Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
Band der Reihe "Dressler Klassiker"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
  • ISBN: 9783862722051
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Zeitloser Klassiker über Mitgefühl und das Geben für Kinder ab 10 Jahren
Curt Noch (Übersetzer), Cornelia Haas (Illustrator)

Das Wunder in der Weihnachtsnacht.
Die beliebtesten Kinderbuchklassiker, zum Sammeln schön.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Dem wahren Geist der Weihnacht auf der Spur

Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" aus dem Dressler Verlag gehört für mich persönlich zum Standardrepertoire rund um Weihnachten und für die Adventszeit. Trotz, dass ich die Geschichte bereits zur Genüge gelesen habe spricht die Botschaft darin immer noch für sich und man kann nie genug davon bekommen.

Die Story rund um den sehr eigentümlichen Ebenezer Scrooge dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Die bekannte Geschichte wird in dieser Ausgabe ab und an mit ausgesuchten schwarzweißen Illustrationen ausgeschmückt, die das Gelesene nochmals vertiefen lassen.

Ein ganz verdienter Klassiker der Literatur, den jeder mindestens einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Immer noch aktuell

Der alte Scrooge ist ein Leuteschinder und Halsabschneider. Am Heiligabend sitzt er in seinem Büro, friert und ärgert sich, dass alle anderen sich freuen. In der Nacht besuchen ihn die Geister der Weihnacht und seines verstorbenen Teilhabers. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft und ihm wird klar, wie einsam und sinnlos sein Leben ist. Am Ende dieser Weihnachtsnacht ist der alte Scrooge ein anderer Mensch geworden. (Klappentext)

Diesen Klassiker kennen sehr viele und ich auch in vielen Variationen. Aber dieses Buch hat mich mit seiner Aufmachung wieder besonders in den Bann gezogen. Auch die liebevollen Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und zaubern eine besondere Leseatmosphäre. Auch die Botschaften, die das Buch vermitteln sind nach wie vor aktuell. Ich habe das Buch auch meinem 12-jährigen Enkel zum Lesen geben und er war fasziniert und hat es erst wieder aus der Hand gelegt, als er es durchgelesen hatte. Mir ging es aber auch so. Ein wunderbarer Klassiker für Jung und Alt der in keinem Bücherschrank fehlen sollte.