Cover-Bild Eternals: Kosmischer Konflikt
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Charles Knauf, Daniel Acuna, Daniel Kanuf, Eric Nguyen, Gerry Conway, Fred Van Lente, Sara Pichelli, Pascal Alixe, Mark Bagley

Eternals: Kosmischer Konflikt

Matthias Wieland (Übersetzer)

WENN GÖTTER AUF ERDEN KÄMPFEN …
Einst wurden die Eternals als Gottheiten verehrt. In der Gegenwart bekämpfen sich nun zwei Fraktionen der Unsterblichen und versuchen, möglichst viele Eternals auf ihre jeweilige Seite zu ziehen – ob in den USA oder Deutschland! Doch da die Konflikte der Eternals stets mit kosmischen Mächten apokalyptischen Ausmaßes zu tun haben, mischen sich auch SHIELDDirektor Tony Stark und die X-Men ein.

Eine komplette Saga mit den Eternals, inszeniert von Daniel und Charles Knauf (IRON MAN), Daniel Acuña (UNCANNY AVENGERS) und anderen, in deutscher Erstveröffentlichung.

ENTHÄLT: ETERNALS (2008) 1-9 & ETERNALS (2008) ANNUAL 1

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein komplexer, aber auch fantastischer Band für Neuentdecker der Eternals

Nachdem ich in „Eternals – Alte Götter“ die Eternals, Deviants und Celestials kennenlernte, freute ich mich darauf sie in diesem Band wiederzusehen. Womit ich dabei nicht gerechnet hätte, war, dass man hier die Geschichte der Eternals, Deviants und Celestials erzählte und sie auch näher beschrieb. Richtig, der Band erklärte regelrecht die Anwesenheit seiner Protagonisten und bekam für mich dadurch, eine enorme Tiefe.

Da es sich hier um die Fortsetzung zu „Eternals – Alte Götter“ handelte, ging es natürlich auch wieder um den träumenden Celestial, welcher zurückgelassen wurde und nun reaktiviert im Golden Gate Park stand, wo Menschen ihn schmückten, anbeteten und alles taten, um Profit aus ihm zu schlagen. Während dessen erfolgte die weitere Rückkehr von Eternals, was fast schon unterhaltsam war. Und trotzdem lag der wahre Konflikt in den eigenen Reihen, denn Neid, Wut und Angst sorgten dafür, dass grausame Taten begangen wurden. Ein weiteres Erlebnis war dann die Ankunft der „Young Gods“, welche ich bis dato noch garnicht kannte und wirklich froh war, dass man ihre Geschichte gleich mit erzählte.

Das Beste aber war, dass ich selbst als Neuleserin wunderbar in die Handlung eintauchen konnte. Denn wie bereits geschrieben, bekam man in regelmäßigen Abschnitten Beschreibungen der einzelnen Charaktere oder wie im Fall des träumenden Celestails, dessen Geschichte. Diese Passagen wurden wunderbar in die Story integriert, sodass man sich als Neuling nicht erschlagen fühlte und Kenner eben eine kleine Auffrischung erhielten. Allerdings sollte man sich trotzdem Zeit für den Band nehmen, da durch die steigende Anzahl an Charakteren, auch die Intrigen verworrener wurden. Zwar löste sich am Ende alles reibungslos auf, aber den Weg dahin will man ja auch verstehen. Ich persönlich tat dies und erfreute mich an den vielen Geschehnissen und Ereignissen, zumal ich hier auch den Zeichenstil von Daniel Acuña zu schätzen wusste.

Zwar konnten mich auch die Stile von Sara Pichelli, Eric Nguyen, Pascal Alixe und Mark Bagley begeistern, aber Acuñas weiche Zeichnungen machten die ersten 6 Abschnitte einfach zu etwas Besonderen. Besonders da sie sowohl die ruhigeren Momente, als auch Kämpfe toll inszenierten. (Wo wir schon beim Thema sind, denn ich habe tatsächlich vergessen zu sagen, dass dieser Band natürlich auch voller Kämpfe steckt). Was Lesern vielleicht ein paar Probleme bereiten dürfte, ist der Schreibstil, wenn der Celestial redet, da die Worte sehr schnörkelig sind. Dies ist aber nur eine Sache der Geduld, denn nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt.

Fazit:

Diesen Band kann ich Neulesern trotz der komplexeren Handlung nur ans Herz legen. Nicht nur das er die Geschichte der Eternals, Deviants und Celestials erzählte, er präsentierte auch die Young Gods samt deren Entstehung, was an sich schon spannend war. Doch hier kamen neben einer Menge Action, auch noch Iron Man und die X-Men hinzu, welche dazu auch noch optische Highlights waren. Eine große Empfehlung meinerseits.