Cover-Bild Auf tierischer Reise
  • Ersterscheinung: 15.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Christian von der Heide

Auf tierischer Reise

Geschichten für groß und klein
Wie kann man als Mama oder Papa mit seinen Kindern über all das sprechen, was jeden Tag bei den Kleinen aber auch bei den Großen von Bedeutung ist?
In diesen Geschichten über Einsamkeit, Freundschaft, Mut und vieles mehr durchleben liebevolle tierische Charaktere all das, was im Leben von besonderer Bedeutung ist.
Dabei enthalten die gereimten Geschichten viele Botschaften, die für kleine und große Menschen eine Hilfe im täglichen Umgang miteinander sein können.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Eine Geschichte über Mut und Freundschaft

Auf dem Cover kann man einen Blick in ein gezeichnetes Kinderzimmer werfen. Das Bild ist auf einem dunkelgrünen Hintergrund gedruckt und besticht durch seine kleinen Details. So hängt an der Wand ein Bild mit afrikanischen Tieren. Auf dem Boden vorm Bett sitzt ein Hund, der Richtung Sessel schaut auf dem ein Nilpferd sitz und aus einem Buch vorliest. Im Bett ist ein Mädchen, das neben sich eine grüne Schildkröte liegen hat. Alles weitere betrachte am besten ganz in Ruhe alleine, du wirst noch viel mehr Kleinigkeiten finden, die du später mit der Geschichte in Verbindung bringen kannst. Und wenn du dann das Buch einfach mal aufgeschlagen mit dem Cover nach oben hinlegst, dann wirst du feststellen, dass Vorder- und Rückseite zusammen eine Geschichte erzählen.

Auf Tierischer Reise Geschichten für groß und klein wurde von Christian von der Heide im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist ein Kinderbuch mit 12 kleinen Geschichten, die in Reimform geschrieben sind. Illustriert wurden die einzelnen Geschichten von unterschiedlichen jungen Künstlern, die am Ende des Buches jeweils etwas zu ihrer Motivation verraten, warum sie an diesem Projekt mitarbeiten wollten. Ich finde dieses Hintergrundwissen total schön und so schaut man die liebevollen Zeichnungen noch mal mit einem ganz anderen Auge an. Jede Illustration ist auf seine Weise einzigartig und setzt den Inhalt der Geschichte sehr gut in Szene.

Durch die recht kurzen Geschichten eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Als Lesealter wird hier 3 bis 6 Jahre empfohlen, wobei ich persönlich finde, man kann es auch noch sehr gut mit Grundschulkindern lesen, wobei diese dann vielleicht auch Verse weise selber lesen können. Auf jeder Doppelseite sind jeweils Text und Bild zu sehen, so dass man das gehörte durch zeigen auch direkt visuell verknüpfen kann. Hierbei bestechen die farbenfrohen Bilder.

Die Geschichten drehen sich um Freundschaft und Mut. Sie greifen dabei das tägliche Miteinader auf und wie man dieses zur Freude aller besser gestalten kann. Ich las in den Geschichten von Einsamkeit und die besondere Dynamik einer dreier Freundschaft, bei der ich sofort ein paar Situationen von früher vor Augen hatte. Ebenso sind stärken, schwächen und Streit ein Thema, das auf kindgerechte Art durch die Tiere verdeutlicht und für ein gutes Miteinander umgesetzt wird.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Welt der Tiere, die dir ein wenig von ihren Freuden und Ängsten verraten? Dann schnappe dir „Auf Tierische Reise“ von Christian von der Heide und lese die passenden Reime zu Einsamkeit, Freundschaft und Mut. Betrachte dabei die liebevollen Bilder und suche im Anschluss auf dem Cover die einzelnen Figuren aus der Geschichte. Kannst du alle wieder finden? Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für jung und alt. Es ist ein schön gestaltetes Kinderbuch mit einer positiven Botschaft für ein gesundes Miteinander.