- Verlag: Cornelsen Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 624
- Ersterscheinung: 26.04.2024
- ISBN: 9783464630068
Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe
Schulbuch - Mit Hörtexten und ErklärfilmenZugelassen zum LehrplanPLUS am 14.05.2024 l Zulassungsnummer 21/24-G+
Der Gesamtband für die Qualifikationsphase der neuen Oberstufe Bayern
- bereitet mit seiner bewährten Konzeption und Aufgabenkultur konsequent auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung vor;
- sichert, erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen, die für den Umgang mit Literatur, Sprache und Medien im Deutschunterricht und für die Prüfung benötigt werden;
- bietet eine vollständig neue Text- und Materialauswahl sowie vielfältige Medienangebote;
- stellt den Lernenden vertiefende digitale Inhalte wie Hörtexte und Erklärfilme kostenfrei als Materialpakete in der Cornelsen Lernen App zur Verfügung.
Konsequente Umsetzung des LehrplanPLUS
Teil A: Sprechen, Zuhören, Schreiben
- Kapitel zu Lyrik, Drama und Epik trainieren und vertiefen das schriftliche Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten auf der Grundlage von Deutungshypothesen.
- Kapitel zu pragmatischen Texten leiten auf der Basis von Verstehensentwürfen die Analyse von Sachtexten sowie das materialgestützte Informieren und Argumentieren jeweils Schritt für Schritt an.
- Mit Trainingsseiten im jeweils 3. Teilkapitel zum Sprechen, Zuhören und Schreiben, z. B. zu möglichen Prüfungssituationen .
Teil B: Lesen – Mit Texten und weiteren Medien umgehen
Epochenkapitel zur Weimarer Klassik über den Epochenumbruch 1900 bis zur Gegenwart
- vermitteln Gattungswissen und Literaturgeschichte und verbinden beides mit aktuellen Fragestellungen und Textbeispielen;
- diskutieren den konstrukthaften Charakter der Epocheneinteilungen sowie die Frage, was man unter "Neuer Weltliteratur" versteht.
Kapitel zu einem Dokumentarfilm , zu einem Filmklassiker und zur multimedialen Beschäftigung mit einem Autor
- beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien, Stilen, deren Funktion und ästhetischen Bewertung;
- aktivieren mit gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden.
Teil C: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
- Kapitel zu Sprache, Denken und Wirklichkeit sowie zu Erstspracherwerb, Sprachwandel, Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten, Sprachpflege und Kommunikation stellen wichtige Thesen zur Reflexion und Diskussion vor.
- Das Kapitel mit ausgewählten Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Grammatik- und Stilphänomenen dient der systematischen Übung und Vertiefung.
Teil D: Methoden und Arbeitstechniken
- Wesentliche Grundtechniken des Recherchierens , zur Arbeit mit KI-basierten Dialogsystemen , der Quellenbewertungen , des Referierens und Visualisierens .
- Zielgerichtete Trainingseinheiten für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung .
Der Anhang enthält das Grundwissen und Fachbegriffe zum Nachschlagen.
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