Cover-Bild Rauf auf den Untersberg!
  • Verlag: Verlag Anton Pustet Salzburg
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Christian Heugl

Rauf auf den Untersberg!

Verzauberte Wege, verborgene Orte
Einfach sagenhaft!
Wie ein Fels in der Brandung steht der mächtige Untersberg am westlichen Rand des Salzburger Beckens. Der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt, war das Gestein doch vor Jahrmillionen tatsächlich vom Urmeer Tethys umgeben. Der berühmte Untersberger Marmor mit den darin eingeschlossenen Schnecken, Algen und Muscheln erinnert an diese Urzeit. Ein verschwiegener Pfad führt am Fuß des Bergs zu den alten Steinbrüchen. Dort können wir auch gleich Namensforschung betreiben, denn die prachtvoll eingefasste Quelle der Salzburger Fürsterzbischöfe liegt nicht weit entfernt. Marmor und Wasser sind nur zwei der unzähligen Schätze des Untersbergs. Wieder andere Kostbarkeiten wie Wallfahrtskirchen, Klausen oder Almhütten wurden über Jahrhunderte von den Bewohnerinnen und Bewohnern rund um den sagenhaften Berg geschaffen.
Ausgehend von den fünf Hauptorten Großgmain, Grödig, Marktschellenberg, Berchtesgaden und Bischofswiesen stellt der Salzburger Wanderexperte Christian Heugl 46 Touren rund um und auf den Untersberg vor. Kommen Sie und staunen Sie mit!

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Schnürt die Wanderschuhe, packt den Rucksack

Der mächtige Untersberg im Grenzgebiet Salzburg/Bayern ragt wie der sprichwörtliche „Fels in der Brandung“ auf. Erdgeschichtlich ist er ein solcher, denn vor Jahrmillionen war er von Tethys, dem Urmeer umgeben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man hier den berühmten Untersberger Marmor, mit seinen eingeschlossenen Schnecken und Muscheln abbaut.

Doch der Untersberg ist nicht nur für seinen Marmor bekannt sondern auch für seine Naturschönheiten und Sagenwelt.

Um diese Naturschönheiten dreht sich dieser Wanderführer, der uns auf 45 Routen auf, um und manchmal auch in den Untersberg führt.

Als Ausgangspunkt nimmt Autor Christian Heugl die fünf Hauptorte Großgmain, Grödig, Marktschellenberg, Berchtesgaden und Bischofswiesen. Es ist möglich auf das Auto zu verzichten und mit Öffis die Ausflüge zu absolvieren.

„Der Untersberg ist wunderschön, doch braucht man nicht hinaufzugeh‘n, weil man kann ihn ja von unten seh’n!“

Dieser originelle Reim findet sich auf einer alten Ansichtskarte und hat nicht ganz Unrecht. Auf Schritt und Tritt begegnet uns in Salzburg-Stadt der Untersberger Marmor und das Untersberger Quellwasser, das in wunderschön gearbeiteten Brunnen leise vor sich hinplätschert.

Christian Heugl stellt die 45 Touren mit folgenden Infos vor:

Fotos und Kartenausschnitt
Einkehrtipps
Infos zu Gehzeiten und Schwierigkeitsgraden
Erreichbarkeit mit Öffis

Also, schnürt die Wanderschuhe und packt den Rucksack, und dann „Rauf auf den Untersberg“!