Cover-Bild Das Weihnachtsgespenst
  • Ersterscheinung: 10.2005
Charles Dickens

Das Weihnachtsgespenst

Klaus Ensikat (Illustrator)

Das Weihnachtsmärchen von Charles Dickens erzählt von der Wandlung eines herzlosen Geizhalses zu einem warmherzigen, menschenfreundlichen Wohltäter. Es sind die Geister der Weihnachtszeit, die solch ein Wunder vermögen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Charles Dickens Geschichte „Das Weihnachtsgespenst“ war mir bislang nur in seinen beiden Filmversionen, mit Mickey Mouse oder mit Bill Murray bekannt. Zum Inhalt der Geschichte, die wohl jeder in groben Zügen als „Der Geist der Weihnacht“ kennt, muß wohl gar nichts weiter verraten werden.

Schon lange wollte ich den Originaltext lesen, der mich sehr erfreut hat. Die Originalgeschichte ist selber viel detailierter, facettenreicher und tiefsinniger erzählt und erfreute mich beim Lesen zusätzlich durch Wortwitz, schöne Sätze und Aussprüche. Die angegebene Altersempfehlung von 10-12 Jahren empfinde ich als für viele eher zu niedrig angesetzt, denn es handelt sich schon um einen anspruchsvollen Text, der wahrscheinlich den jüngeren Lesern zuviel abverlangt.

Die farbigen ganzseitigen Bilder, ganz so, wie das Titelbild, fand ich äußerst ansprechend, die Zeichnungen mit Sprechblasen leider überhaupt nicht. So etwas erwarte ich in einem Comic und nicht in einer ansonsten sehr schönen Ausgabe eines litararischen Klassikers. Bedauerlicherweise befanden sich diese Zeichnungen in der Überzahl und standen für mich im Verlaufe des Buches immer mehr dieser wunderschönen Geschichte im Weg. Aber zum Glück hat da jeder einen eigenen Geschmack...

Fazit: wunderschöne, facettenreiche Geschichte - die Illustration konnte nur zum Teil begeistern