Cover-Bild Schattenpfade
Celine Kiernan

Schattenpfade

Astrid Finke (Übersetzer)

Celine Kiernan entführt Sie in eine phantastische Welt

Willkommen in einer Welt, in der Magie Teil des täglichen Lebens ist. Eine Welt, in der es geschieht, dass Katzen Geheimnisse ausplaudern. Eine Welt, in der dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen und ein außergewöhnliches Mädchen die einzige Rettung bedeutet ...

Nichts ist mehr, wie es war, als die fünfzehnjährige Wynter nach ihrer Lehrzeit im Norden nach Hause zurückkehrt. Ein dunkler Bann scheint über dem Königreich zu liegen: Alte Bekannte weichen Wynter aus, und auch die sonst so redseligen Katzen weigern sich, mit ihr zu sprechen. Vor allem aber ist einer ihrer besten Freunde spurlos verschwunden: Kronprinz Albernon. Was ist mit ihm geschehen? Warum hat König Jonathon eine Schreckensherrschaft errichtet? Und was hat es mit den Gerüchten um eine neue, furchterregende Waffe auf sich? Wynter sieht sich vor eine schicksalhafte Wahl gestellt: Soll sie sich dem Willen des Königs beugen oder sich von ihm und ihrer Familie lossagen und das Geheimnis lüften?

Auf meisterhafte Weise verbindet Celine Kiernan jugendlichen Zauber mit perfekter Erzählkunst – kein Eragon-Leser wird an „Schattenpfade“ vorbeikommen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet

"Du ahnst ja nicht... wie die Menschen... noch zu meines Grossvaters Zeiten waren. Sie fallen nur zurück in alte Gewohnheiten. Wenn sie Furcht haben... Dann verwandeln sie sich in schreckliche Ungeheuer. So sind sie. Daran kann man nichts ändern."
S. 258/259

Ich hatte völlig falsche Vorstellungen von dem Buch. Anhand von Cover und Klappentext habe ich ein etwas ernsteres Jugendbuch erwartet. I mean sprechende Katzen und Geister als Aufhänger und dann dieses Cover... Hätte ich mir vorher Originalcover und -titel angeschaut, anhand derer hätte ich mehr gewusst, was kommt - deutsches Buchmarketing mal wieder 🫣 Ich würde dieses Buch erst ü16 empfehlen, da hier gefoltert, gemordet und psychologisch manipuliert wird. Ausserdem sind Rassismus, Queerfeindlichkeit und die Unterdrückung der Frau an der Tagesordnung. Eigentlich ein Spiegel der heutigen Zeit 😔.

Aber dies mal beiseitegelassen, wie hat es mir nun gefallen?
Gut! Richtig gut sogar. Die Geschichte ist sehr langsam, sehr ernst, sehr tragisch, ohne grosse Romanze - zu anderen Zeiten hätte ich abgebrochen aber aktuell hat es mich richtig gepackt 🫶🏻

Die Protagonsiten waren richtig toll;
- Wynter, ein Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die als Tischler-Lehrling ist und somit alle gesellschaftlichen Grenzen sprengt,
- Razi, der Bastardsohn des amtierenden Königs, der weder seines Vaters noch seiner Mutter Erbe sein möchte,
- Christopher, der Königshof-fremde junge Mann, der alle Konventionen über den Haufen wirft.
Manchmal war ich etwas genervt ob den Protagonisten, weil diese in ihrem Handeln so zögerlich und langsam waren. Aber ansonsten war es definitiv das richtige Buch zur richtigen Zeit.

4 Sterne gibt es von mir für diesen ersten Band. Zum Glück habe ich die anderen beiden Teile auch im Regal stehen.