- Verlag: V&R unipress
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 17.09.2014
- ISBN: 9783847003014
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht
Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen
Dass sich Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit historischen Quellen beschäftigen, gehört zu den wenigen fast völlig unumstrittenen Paradigmen schulischer Geschichtsvermittlung in Deutschland. Doch welche Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Geschichtsunterricht, wenn sie sich mit Quellen auseinandersetzen? Um dieser Frage nachzugehen, hat der Autor über vierzig Stunden Unterricht videografiert und mit der dokumentarischen Methode untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Unterricht, der Kompetenzerwerb fördert, dadurch auszeichnet, dass er Kooperations- und Konstruktionsprozesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Traditioneller fragend-entwickelnder Unterricht bietet demnach keine günstigen Bedingungen für Kompetenzerwerb.
Weitere Formate
- Hardcover 55,00 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.