Cover-Bild Lieder eines Sommers
  • Ersterscheinung: 22.07.2014
Cath Crowley

Lieder eines Sommers

Henning Ahrens (Übersetzer)

Jeden Sommer verbringt Charlie bei ihrem Großvater auf dem Land. Jeden Sommer versucht sie vergeblich, die Freundschaft der mürrischen Rose und deren Freunden Luke und Dave zu gewinnen - besonders die von Dave. Und jeden Sommer verbringt sie stattdessen mit ihrer Gitarre, übt und schreibt neue Lieder.
Aber dieses Jahr ist es anders: Zum ersten Mal schwimmen sie und Rose zusammen, reden, lachen. Und auch mit Dave kommt sie sich immer näher – Dave, der so ist wie ein Song in Dur.
Aber will Rose wirklich Charlies Freundschaft oder hat sie ein ganz anderes Ziel im Blick?

Veröffentlicht am 22.08.2021

Schöne Story

Ich fand das Buch echt süß. Eine Geschichte über wahre Freundschaft und auch ein bisschen über die Liebe. Das Cover finde ich nicht so toll (irgendwie stört mich das Gelb) aber es passt zum Buch: Es ist etwas musikalisches darauf. Den Schreibstil war meiner Meinung nach sehr informativ und verständlich. Es wird aus zwei Sichten geschrieben: Einmal aus der von Rose und einmal von Charlie. Die Handlung war nicht soooo special, da es kein Thriller oder so etwas in der Art ist, aber ich fand es trotzdem sehr unterhaltsam. Ich mochte aber allem voran die Charaktere, besonders Dave und Charlie, aber auch Rose und Luke. Ich liebe die Freundschaft von Rose Luke und Dave; sie kennen sich so gut und ich musste bei den Witzen auch echt lachen. Ich finde es cool, dass Rose obwohl sie das einzige Mädchen in der Dreierfreundschaft das „Sagen“ hat. Gelungene Geschichte!

Charlie Duskin fährt jeden Sommer zu ihrem Granddad in ein kleines Dörfchen. Dort wohnen die Freund Dave Luke und Rose. Doch sie machen nie etwas mit Charlie und Charlie macht auch nie etwas mit ihnen. Sie spielt immer auf ihrer Gitarre - allerdings nur, wenn sie alleine ist. Doch dann geht sie eines Tages mit den dreien schwimmen und sie verstehen sich wirklich gut. Was Charlie nicht weiß: Dass Rose sie ein bisschen benutzt. Doch dann belauscht sie etwas, was sie eigentlich nichht hören sollte und fühlt sich furchtbar hintergangen. Hat ihre Freundschaft wirklich eine Chance?

Fazit: Sehr toll. Leseempfehlung.