Cover-Bild Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Cee Neudert

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!

Ein Abenteuerspielbuch ab 9 Jahren, in dem DU entscheidest!
Philipp Ach (Illustrator)

Die mutigsten und tapfersten Abenteurer werden gesucht! Denn die große Eiche ist krank und entzieht dem Wald seine Magie. Nur die Elementkristalle können das magische Gleichgewicht wiederherstellen. Doch die sind im ganzen Land verstreut und müssen in waghalsigen Quests erlangt werden. Begib dich als Kaninchen, Maulwurf oder Maus mit Eichhörnchen Jonna Weichohr, Frosch Querk von Glugg und Eule Huluu-Wynn auf ein spannendes Abenteuer und entscheide selbst, auf welchem Weg du die Kristalle zurückbringst. Stelle dich den Wachen des Froschpalasts, feilsche mit dem Händler der Echsenfestung und überwinde ein gefährliches Labyrinth. Hast du das nötige Geschick und genug Mut, um den Wald zu retten?

Veröffentlicht am 30.07.2024

Du entscheidest

Zum Buch:

Dem großen Baum geht es schlecht, er braucht dringend magische Kristalle, um wieder gesund und stark zu werden.

Zum Buch:

Drei Kristalle sind im magischen Wald versteckt und Du bist auserwählt als Hüter des Waldes diese zu finden.

Mich sprach zuerst das Cover an, bevor ich wusste, dass es ein "Du entscheidest" Buch ist. Zuerst darfst Du entscheiden welche Fellnase Du gerne sein möchtest, dann werden Dir deine drei Gefährten mir auf den Weg gegeben, ein mutiges Eichhörnchen, eine weise Eule und ein gerechter Frosch.
Immer wieder stößt man am Ende eines Kapitels auf mehrere Wege, wie es weitergehen kann und liest so das Buch Kreuz und quer, es gibt aber auch jede Menge interaktive Ideen, man darf ins Buch schreiben, gerne mit Bleistift, man darf würfeln und man darf sich immer wieder neu entscheiden. Kurzum, ein ganz wunderbares Buch für kurzweiligen Lesespaß und dazu noch ganz besonders zauberhaft illustriert. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Überzeugendes und geniales Konzept!

Es ist toll dass es immer wieder neue kreative Buchideen gibt!

Es ist toll dass es immer wieder neue kreative Buchideen gibt!
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann. Es zeigt die Landkarte des wilden Waldes mit Orten wie “Dornenlabyrinth”, “Brodelnder Berg” oder “Flüsternde Stadt”. Zentral liegt “Der Große Baum” denn um ihn und um Wasser-, Feuer-, Wind- und Erdmagie geht es in diesem besonderen Buch. Dem Baum geht es schlecht und er droht auseinander zu brechen. Gerettet werden kann er nur durch drei magische Kristalle die im Wald versteckt sind. Eine wesentliche Rolle dabei spielt der Leser selbst! Er steckt in einer der Hauptrollen und entscheidet stets mit was als Nächstes passiert! Es geht bereits auf Seite 2 los mit den Entscheidungen: Welches Tier mag man sein? Kurz darauf wird vorgestellt, dass man einen Rucksack dabei hat der im Laufe der Geschichte sogar gefüllt und wieder geleert wird!
Von ganz allein ist man mit Feuereifer mitten im magischen Wald und mit neuen Freunden an der Seite und auf der Suche nach den Kristallen um diese tolle Gegend und den großen Baum zu retten. Die Geschichte selbst ist dabei spannend und magisch zugleich! Weitere coole Ideen sind: Das Würfeln um Entscheidungen zu treffen wo beispielsweise weitergelesen wird. Und ja, man kann auch mit Hilfe des Buchs würfeln!
Das Cover überzeugt mit der kräftigen Farben und der Darstellungen der fantastischen Welten.
Ein wirklich geniales Buch bei dem der Leser die Twists und Abfolge der Geschehnisse mit beeinflusst. Durch die Interaktionen wie “Rucksack packen” gleicht das Buch auch einem Spiel. Genial für alle ab etwa 8-10 Jahren (je nach Lesestand).

Veröffentlicht am 07.06.2024

Endlich auch für Kinder

Nachdem ich selbst schon einige dieser Abenteuer-Bücher ausprobiert hatte, nicht sehr
erfolgreich, muss ich zugeben, hat es mich in den Fingern gejuckt, endlich eins für Kinder zu
testen. Und hier ist ...

testen. Und hier ist es mit wunderschönen Illustrationen und tollen Lerneffekten.
Es ist leicht zu verstehen und wunderbar unterhaltsam. Die Regeln sind wunderbar
kinderfreundlich und besonders die Möglichkeiten des Notierens finde ich süß. Ich glaube
Kinder können hier sehr viel Spaß zusammen mit den großen Geschwistern und Eltern
haben können, egal, ob sie schon lesen können.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf hoffentlich noch mehr von diesen
tollen Abenteuer-Büchern.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Fantastisch und abenteuerlich

Diese Abenteuerspielbuch bietet wirklich eine Menge, man kann sich einen Charakter aussuchen, die Beschreibung findet man am Ende des Buches, und kann in die Rolle dieses Tieres schlupfend im Buch agieren. Die drei Tiere auf dem Cover des Buches begleiten dann den Lesenden bei seinen Abenteuern, auch die Drei habe einen festgeschriebene Identität, die man auch am Ende des Buches nachlesen kann. Dort gibt es auch ein „Notizbuch“ und einem „Rucksack“ mit der Möglichkeit ihn zu befüllen. So findet man zum Beispiel während de Spieles immer wieder Nüsse, die Zahlungs- und Nahrungsmittel sein können. Ganz vorne im Buch ist die Landkarte des „Wilden Waldes“ mit den drei Orten, in denen die Spieler ihre Abenteuer bestehen müssen.
Nachdem der Neuling willkommen geheißen wird, geht es an die Auswahl der „Spielfigur“, mit der man sich im Laufe des Spiel völlig identifizieren kann. Ich hatte mich für die Maus entschieden, sie ist geschickt, aber leider nicht sehr stark. So wurde ich zum Bestandteil der Geschichte und wurde immer direkt angesprochen. Es gibt ein Problem mit dem „Großen Baum“ und seine Hüter kommen zusammen und wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Je nachdem wie ich mich nach einem kurzen Kapitel, von denen es 207 gibt, entscheide, lese ich an einer anderen Stelle weiter. Zum Glück gibt es ein Lesebändchen und ich kann mir merken, wo ich zuletzt war.
Eine fantasievolle, spannende Geschichte, in die ich eintauchen kann und zusammen mit mystischen Figuren die Rettung des Baumes auf abenteuerliche Weise bewerkstelligen. Man kann das Spiel auch mehrfach machen und sein erworbenen Stärken behalten.
Mir ist diese Art Buch und Spiel neu und ich habe solchen Spaß dabei gehabt, dass ich das Buch nur empfehlen kann.