Cover-Bild Botschaft an die Menschheit
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Chief Seattle

Botschaft an die Menschheit

Die legendäre Rede des Chief Seattle: Ein visionäres Plädoyer, für die Erde und Umwelt Sorge zu tragen, damit auch unsere Nachkommen eine lebenswerte Zukunft haben
Alfonso Pecorelli (Herausgeber), Lisa Schneider (Herausgeber), Pascal Scheidegger (Illustrator)

Dieses Buch kaufen Sie nie nur für sich selbst, sondern immer auch für die nächste Generation.

Die legendäre Rede des Häuptlings Seattle von 1854 an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika – ein visionäres Plädoyer für den Schutz der Umwelt und der Erde. „Meine Worte sind wie Sterne, sie gehen nicht unter“ – dies war das Credo und die Hoffnung des Häuptlings Seattle. Er war davon überzeugt, dass der Mensch ein Teil der Erde sei, dass der Mensch die Erde nicht besitze, sondern zu bewahren habe. Ein zeitloses Vermächtnis, heute aktueller denn je!

Neu überarbeitet von Alfonso Pecorelli und Lisa Schneider, mit farbigen Illustrationen von Pascal Scheidegger.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wir sind ein Teil der Erde

"Euer Hunger wird die Erde verschlingen und nichts zurücklassen als Wüste." (S. 40)

Das Buch "Botschaft an die Menschheit" beinhaltet die legendäre Rede des Chiefs Seattle von 1854 an den amerikanischen Präsidenten und zusätzlich indianische Weisheiten und Zitate.

Damals forderte Präsident Pierce die Duwamish Indianer auf, ihr Land an weiße Siedler zu verkaufen und künftig in einem Reservat zu leben. Diese Aufforderung stieß auf Unverständnis und Unmut bei den Indianern, da sie sich als Teil der Natur verstanden, die sie respektierten und um die sie sich sorgten. Sie verstanden auch nicht, wie sie die Erde verkaufen konnten, da ja kein Mensch die Erde besitzen konnte, ebenso nicht die Luft oder das Wasser. Daraufhin antwortete der Häuptling dem Präsidenten mit dieser mitreißenden Rede und versuchte die Ansichten und Überzeugungen weiterzugeben. Der größte Wunsch und die größte Sorge galt dem Umgang mit der Erde und dass die Menschen den künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Die Rede war spannend und lehrreich. Der Häuptling hat viele wichtige und auch heute noch relevante Aspekte zum Thema Umwelt angesprochen. Seine Aussagen gehen zu Herzen und regen den Leser zum Nachdenken über sein eigenes Handeln an. Am Ende des Buches waren noch einige Zitate und Weisheiten, von denen ich mir ebenfalls einige markiert habe, weil sie mir so wichtig geworden sind, wie z. B.:

"Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch." (S.75)

Sehr bewegend, wichtig und immer noch aktuell. Besonders unsere Generation macht sich Sorgen um die Umwelt und den Klimawandel. Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch einmal gelesen haben und sich mit dem Thema beschäftigen. Jedem sollte bewusst sein, dass sein eigenes Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat und jeder ein Stück dazu beiträgt, dass die künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft haben können.