Suchergebnisse
Deine Suche ergab 13 TrefferScheiss da nix, dann feid da nix
Ein Mutmacherbuch"Scheiss da nix, dann feid da nix" (bairische Redewendung: "Mach die keine Gedanken, dann passiert dir auch nichts"), heißt für mich nicht, dass mir alles egal ist, was mir oder um mich herum passiert, sondern dass ich das, was in mein Leben kommt, annehmen muss (ob ich will oder nicht) und das Wissen ...
Wirtschafts- und Konsumethik
Standen lange Wirtschaftspolitik und Unternehmensführung im Fokus der Wirtschaftsethik, kommt heute eine Ethik des Konsums hinzu: Mit der Verantwortung wächst auch die Macht der Konsumenten. Christian Spieß bietet eine Einführung in Fragen, Begriffe und Modelle der Wirtschaftsethik, bei der erstmals ...
Religionsfreiheit und Pluralismus
Entwicklungslinien eines katholischen LernprozessesVon strikter Ablehnung bis zur entschiedenen Verteidigung der Religionsfreiheit reicht das Spektrum der offiziellen Haltung der katholischen Kirche. Die Position zur Frage der Religionsfreiheit ist durch unterschiedliche Phänomene gekennzeichnet: Einerseits durch eine strikt antimodernistische Haltung, ...
Religion – Gewalt – Terrorismus
Religionssoziologische und ethische AnalysenTerrorismus ist eines der prägenden Phänomene vieler Gesellschaften der Gegen wart und der internationalen Beziehungen. Insbesondere der Zusammenhang von Religion und Gewalt gehört zu den umstrittenen Fragen der gegenwärtigen Diskussion.
Die Anschläge islamistisch-fundamentalistischer Terroristen oder ...
Theorie des Geschichtsunterrichts
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse ...
Theorie des Geschichtsunterrichts
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse ...
Zwischen Gewalt und Menschenrechten
Religion im Spannungsfeld der ModerneDas Verhältnis von Religionen zur Moderne erscheint heute zumeist prekär. Auf der einen Seite ist man konfrontiert mit massiver Gewalt und aggressiver Ablehnung von Demokratie und säkularem Verfassungsstaat. Auf der anderen Seite treten Religionsgemeinschaften als Protagonisten einer Politik der Menschenrechte ...
Zwischen Gewalt und Menschenrechten
Religion im Spannungsfeld der ModerneDas Verhältnis der Religionen zur Moderne erscheint heute zumeist prekär. Auf der einen Seite ist man konfrontiert mit massiver Gewalt und aggressiver Ablehnung von Demokratie und säkularem Verfassungsstaat. Auf der anderen Seite treten Religionsgemeinschaften als Protagonisten einer Politik der Menschenrechte ...
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht
Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit QuellenDass sich Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit historischen Quellen beschäftigen, gehört zu den wenigen fast völlig unumstrittenen Paradigmen schulischer Geschichtsvermittlung in Deutschland. Doch welche Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Geschichtsunterricht, ...