Cover-Bild Die Chroniken des Zeitlosen
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Christian Reisböck

Die Chroniken des Zeitlosen

Buch 1
Edward Artherton wird im viktorianischen London geboren. Er ist während seiner Kindheit und Jugend nie krank. Erst mit der Zeit wird klar, dass er anders ist als andere Menschen, dass sein Körper Verletzungen oder Krankheiten leichter widerstehen kann und sie viel besser wegsteckt. Dadurch altern seine Organe, seine Haut, sein ganzer Körper viel langsamer als bei normalen Menschen. Im ersten Weltkrieg wird er schwer verletzt und zieht durch seine schnelle Heilung die Aufmerksamkeit der Wehrmacht und Ludendorffs auf sich. In letzter Sekunde gelingt ihm die Flucht. Diese Angst vor Entdeckung wird ihn sein weiteres Leben begleiten.
Alle seine Bekannten und Verwandten sind längst tot, als er im Jahr 1968 auf die Ich-Erzählerin Victoria trifft, die mit 18 von zu Hause ausgerissen ist, um sich der Flower Power Bewegung in San Francisco anzuschließen. Zu dieser Zeit führt Edward, der England bereits nach dem 1. Weltkrieg verlassen hat, ein zurückgezogenes Leben. Um nicht aufzufallen, ist er während der letzten Jahrzehnte häufig umgezogen, geht keine engen Bindungen ein und lebt nun seit längerem in San Francisco. Einige Jahre nach ihrem ersten Kennenlernen kehrt Victoria nach San Francisco zurück und trifft Edward erneut. Als die beiden sich näher kommen, verschwindet Edward ohne eine Spur zu hinterlassen. Sie fängt an, für den Silicon Valley Milliardär und longvitiy Fanatiker Wilson Myers zu arbeiten. Gerade noch rechtzeitig bemerkt sie, dass Myers Edward ebenfalls auf dem Radar hat und ihn um jeden Preis in die Hände kriegen will. Sie spürt Edward auf und sie verlieben sich ineinander. Um ein ungestörtes Leben führen zu können, müssen sie die USA verlassen. Doch als sie Jahrzehnte später zurückkehren, heftet sich Wilson erneut an ihre Fersen…

• Dieses Buch befindet sich bei Gila63 in einem Regal.
  • Gila63 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine Reise durch das 19. und 20. Jahrhundert

Beim lesen des Titels kam mir sofort der Gedanke, das es sich um eine Zeitreisestory handeln würde. Allerdings habe ich mich, was das betrifft, ein wenig getäuscht, denn es ist keine Zeitreisegeschichte im herkömmlichen Sinne. Doch das bedeutet keinesfalls, dass mir die Geschichte nicht gefallen hat. Im Gegenteil.
Doch von Anfang an…

Im Fokus der Geschichte stehen Victoria und Edward. Wir befinden uns im Jahr 1968.
Die achtzehnjährige Victoria gehört zu einer Generation, die die Welt verändern will. Sie hat ihr Elternhaus verlassen und sich aufgemacht nach San Franzisco, ins Mekka der Hippy-Kultur.

Edward hingegen, wird im Jahr 1871 in London geboren. Er ist als Kind und auch als Erwachsener nie krank und altert auch nicht. Auch nach vielen Jahren sieht Edward immer noch aus, wie mit Mitte zwanzig. Verletzungen, die er sich im Ersten Weltkrieg zuzieht, heilen schnell und irgendwann wird ihm bewusst, dass er nicht wie alle anderen Menschen ist und nicht stirbt.
Um nicht aufzufallen, zieht er immer wieder um und muss die Menschen, die ihm nahe stehen, zurücklassen.
Im Jahr 1968 trifft Edward auf Victoria und rettet sie aus einer bedrohlichen Situation. Er ahnt nicht, dass dieses aufeinandertreffen sein Leben entscheidend verändern wird.

An dieser kleinen Zusammenfassung erkennt ihr schon, dass es sich bei dieser Story nicht um eine klassische Zeitreise handelt, denn Edward reist nicht mit Hilfe fortschrittlichster Technologie oder Portalen durch die Zeit, sondern stirbt einfach nicht.

Wir begleiten ihn auf einer spannenden Reise durch das 19. und 20. Jahrhundert. Einer Zeit, die vollgepackt mit historischen Ereignissen ist, wie zum Beispiel die Gründung des deutschen Kaiserreichs, die Weltkriege oder die Entstehung des Silicon-Valleys. Dabei gelingt es dem Autor die Atmosphäre an den verschiedenen Schauplätzen wunderbar einzufangen, so dass ich das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein.

Der Schreibstil von Christian Reisböck ist leicht und flüssig und angenehm zu lesen.
Allerdings musste ich mich erst mal an die wechselnden Erzählperspektiven gewöhnen.
Während wir die Abschnitte über Victoria aus der Ich-Perspektive verfolgen, sind die Abschnitte von Edward aus der Perspektive des personalen Erzählers geschrieben.
Ich mag es, wenn ich die Handlung durch die Augen der Protagonisten verfolgen kann.
Deshalb fiel es mir bei Victoria etwas leichter einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu bekommen, als bei Edward.
Vicoria ist eine junge moderne Frau. Edward hingegen ein aristokratisch wirkender, etwas altmodischer Brite, der in der viktorianischen Zeit aufgewachsen ist. Aber gerade dieser Kontrast macht die Geschichte so interessant.

Obwohl die Handlung nicht dramatisch ist, habe ich sie als durchweg spannend empfunden. Es gibt immer wieder Höhepunkte und Wendungen, die mich gefesselt haben. Nach dem überraschenden Ende bin gespannt auf die Fortsetzung.
Für den ersten Teil der Reihe gibt es deshalb von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.