Cover-Bild Oliver Twist (Roman)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.02.2012
Charles Dickens

Oliver Twist (Roman)

Gustav Meyrink (Übersetzer)

Als Findelkind im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufgewachsen, flüchtet sich der junge Oliver Twist aus den Fängen seines brutalen Lehrherrn nach London. Doch im Moloch der Großstadt gerät er bald an den skrupellosen Hehler Fagin, der ein seltsames Interesse daran zu haben scheint, Oliver in die Welt des Verbrechens hineinzuziehen ... Wegen seiner präzisen Milieuschilderungen und seines entwaffnenden Sinns für skurrile Komik zählt Oliver Twist bis heute zu den bedeutendsten und beliebtesten Romanen der englischsprachigen Literatur.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Oliver Twist

England 18: Oliver Twist kommt im Armenhaus zur Welt; seine Mutter stirbt bei der Geburt. Er kommt ins Waisenhaus, wird dort ohne Liebe aufgezogen und gerät schließlich in die Hände einer Diebesbande. Oliver muss viele Abenteuer bestehen und lernt viele ganz unterschiedliche Menschen kennen, bis er schließlich endlich erfährt, wer seine Eltern waren und wer er eigentlich ist.

Diesen Klassiker wollte ich schon sehr lange lesen, habe mich aber nie so wirklich herangetraut. Nun habe ich aber endlich zu diesem Buch gegriffen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat! Ich mochte die Geschichte als auch die Sprache! Die Sprache ist etwas altertümlich, was ich sehr mochte! Sie passte zur Geschichte. Eine zu moderne Übersetzung wäre hier unpassend gewesen.

Die Geschichte von Oliver hat mir sehr gefallen und ich habe mit ihm mitfühlen können, obwohl Oliver für mich gar nicht wirklich im Vordergrund stand. Andere Figuren wurden hier zum Teil viel lebendiger beschrieben. Es war vielmehr die ganze Atmosphäre, die mich so packen konnte.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich möchte unbedingt noch weitere Werke von Charles Dickens lesen!