Cover-Bild Mein größtes Rätsel bin ich selbst
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Cécile Loetz, Jakob Müller

Mein größtes Rätsel bin ich selbst

Die Geheimnisse der Psyche verstehen
Bekannt vom erfolgreichen Podcast „Rätsel des Unbewussten“ – entlang lebensnaher Geschichten erklären die Autor:innen den Prozess der Psychoanalyse.

Verstehen führt zu Veränderung – das Unverstandene müssen wir immer wieder aufs Neue durchleben. Doch was bedeutet es zu verstehen? Die Psychologen Cécile Loetz und Jakob Müller erlauben uns einen intimen Einblick in die Gedanken und Gefühle von Menschen, die sich in Krisen in Therapie begeben und die unbewusste Dynamik hinter ihrem Schmerz, Angst, Trauma und ihrer Aggression zu durchdringen beginnen. Ungeschönt und dennoch voller Empathie schildern sie den oft schwer greifbaren Prozess der Psychotherapie, der den Weg zu einem besseren Verständnis der eigenen Geschichte ermöglicht. Ein kluges, differenziertes und ungemein anregendes Buch, das Neugier weckt und Mut macht, sich mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein toller Einblick in die Psychoanalyse!

Auf das Buch bin ich über den Podcast der Autoren aufmerksam geworden. Das Buch selbst besteht aus vier Fallgeschichten, bei denen Patienten mit einer unterschiedlichen Symptomatik von Psychoanalytikern behandelt werden. Hierbei werden auch die wichtigsten Begriffe noch einmal wiederholt. Ich fand das Buch gut, um theoretisches Wissen, dass ich über diese Therapierichtung habe, noch einmal im Kontext sehen zu können.

Besonders spannend fand ich die Geschichte zur Psychoanalyse eines Flüchtlingskindes, da ich mir bisher wenig vorstellen konnte, wie eine analytische Therapie mit Kindern aussieht.