Cover-Bild Backen mit Roggensauerteig

Backen mit selbst gemachtem Sauerteig

• Natursauerteig aus Roggenmehl einfach und schnell
• Fehler vermeiden
• Gelingsichere Rezepte

Mehr als 100.000 Mal sind die ersten vier Bücher des „Backprofis“ Christian Ofner in den letzten Jahren verkauft worden! Der erste Band seiner neuen Reihe widmet sich Broten und Gebäck aus natürlichem Roggensauerteig.

Die meisten Brotback-Bücher arbeiten mit Trockensauerteig-Pulver, doch der Trend geht eindeutig hin zum Natursauerteig: Solche Brote sind bekömmlicher, schmecken besser und halten länger. Der Backprofi erklärt mit Schritt-für-Schritt-Fotos und genauen, einfach verständlichen Beschreibungen alles Wissenswerte zum Selbermachen, Lagern und Vermehren von Roggensauerteig. Besonders wichtig: Welche Fehler können passieren, wie lassen sich diese vermeiden oder wieder korrigieren?

Alle Rezepte sind vielfach erprobt und absolut gelingsicher. So entstehen runde Brote, Wecken- und Kastenbrote sowie Kleingebäck „zum Anbeißen“!

Nicht nur die grundlegenden Schritte, auch jedes Rezept ist einzeln und edel bebildert!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

vom Profi super erklärt, tolle Rezepte

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister, hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht. 2019 eröffnete er seine Backschule, an der er Backkurse gibt.

„Backen ...

„Backen mit Sauerteig“ stellt eigentlich auch einen Kurs dar, denn Christian Ofner erklärt vom Getreidekorn, Mehlsorten, Triebmittel, Brotgewürzen und Hilfsmaterialien beginnend, welche Sorten von Sauerteig es gibt und, wie man den Sauerteig erstmalig herstellt. Diese und alle folgenden Anleitungen sind detailliert beschrieben und durch eindeutige Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt. Sehr genau werden die einzelnen Schritte, ob nun Teiggare oder das Backen in einem Haushaltsbackofen erklärt und gezeigt. Selbst Tabellen mit möglichen Fehlerursachen und Behebung geben Sicherheit, sollte man ein eher ungeübter Bäcker sein. Den Rezeptteil finde ich sehr beeindruckend; vielfältige Brot- und Gebäcksortesorten werden ausführlich und gelingsicher beschrieben. Immer wieder entdeckt man Erklärungen oder Kniffe, die mir so nicht bewußt waren ; man bemerkt die große Erfahrung eines Fachmanns, der gewohnt ist, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Mich haben beispielsweise die Ausführungen zur Möglichkeit des Hefezusatzes zum Sauerteig in verschiedenen Varianten und die ausgeklügelte Teiruhe und -gare Sehr beeindruckt.

Das Buch würde ich nicht nur Neulingen beim Brotbacken mit Sauerteig empfehlen, sondern auch jenen, die sich damit schon besser auskennen, denn die Anleitungen und Details sowie die vielen unterschiedlichen Rezepte stammen von einem Profi – und das merkt man stets.