Cover-Bild Onkel Montagues Schauergeschichten (1)
Teil 1 der Serie "Schauergeschichten"
  • Verlag: Audiolino
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Chris Priestley

Onkel Montagues Schauergeschichten (1)

Dietmar Mues (Sprecher)

Onkel Montague lebt allein mit seinem mysteriösen Diener Franz in einem düsteren alten Haus. Obwohl der Weg zu ihm durch einen unheimlichen Wald führt, besucht Edgar ihn sehr gerne, denn Onkel Montague scheint über einen unerschöpflichen Vorrat an Schauergeschichten zu verfügen. Doch je mehr Geschichten Edgar hört, desto unbehaglicher ist ihm zumute. Draußen wird der Nebel immer dichter, im Haus wird es immer kälter, und seltsame Geräusche sind zu hören. Was hat es mit diesen Geschichten auf sich? Woher kennt Onkel Montague sie und warum bewahrt er Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus auf?.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Wahrhaft schauerlich

Dies war meine erste Begegnung mit dem Autor, und es wird sicher nicht die letzte sein. Durch Zufall bin ich auf dieses Hörbuch gestoßen und bin froh darüber. Der etwas altertümliche Titel trifft es haargenau, denn dieses Buch enthält wahrhaft unheimliche Schauergeschichten, die einem eine langsame, dafür aber umso anhaltendere Gänsehaut bescheren. Dazu hat sicherlich auch die hervorragend passende Stimme des Erzählers beigetragen, die die Wirkung noch um ein vielfaches verstärkt hat.

Ich finde es faszinierend dass es in der Bibliothek keine Altersgrenze zwischen Kinder- und Jugendbuch gibt - mein Sohn hätte hiervon garantiert Alpträume bekommen. Natürlich sind die Übergänge fließend und bei jedem anders zu werten, aber dieses Buch würde ich eindeutig unter Jugendbuch einordnen. Ich hingegen freue mich wenn ich beim Stöbern auch immer mal wieder Lese- (bzw. Hör)futter für mich selbst finde ;)