Cover-Bild Ofnerfrisch
  • ISBN: 9783702020996
Christian Ofner

Ofnerfrisch

Lieblingsgebäck für jede Gelegenheit; Vom Sauerteigbrot bis zum Gugelhupf
Für sein achtes Buch präsentiert Bestseller-Autor Christian Ofner die unterschiedlichsten Köstlichkeiten vom Sauerteigbrot aus Waldstaudenroggen bis hin zum Zwetschkenfleck mit Streusel. Neu entwickelte Gebäckspezialitäten vom Ofner, wie sein „dreierlei gefüllter Jausenzopf aus dunklem Brotteig“ oder sein „gerollter Schinken-Käse-Toast“, das Topfenkornbrot oder Backprofis Weizenlandler, machen die Jause (Brotzeit) erst perfekt. Zur Freude seiner Fans verrät der Backprofi seine privaten süßen Lieblingsrezepte: flaumiges Milchbrot, Zupfgugelhupf, Mohnkuchen mit Topfencreme u. v. m.

Mit seinen gelingsicheren Rezepten für Pizza, Flammkuchen, Döner-Brötchen, Pita- und Naanbrot kann jeder sein Street Food in Zukunft selber machen. Auch die Zubereitungsmethoden variieren von Gebäck mit Natursauerteig oder Übernachtgare bis hin zu „Blitz-Varianten“ mit Trockensauerteig oder Hefe. Zusätzliche Informationen über die backtechnischen Besonderheiten und Tipps finden sich jeweils bei den Rezepten.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

ansprechende Rezepte, super erklärt

Christian Ofner verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister, hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht. 2019 eröffnete er seine Backschule, an der er Backkurse gibt.

In ...

In „Ofnerfrisch“ stellt verschiedene Rezepte vor, die er bislang noch nicht veröffentlicht hat, mit Natursauerteig, Tockensauerteig und Hefe.welche Sorten von Sauerteig es gibt und, wie man den Sauerteig erstmalig herstellt. Einige der Rezepte schlummerten in seiner Schublade, andere nutzt er seit Längerem privat. Dabei sind Kleingebäcke wie Brötchen, Pizzastangen oder Schinken-KäseSchnecken, neue Brotideen, Kuchen & andere Köstlichkeiten (süß und pikant). Immer wieder werden Grundlagen erklärt, unter anderem Teigruhe, Zwischengare und Gehzeit oder direkte Teigführung mit weniger Hefe. Sehr gut gefällt mir, dass schnelle (Trockensauerteig) und langsame (Natursauerteig) sowie Hefeteig Rezepte enthalten sind. Auch die Vielfalt der Rezepte finde ich sehr ansprechend. Diese und alle folgenden Anleitungen sind detailliert beschrieben und durch eindeutige Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt. Sehr genau werden die einzelnen Schritte, ob nun die Teigherstellung oder das Ausformen erklärt und gezeigt. Den Rezeptteil finde ich sehr beeindruckend; vielfältige Brot- und Gebäcksortesorten werden ausführlich und gelingsicher beschrieben. Immer wieder entdeckt man Erklärungen oder Kniffe, die mir so nicht bewußt waren ; man bemerkt die große Erfahrung eines Fachmanns, der gewohnt ist, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Unter meinen Favoriten sind Genussweckerln, Pinsa, Amarant-Waldstauden-Vollkornweckerln, Dinkel-Rosmarin-Wurzelbrot,, Jausenzopf, Steirerlaib, Korianderbrot ud Flammkuchen.

Das Buch würde ich nicht nur Neulingen beim Brotbacken mit Sauerteig empfehlen, sondern auch jenen, die sich damit schon besser auskennen, denn die Anleitungen und Details sowie die vielen unterschiedlichen Rezepte stammen von einem Profi – und das merkt man stets.