Cover-Bild Die grüne Perücke
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Christa Glang

Die grüne Perücke

Kriminalroman
Eine wertvolle grüne Perücke wird aus der Galerie Werner gestohlen. Sie gehört zur Ausstellung "Perücken und Meer" des berühmten deutschen Künstlers Emil Peter Ernst.
Eine Tote wird im Waldgebiet bei Braake/Aue gefunden. Außerdem fehlen bei der Firma GEDUM 2 Millionen Euro.
Die Kommissarin Andrea Hellier ermittelt mit ihrem Lieblingskollegen Holger Meiners.
Simone Barbe, die Freundin von Andrea, hütet ein Geheimnis.
Wie gut kennt Andreas Tochter Miriam den Musiker Sebastian, der nach einem Konzert angegriffen wird?

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein unterhaltsamer Krimi

Andrea Hellier ermittelt mit ihrem Kollegen Holger Meiners, wo eine Tote im Waldgebiet Braake/Aue gefunden wurde. Zudem fehlen bei der Firma GEDUM 2 Millionen Euro. Vorher wurde in der Galerie Werner eine grüne Perücke gestohlen. Hängen diese Fälle in irgendeiner Weise zusammen? Was hat es mit der grünen Perücke auf sich? Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover ist durch die grüne Perücke sehr auffällig und sticht gleich ins Auge. Der Schreibstil ist gut und die einzelnen Kapitel sind kurz aber aussagekräftig gehalten. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Das Zwischenmenschliche kommt auf nicht zu kurz und lockert den Krimi auf, sodass eine gewisse Spannung vorhanden ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

interessanter Krimi

Klappentext / Inhalt:

Eine Tote wird ...

Klappentext / Inhalt:

Simone Barbe, die Freundin von Andrea, hütet ein Geheimnis.

Cover:

Das Cover wirkt etwas eigenwillig und passt dennoch sehr gut zum Titel des Buches. Der Hintergrund ist in grau gestaltet und einzig eine grüne Perücke sticht hervor, welch auf einem Blätter bedeckten Untergrund liegt.

Ein spannender und interessanter Krimi, mit verblüffenden Enthüllungen und einer guten Portion Spannung und Unterhaltung. Andrea Hellier über nimmt gemeinsam mit ihrem Lieblingskollegen Holger Meiners einen interessanten und recht kniffeligen Fall.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen findet man sich gut hinein, auch wenn es anfangs etwas geheimnisvoll durch die verschiednen Perspektiven ist. So muss man sich hier erst in die jeweiligen Charaktere hineinfinden, dass gut dem Ganzen aber auch eine gewisse Spannung und einen fesselnden Verlauf.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was ich sehr angenehm finde und zudem einen guten Lesefluss ermöglicht und das Lesetempo recht hoch hält.

De Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Storyline sehr gut gewählt. Ein toller Krimi, bei dem man an die Handlungen und Ermittlungen gefesselt wird und auch das Drumherum ist gut gewählt.

Die Verwicklungen und Verbindungen machen das Ganze sehr spannend. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht es persönlich und so findet man sich schnell in Andrea Hellier hinein. Aber auch die anderen Charaktere sind gut entworfen und die verschiedenen Perspektiven machen es sehr lebendig.

Mich konnte der Krimi überzeugen und ich hatte einige wundervolle Lesemomente. Und bis zum Ende hält die Spannung an... fragen werden aufgeworfen, Vermutungen angestellt, die Ermitllungengut umgesetzt und nach und nach fügen sich die Dinge zusammen, oder...?

Fazit: