Cover-Bild Im Herzen Europäer.
  • Verlag: more than books UG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.10.2013
Christa Klickermann

Im Herzen Europäer.

28 Hauptstadtgeschichten vom Suchen und Finden
Was Europa ist und was es sein soll wird leidenschaftlich diskutiert. Einzigartige Idee eines humanen, demokratischen Miteinanders? Stärkste Weltwirtschaft? Kultureller Flickenteppich?
Tolerante Heimat für Freigeister und Verfolgte? Für Christa Klickermann, die 59-jährige in Hamburg lebende Salzburgerin, ist Europa vor allem ihre gefühlte XXL-Heimat. Ein lebens- und liebenswerter Ort der Vielkulturen, der ihren Alltag als mitten im Leben stehende Frau, Mutter und Unternehmerin prägt und inspiriert. Und ihr so sehr am Herzen liegt, dass sie sich noch einmal neu auf ihn einlässt und seit 2012 regelmässig bereist. Einfühlsam und offen geht sie unterwegs mit den Menschen, ihrer Kultur und ihrem Alltag auf Tuchfühlung, spricht mit ihnen über ihre Heimat, ihre Träume und ihr ganz persönliches Europa.

Erste Pressestimmen zum Buch:

„Hat man das Buch gelesen, kann man gar nicht anders, als Europa zu lieben.“
Deutsche Welle TV Interview.

„Das Band bietet einen kleinen, aber feinen Einblick in die Lebensweisen der so unterschiedlichen Länder, nützliche Informationen und tolle Bilder. Mit dem Buch praktisch einmal durch Europa gereist, kann ich sagen: Ich bin im Herzen Europäer.“
Politisches Jugendmagazin Der Schekker

„Christa Klickermann wollte uns mit ihrem Buch inspirieren und für die Zukunft Europas zuversichtlich stimmen, und das ist ihr wunderbar gelungen. So sehr, dass man selbst Lust bekommt, aufzubrechen und sich auf Entdeckungsreise durch Europa zu begeben.“
Kulturmagazin polen-pl.eu

Im Herzen Europäer ist

+ eine authentische Reise einer verunsicherten Europäerin, hin zur Europäerin im Herzen
+ Europa, erzählt, erlebt und gefühlt von einer mitten im Leben stehenden Frau, Mutter und Unternehmerin
+ interessante Interviews mit Menschen und Familien aus 28 EU Ländern
+ aktuelle Einblicke in den Alltag, Kultur, Wirtschaft in 28 EU Ländern und Hauptstädten
+ aktuelle Einblicke in 28 moderne Hauptstädte der europäischen Union
+ Denkimpulse für das eigene Europäer sein, z.B. Toleranz, Heimat, Interkulturalität, Multiidentitäten, Werte
+ mutmachende, inspirierende Beispiele engagierter Europäerinnen und Europäer
+ für jedes EU-Land ein handverlesenes Link- und Literaturverzeichnis zu weiterführenden Informationen

Veröffentlicht am 10.02.2019

Im Herzen Europäer

"Im Herzen Europäer" setzt sich aus 28 (europäischen) Hauptstadtgeschichten zusammen, die Christa Klickermann erzählt.

Die Einführung in das Buch finde ich sehr interessant, da die Autorin erklärt, wie sie auf die Europareise gekommen ist, wie sie sie geplant hat, und was ihr dabei wichtig war.
Danach folgt eine Einführung in die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse und Entwicklungen innerhalb Europas, die als Einleitung und groben Gesamtüberblick fungiert, was ich sehr schön finde.

Die Hauptstadtgeschichten finde ich klasse, weil sie nicht den Stil der objektiven Reiseführer haben, sondern das persönliche darstellen. Ich hatte das Gefühl, mit Christa und ihrem Mann auf Reisen zu sein, in die Atmosphären der einzelnen Städte einzutauchen und die Ecken zu besuchen, die für sie in ihrem "Europa-Auftrag" interessant waren.
Es gab einige Stellen, die mich zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Verweilen eingeladen haben.
Besonders die Interviews mit Einheimischen am Ende der einzelnen Kapitel finde ich sehr schön, weil sie den persönlichen Hauptstadtbesuch auf sehr persönliche Weise abrunden.

Gerade in der jetzigen Situation erscheint es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, wie wichtig Europa ist, und welche Verbundenheit es beherbergt. Christa Klickermanns Reisetagebuch ist ein großer Schritt in diese Richtung und weckt nicht nur die Reiselust, sondern lässt teilhaben an persönlichen Erfahrungen in einem wunderschönen Europa.