Cover-Bild Adrians Untote
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 07.2015

Adrians Untote

Zombie-Tagebuch
Das achtteilige Zombie-Epos ADRIANS UNTOTE ist der Blick in die Seele eines Menschen, der um sein tägliches Überleben kämpft, gefangen zwischen Horden von Untoten und Menschen, die zu allem bereit sind.
Adrian Ring erzählt in kurzen Tagebucheinträgen von einer Welt, in der das Köpfen eines Zombies noch zu den geringsten Problemen zählt. Vom Wahnsinn, der an der nächsten Ecke lauert. Von Rettung und Verlust. Von seinem Kater Otis, den er retten konnte, und von seiner Mutter, die er erschoss.

ADRIANS UNTOTE – Geschichten über Schuld, Sühne und der Suche nach dem Sinn, wenn die Welt zum Teufel gegangen ist.

• Dieses Buch befindet sich bei gremlins2 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Spannend mit witzigen Tagebucheinträgen

Adrians Tagebuch der Untoten
Im deutschen sind bislang (Stand April 2019) drei Romane erschienen. Im englischen gibt es bereits 8 Bücher.
1. Dunkle Erinnerungen

1. Dunkle Erinnerungen
2. Mitternacht
3. Nicht allein

Wertung
Die Geschichte wird in Tagebuchform beschrieben. Adrian berichtet chronologisch was er alles erlebt hat und schreibt die Einträge so, als würde es sich bei Mr. Tagebuch um eine tatsächliche Person handeln. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Zeit, in der Adrian das Tagebuch noch nicht begonnen hat. Das macht Sinn, denn gerade am Anfang stand ihm nicht der Sinn danach ein Tagebuch zu führen, erst in der relativen Sicherheit, die er sich erkämpft hat. Es ähnelt sehr einer bekannten Reihe „Tagebuch der Apokalypse“ und kann sich mit dieser Reihe durchaus vergleichen. Wörtliche Rede gibt es kaum, allerdings hat es in keiner Weise gestört. Mit viel Spannung und Humor wird über das Geschehene berichtet und das ein oder andere Mal musste ich schon ganz schön grinsen. Der Protagonist Adrian besticht durch seinen Charakter. Er ist humorvoll, charismatisch und er handelt in Gefahrensituationen wohlüberlegt. Er verfällt nicht in Panik, was er seiner Vergangenheit zu verdanken hat. Das ganze Buch besteht nicht nur aus Tagebucheinträgen, vielmehr gibt es immer wieder Sequenzen darin, die über die Erlebnisse einer anderen Person berichten. In diesem Buch gab es genau drei solchen Erzählstränge. Der erste war der Angestellte des Waffenladens, der zweite vom Polizisten, der vor Ort war als Adrian den Waffenladen aufsuchte und der dritte Erzählstrang ist von der Frau des Polizisten.

Wörtliche Rede gibt es hier recht wenig, höchstens einmal, wenn Adrian ein Gespräch in seinem Tagebucheintrag wieder gibt, was allerdings nicht häufig vorkommt.

Leider endet das Buch viel zu schnell und es bleibt so vieles ungeklärt, aber es gibt keinen miesen Cliffhanger. Für mich steht fest, dass ich die Folgebände ebenfalls lesen werde.

Fazit
Der Auftakt der Reihe ist in meinen Augen ein voller Erfolg und es steht außer Frage, ob ich die Folgebände lesen werde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Hinweis
Vielen Dank an NetGalley und an den Autor für das eBook. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das lesen durfte. Meine Rezension spiegelt meine ehrliche Meinung wieder und das Rezensionsexemplar hat keinen Einfluss auf meine Buchbewertung.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Apokalypse NOW

Dunkle Erinnerungen : Zombie Thriller
Adrians Tagebuch der Untoten 1

Ich, der eigentlich ein Fan der Schnulze und des Liebeschaos bin, hat diesen Zombie Thrill echt genossen.
Mann oh Mann, ...

Dunkle Erinnerungen : Zombie Thriller
Adrians Tagebuch der Untoten 1

Mann oh Mann, eine echt gruselige Fiktion und durch den bildlichen Schreibstil startete gleich ein bewundernswert detailliertes Kopfkino. Der Tagebuch Stil gefällt mir sehr gut und ist akribisch agil. Etwas völlig andersartiges, da glaubt man während des Lesens selbst die betreffende Person zu sein.
Bestechend und geistreich eingebaute Wendungen steigern die schon vorhandene Spannung nochmals um einige Level. Was mich unglaublich beeindruckt hat war der schwarze Humor, denn trotz all der gruselmomente ( die übrigens positiv gemeint sind!) musste ich echt mehrere Male unglaublich schmunzeln. Brillant hält der Autor hier die Waage zwischen Adrenalin, Herzklopfen und Lachflash.
Ein ausgereifter Plot der wunderbar zu Papier gebracht wurde und ich gespannt auf die Fortsetzung bin.
Bezüglich des Inhalt möchte ich hier auf den Klappentext verweisen, da ich um nichts in der Welt anderen Leser durch spoiler die Spannung nehmen möchte!