Cover-Bild Mord im Mühlviertel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 03.2017
Christian Hartl

Mord im Mühlviertel

Hektik herrscht in Kleinschlag im oberen Mühlviertel: Alois Hinterleitner, Biopionier und Vorzeigelandwirt wird von seinem Sohn Hannes tot im Misthaufen gefunden. Als man bei Johann Koglerauer, seinem zweiten,unehelichen Sohn, die Kreditkarte findet, scheint der Fall abgeschlossen. Inspektor Grinninger stößt aber auf viele Ungereimtheiten, die ihn schließlich in die Untiefen einer Vereinigung honoriger Persönlichkeiten bringt. Plötzlich steht der Dorfpolizist in einem tiefen Sumpf aus Korruption und Machtgelüsten. Und: Das Morden nimmt kein Ende.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Auftakt einer bissigen Krimi-Reihe

Als Hannes Hinterleitner Stallmist aus seinem Misthaufen auf den Miststreuer hieven will, hat er die Leiche seines Vaters auf der hydraulischen Gabel. Der eilends herbeigerufene Inspektor Grinninger ist das erste Mal in seinem Polizistenleben mit einem Mordfall konfrontiert.

Man glaubt, den Täter schnell gefunden zu haben, denn der uneheliche Sohn des Toten, genannt Goggala-Hansi hat versucht mit dessen Kreditkarte im Casino von Vissy Brod seinen Kontostand aufzubessern. Doch während der Goggala-Hansi noch Gast bei der Polizei ist, gibt es den nächsten Toten ...

Zusammen mit weiteren Ungereimtheiten beginnt Gerhard Grinninger den Gerüchten um dubiose Finanztransaktionen mit Gemeindegeld - also Steuergeld - nach zu gehen. Immer tiefer dringt er in die Geheimnisse von Aktien, Off-Shore-Produkten und ähnlichen Geldgeschäften ein. Da schmerzt ihn der Kopf nicht nur vom unmäßigen Alkoholgenuss im Dorfwirtshaus.

Mit diesem Reihenauftakt ist dem Autor ein interessanter Regionalkrimi gelungen, der allerdings noch ein wenig Luft nach oben hat. Aber, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Charaktere sind herrlich! Sie trinken nach wie vor ihr Rüscherl und delektieren sich am fetten Schweinsbraten mit Kraut und Knödel. Als Mühlviertel-Fan kann ich mir die oft rot-gesichtigen, sturen Figuren bestens vorstellen.

Auch das Lokalkolorit mit Misthaufen, Erdäpfeläckern sowie den sterbenden Dörfern ist gut gelungen. Die unheilige Allianz Bürgermeister-Wirt-Bankenchef ist wohl in vielen Dörfern möglich.

Einheimische werden Hinweise und Seitenhiebe auf das eine oder andere wahre Ereignis erkennen.

Fazit:

Ein durchaus bissiger Aufakt einer neuen Krimi-Reihe aus Oberösterreich, die noch einiges Potenzial in sich birgt. Gerne gebe ich hier 3 gute Sterne und lese demnächst die beiden Nachfolger „Springender Punkt-2“ und „Mühlviertler Schmankerl-3“.