Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend

Anna O.

Anna O. oder auch: mein erster Thriller seit langem. Früher war das ja mein liebstes Genre, aber ich hab seit Jahrrn nichts mehr daraus gelesen/gehört. Anna O. hat mich aber direkt neugierig gemacht. Eine mysteriöse Schlafkrankheit und ein Psychloge, der eine seit 4 Jahren schlafende Mörderin aufwecken soll? Klingt nach meinem Geschmack.
War es auch! Vorneweg: Ich denke, dass eingefleischte Thrillerfans hier nicht auf ihre Kosten kommen werden. Einerseits hat mir der dem Genre namensgebende Thrill gefehlt, andererseits das Tempo. Denn Anna O. ist gemächlich erzählt und nicht rasant. Und die beworbenen schlaflosen Nächte hat es auch nicht beschert.
Dennoch war es für mich spannend, und genau richtig erzählt. Mit Rückblenden und Auszügen aus Tagebüchern, mit Perspektivwechseln und mit Miträtseln, was den nun passiert ist. Auf die Auflösung wäre ich nie gekommen btw!
Von mir gibts 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Bridge Kingdom

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Der Einstieg in 'Der Schwur der Spionin' ist mir recht leicht gefallen, aber gerade das erste Viertel des Buches konnte mich teils nicht ganz abholen. Lara wurde zur Spionin ausgebildet aber ist so komplett naiv zu Beginn. Erst mit Auftauchen von Aren und Konsorten wurde das Buch unglaublich toll und zum Ende hin sogar richtig genial. Das Ende hat mich total überrascht und mir ein bisschen das Herz gebrochen.
Von mir gibts gute 4.5 Sterne und ich bin gespannt, wohin Band 2 führt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

4.5 Sterne

Spellbound - Nie wieder untot

Auch Band 7 der Spellbound-Reihe war wieder ein grosses Vergnügen. Dieses Mal gehts um die nächste Bürgermeisterwahl, einen Mord an einem Vampir, einen Fall von Tierquälerei, eine Menge romantische Dates und um das Erfinden von neuen Zaubersprüchen. Ich wurde wieder sooo gut unterhalten und freu mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Press Play

AGE OF IVY

Ausgehört und für gut befunden :)

Ausgehört und für gut befunden :)

In Band 1 begleiten wir Nell, die als Spieler 29 im Game "Age of Ivy" manifestiert wurde und sich jetzt durch London kämpfen muss - ein London der Zukunft, in dem ein toxisches Efeu herrscht, dass Infizierte zu einer Art Zombie macht. Nell trifft dann auf Abel, Archer und Nori und sie müssen eine unfreiwillige Gruppe bilden, um eine grössere Quest zu bestehen, die ihnen Sicherheit in dieser Hölle als Belohnung verspricht. So far so good.

Für mich war es das erste Gaming-Buch (obschon ich mich selber zu den Gelegenheitsgamern zähle) und es hat mir tatsächlich viel Spass gemacht. Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, aber sobald die Story an Fahrt aufgenommen hat, wars toll. Ich hatte zwar manchmal Mühe, mir vorzustellen, was da gerade passiert, vor allem mit dem Efeu, wurde aber trotzdem gut unterhalten.

Indes konnte ich die Protaginistin nicht immer verstehen, ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Und oft hätte ich mir gewünscht, dass da einfach mal kommuniziert wird... Ich hatte den Eindruck, dass nicht alle Spieler unfreiwillig in Age of Ivy sind, und der Prota hätte auch das eine oder andere Mal gut getan, wenn sie nachgefragt hätte. Zumal ihr doch einige andere Player wohlgesonnen waren.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich auch noch kurz auf die Sprecher eingehen: Grundsätzlich haben sie ihre Sache gut gemacht, auch die Emotionen, die eingebaut wurden, oder auch mal ein Nieser oder Huster an entsprechender Stelle, fand ich gelungen. Dennoch hat mich v.a. der männliche Sprecher nicht überzeugen können, er hat sehr "mechanisch" gesprochen. Und beide haben an seltsamen Stellen kurze Pausen gemacht, sodass es wirkte, als wären im Buch die Kommas komplett falsch gesetzt (ich habe es aber ja nicht gelesen und kann es entsprechend nicht verifizieren).

Von mir gibts 3.5 Sterne für diesen interessanten Auftakt und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Cosy Crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Franzi Kopka kann also auch Cosy Crime! Sie schreibt nicht nur perfekte Dystopien, sondern offenbar auch gelungene Cosy Crime. Wahnsinn!

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber ...

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber nicht psycho oder blutig, viel Gemütlichkeit. Hier zusätzlich mit den Tropes Small Town Romance und Second Chance, ersteren mag ich ja total, letzteren etwas weniger aber hier war es echt süss gemacht. Und dann gibts noch viel Schottland-Gefühle. I like!

Das Miträtseln und Mitfiebern hat echt Spass gemacht. Ich hatte sooo viele Vermutungen, aber lag mit keiner richtig ^^

Die Protas haben mir gut gefallen. Allen voran natürlich Rae. Ich finds auch toll, wie die Autorin das Autorinnenleben so realitätsnah (zumindest hab ich es so emfpunden) in die Geschichte eingewebt hat. Auch Archer war toll. Genau so, wie ich meine Männer mag :p Zuvorkommend, verständnisvoll aber nicht fehlerfrei. Und von den alten Freundinnen der Oma fang ich gar nicht erst an ^^

Ein klitzekleines Bisschen hat mich das Geschmachte von Rae gegenüber Archer gestört. Sie vergisst darüber öfters Mal andere wichtige Dinge.

Ansonsten war es ein rundherum gelungenes Hörvergnügen!

4.5 Sterne