Reden können wir alle, hier lernen wir, richtig zu kommunizieren
In einer Welt, in der wir vermehrt über soziale Medien kommunizieren, verlernen wir immer mehr, wie man richtig kommuniziert. Nicht manipuliert, nicht von oben herab handelt, sondern so kommuniziert, dass ...
In einer Welt, in der wir vermehrt über soziale Medien kommunizieren, verlernen wir immer mehr, wie man richtig kommuniziert. Nicht manipuliert, nicht von oben herab handelt, sondern so kommuniziert, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Dieses Buch bringt uns genau dies bei.
Wir lernen, dass man alle Gespräche in 3 Kategorien einteilen kann: die sachlichen „Worum geht’s hier wirklich“ Gespräche, die „wie fühlen wir uns“ Gespräche und die „wer sind wir“ Gespräche, die uns allen so schwer fallen, da sie so unglaublich schnell verletzen.
Jede einzelne Gesprächsart wird ausführlich erläutert, indem zunächst ein Beispiel aufgeführt wird. Wenn man direkt mit der Praxis startet, sehen wir Beispiele und können uns wirklich etwas vorstellen. Der Gesprächstyp wird erläutert und es folgen Tipps und Tricks. Am Ende eines jeden Gesprächstypen finden wir die Überlegungen für die Praxis, die wirklich praxisnah sind und weiterhelfen.
Da wir alle täglich kommunizieren, ist dieses Buch ein Gewinn für wirklich jeden. Ich habe unglaublich viel rausziehen können: wie man richtig zuhört, wie man Konflikte vermeidet, wie man auf andere eingeht. Natürlich ist man nach der Lektüre kein Supercommunicator, sondern es bedarf so einiges Training, aber man ist definitiv direkt sensibilisiert und ich merke, dass alle meine Gespräche an Tiefe gewonnen haben.