Cover-Bild Der Prinz im Labyrinth
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Charlotte Fondraz

Der Prinz im Labyrinth

Altertumsroman
Der Altertumskrimi spielt auf Kreta vor 3600 Jahren. Eines Morgens liegt der Sohn der Königin tot in seinen Gemächern. Nur Stunden zuvor hat Prinz Theseus die Insel überstürzt verlassen. Hat er den niederträchtigen Mord begangen? Auch die Schwester des Toten ist verschwunden. Ist sie Opfer oder Komplizin? Daidalos, der Berater der Königin, soll den Fall untersuchen. Doch schnell misstraut die unberechenbare Herrscherin auch ihm. Es bleibt ihm nur eine Nacht, um die Wahrheit herauszufinden. - Die Handlung des Romans ist an die Sage vom Minotaurus angelehnt. Doch schnell wird klar, die Rollen sind anders verteilt als im Mythos.

• Dieses Buch befindet sich bei Leseigel in einem Regal.
  • Leseigel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Die Minotaurus - Sage überzeugend neu erzählt

ch habe als Jugendliche die klassischen Sagen geliebt. Deshalb war ich sehr gespannt , was die Autorin aus dem mir bekannten Sachverhalt gemacht hat.

Die Geschichte wird als Mordermittlung dargestellt. ...

Die Geschichte wird als Mordermittlung dargestellt. Asterion, Sohn von Pasiphae, Mina und Königin von Knossos, wird in seinem Zimmer im Palast tot aufgefunden. Es gab Gerüchte, er sei das uneheliche Kind der Königin mit dem Sklaven Tauros. Als man den Toten findet, fehlt auch jede Spur von der Königstochter Ariadne und dem Athener Theseus. Beide hatten gute Gründe, Asterion zu töten.

Pasiphae lässt Daedalos und seinen Sohn Ikarus gefangen nehmen, da sie ihnen eine Beteiligung an der Tat unterstellt. Bei einem Fluchtversuch, stürzt Ikarus zu Tode.

Die Lösung des Kriminalfalles ist am Ende eine echte Überraschung und hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ein Kompliment an die Autorin ! Ich finde, sie hat die Sage überzeugend , mit Respekt und ohne sie in einer Form zu beschädigen neu erzählt. Alle wesentlichen Punkte finden sich wieder und werden logisch und für unser heutiges Empfinden realistisch wiedergegeben. Ein gutes Beispiel hierfür ist Ikarus Tod. In der Sage kommt er der Sonne , dem Licht, zu nahe und stürzt ab. Hier fällt er in einen Lichthof.

Auch die Art und Weise , wie die Autorin die Geschichte erzählt, war in meinen Augen packend und hat die Spannung hoch gehalten. Die Ereignisse werden abwechselnd im Rückblick beginnend mit Pasiphaes Krönung und der Gegenwart sowie aus der Sicht der Beteiligten geschildert. So fügen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem überraschenden Ganzen.