, Alec, Robert, Emma uvm., die aus ihrer Sicht die einzelnen Geschichten abrunden. Was mir wirklich gut gefallen hat war, dass vor jedem der zehn Kurzgeschichten ein kleiner Comicstrip vorangestellt wurde, der wiederum zum Inhalt passt. Nicht so toll war, das nicht alle Stories von Cassandra Clare geschrieben worden sind. Man merkt beim Lesen die unterschiedlichen Schreibstile durchaus – es wirkt nicht so homogen erzählt wie manch anderem Werk von ihr. Aber trotz allem ist diese Auskopplung eine gelungene Erweiterung der Serien und ein Muss für jeden Serienfan.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Der verschollene Herondale" von Cassandra Clare und Robin Wasserman

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Geschichtsstunde für angehende Schattenjäger. Und wieder mal waren es die Herondales. Ganz allmählich komme ich mir ja schon ein bisschen veräppelt vor. Denn auch das zweite Kurzgeschichtchen ist wieder einfach nur ... nichts sagend. Anders kann ich es nicht beschreiben. Und jeder Autor im Bereich Young Adult darf mal mitschreiben, wie es den Anschein hat. Einzig wegen Mr. Lovelace und der Tatsache, dass ich mich immer noch standhaft auf die Geschichte mit Alec und Magnus und dem kleinen Hexenmeisterchen freue, vergebe ich keine noch schlechtere Bewertung. Denn Isabelle und Simon und dieses ganze Erinnerungs- und Beziehungstamtam sind nämlich jetzt nur noch eines für mich - nervig.