Cover-Bild Shirley
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 06.03.2011
Charlotte Brontë

Shirley

Neben dem grandiosen viktorianischen Sittengemälde 'Jane Eyre', mit dem Charlotte Brontë zwei Jahre zuvor schlagartig berühmt wurde, ist »Shirley«, 1849 erschienen, der zweite bedeutende Roman der großen englischen Dichterin über eine außergewöhnliche Frauenfigur. Vor dem Hintergrund der Arbeiterunruhen zur Zeit der wirtschaftlichen Depression am Beginn des 19. Jahrhunderts erzählt er die aufrüttelnde Geschichte der vermögenden und charakterstarken Gutsherrin Shirley Keeldar, die sich um der wahren Liebe willen entschlossen über die erstarrten Konventionen und den Standesdünkel ihrer Zeit hinwegsetzt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Shirley und Caroline

Die Hauptpersonen des Buches sind Shirley und Caroline, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten und sich dennoch anfreunden. Shirley ist extrovertiert und setzt sich für andere und für ihre eigenen Rechte ein, während ihre Freundin eher introvertiert ist. Beide verlieben sich in Männer, die sie nicht heiraten können, weshalb sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen.

Das Buch beschreibt auf eine interessante Art und Weise und mit tollen Charakteren die damalige Lage im napoleolonischen Krieg. Viele Menschen hatten Probleme Arbeit zu finden, Arbeitgeber dagegen wollte Erneuerungen ausprobieren, weshalb es zu Armut und wirtschaftliche Problemen kam. Und auch wenn das Thema etwas politisch klingt und am Anfang des Buches erwähnt wird, dass es sich, anders als bei Jane Eyre, nicht um eine Liebesgeschichte handelt, so überwiegt diese dennoch. Ich fand es aber sehr interessant zwischendurch immer mal etwas aus dem damaligen Leben zu erfahren. Besonders die Frauenrechte sind ein spannendes Thema. Vorrallem, da wir seit damals immer noch darum kämpfen und ws faszinierend ist, dass Charlotte Bronte zu ihrer Zeit die gleichen Gedanken hatte, wie die Menschen heute. Obwohl das Buch schon alt ist, sind die Probleme immer noch aktuell. Das hat mich während des Lesens öfter zum Nachdenken gebracht.
Neben dieser Thematik ist die Liebesgeschichte aber auch wundervoll romantisch, wie man sie aus dieser Zeit kennt und im Gegensatz zu Jane Austens Bücher wird es hier spannender gemacht, sodass man richtig mitfiebern kann.
Die Charaktere fand ich echt super. Charlotte Bronte hat ein unglaubliches Talent dafür Menschen auf ihre Art zu beschreiben, sodass man das Gefühl bekommt die Person direkt vor sich zu haben und richtig zu kennen. Ich liebe ihre beobachtende Art Dinge zu beschreiben und viele Gedanken treffend zu formulieren und konnte sie deswegen sehr gut verstehen und mitfühlen.

Alles in allem ist dies zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Wenn man erst mal in der Geschichte drin ist, lässt sie einen nicht mehr los und für Klassiker sind ihre Bücher sehr angenehm zu lesen.