Cover-Bild Vor Vampiren wird gewarnt
Charlaine Harris

Vor Vampiren wird gewarnt

Britta Mümmler (Übersetzer)

Platz 1 der ›New York Times‹- Bestsellerliste

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, musste einiges wegstecken in der letzten Zeit – die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen übernatürlichen Wesen, in die sie verwickelt war, sind nicht leicht zu verkraften. Immerhin ist ihre Beziehung zu dem Vampir Eric anscheinend in eine neue Phase getreten. Doch dann tauchen zwei Vampire aus Erics wechselvoller Vergangenheit auf. Sie sind ein gefährliches Paar. Und sie haben ihre eigenen Pläne, was Sookies Zukunft betrifft. Es sieht ganz so aus, als würde Sookies sehnsüchtiger Wunsch nach ein bisschen Ruhe und Frieden noch lange nicht erfüllt werden.

Band 7 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv …

Veröffentlicht am 24.10.2018

Sookie Stackhouse ist zurück

Etwa ein Jahr ist es her, seit Sookies letztem Abenteuer und ich habe lange auf die Fortsetzung gewartet.
Im letzten Band brach ein Elfenkrieg aus und es gab einige Opfer. Claudine, Sookies Schutzengel, starb in diesem Krieg. Ihr Zwillingsbruder Claude taucht nun eines Tages vor Sookies Tür auf und möchte eine Zeit lang bei ihr wohnen. Angeblich, weil er sich ohne seine Familie einsam fühlt, denn die Portale zur Elfenwelt wurden verschlossen und er sitzt in der Menschenwelt fest. Sookie gibt ihm Amelias altes Zimmer, da diese nach New Orleans zurückgegangen ist.
Bill wurde in dem Krieg mit Silber vergiftet und erholt sich nur sehr langsam davon. Aber nach einem Besuch Sookies geht es ihm anscheinend etwas besser, denn ihr Elfenblut hilft ihm. Aus lauter Gutmütigkeit macht sie ein weiteres "Kind" von Bills Schöpferin ausfindig: Judith. Ohne zu wissen, dass diese unheimliche Ähnlichkeit mit Bills frührer Frau hat und er deswegen Lorena seinerzeit gebeten hat, sie für ihn anzusprechen.
Nun ist Judith wieder das. Gibt es nun endgültig keine Chance mehr für Sookie und Bill? Würde ich sehr schade finden.
Sookie ist weiterhin mit Eric zusammen, nach Vampirtradition sogar mit ihm verheiratet. Und sie liebt ihn. Aber liebt er sie auch? Oder sind es die Blutsbande, die die beiden verbindet?
Dann taucht plötzlich Erics Schöpfer in Bon Temps auf, der Römer Ocella. Und er hat ein weiteres "Kind" dabei, den russischen Teenager Alexej. Nachname Romanow, seines Zeichens jüngster Sohn der ermordeten russischen Zarenfamilie. Ocella hat ihn damals aus dem Grab befreit und verwandelt. Aber Alexej ist kein harmloser Teenager, er ist ein gefährlicher Killer und unberechenbar.
Als hätte Eric nicht schon genug Probleme in der Vampirhierarchie, denn schließlich will Victor Madden seinen Posten und da kann er sich keinen Fehler leisten.
Und in Sookies Wald wird eine Leiche gefunden, ein neuer Werwolf, der erst kurz in der Stadt war. Wer hat ihn umgebracht? Und warum?
Sookie wird zu einer Versammlung der Werwölfe eingeladen, um das zu klären. Begleitet wird sie von ihrem Bruder, der sich langsam von dem Tod seiner schwangeren Frau erholt hat und nun mit Michele zusammenlebt.
Und dann ist da ja auch noch Hunter, der Sohn von Sookies Cousine Hadley, und "beschenkt" mit der gleichen Gabe wie sie, Gedanken lesen zu können. Aber der fünfjährige Junge hat noch einige Schwierigkeiten, damit zurecht zu kommen.

Alles in allem sehr viele Handlungsstränge, aber Charlaine Harris gelingt es wie immer, alles zu einem spannenden Finale zuende zu führen.

Leider ist der deutsche Titel mal wieder sehr gewöhnungsbedürftig....aber das kennt man ja schon.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Gute Unterhaltung

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern.
Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat das Buch ein ganz eigenes Flair. Mir hat es gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Und wieder einmal bringen ein paar Leute Sookies Leben durcheinander

Sookie versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen, aber als sie glaubt endlich ihre Ruhe zu haben, tauchen zwei Personen aus Erics Vergangenheit auf.

Sookie hast sich verändert seit der Folter durch ...

Sookie hast sich verändert seit der Folter durch Elfen. Sie sagt was sie denkt und überlegt nicht mehr lange, ob sie damit jemanden verletzen könnte. Ihr Selbstbewusstsein ist gestärkt, sie weiß was sie will und was nicht. Außerdem kümmert sie sich endlich um ihre eigenen Probleme und versucht es nicht ständig allen recht zu machen.
Zu Beginn verhält sich Eric wie immer. Er nimmt sich einfach was er will, er ist rücksichtslos und steht endlich zu seiner Liebe zu Sookie. Als sein Schöpfer auftaucht lernen wir eine ganz andere Seite an ihm kennen. Er ist ängstlich und zeigt die Abhängigkeit von seinem Schöpfer.
Sookies unausstehlicher Cousin Claude ändert sich auch. Er versucht sich für Sookie zu interessieren und zeigt ihr auch das er sie mag.

In diesem Teil gibt es nicht ein großes spannendes Ereignis, es sind mehrere kleinere. Diese sind aber alle sehr aufregend und die Spannung zieht sich tatsächlich durch den ganzen Band. Wobei das Ende fast zu viel ist. Am Ende kommt ein großes Ereignis und man glaubt damit ist der Teil zu Ende, aber das ist er nicht.