Cover-Bild Kiss me, Fräulein
Band 1 der Reihe "Die Frauen vom Badesee"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 09.07.2024
Christina Beer

Kiss me, Fräulein

In einem bayerischen Dorf, nur wenige Kilometer von der größten amerikanischen Kaserne entfernt, kämpfen drei junge Frauen um ihr Glück.

Deutschland in den Fünfzigerjahren: In der Micky Bar treffen sie auf lebenshungrige Soldaten, die Gefallen an deutschen »Fräulein« gefunden haben und nicht genug von ihnen bekommen können: Die selbstbewusste Ingrid mit ihren blonden Engelslocken stürzt sich ins Abenteuer und ermuntert auch ihre beiden Freundinnen, sie in das Tanzlokal zu begleiten. Jule und Gerda zögern, zu groß ist ihre Angst vor ihren konservativen Eltern. Doch die Neugier auf das neue Lebensgefühl mit heißem Rock ’n’ Roll und die Sehnsucht, den Alltag endlich hinter sich zu lassen, sind stärker. Unbeeindruckt von den missgünstigen Dorfbewohnern, die sie als »Ami-Liebchen« beschimpfen, gehen sie mutig ihren Weg – in eine verheißungsvolle, aber auch ungewisse Zukunft.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Rock’n’Roll und ein neues Lebensgefühl

Jule, Gerda und Ingrid sind drei Freundinnen, sie eint der Wunsch nach einem anderen Leben, als das der Eltern. Aufgewachsen in einem Dorf in der Pfalz, treffen sie sich regelmäßig am Badesee. In der Nähe gibt es auch die Mickey Bar, in diesen verkehren die dort stationierten amerikanischen Soldaten und durch den Besuch, den Rock’n’Roll, entwickelt jede der drei Freundinnen eine anderes Lebensgefühl und eigene Zukunftsträume. Die Eltern sehen das nicht gerne, gilt noch das Denken, ein junges Mädchen braucht keinen Beruf zu lernen, sie soll katholisch heiraten und ihrem Mann den Haushalt führen, die Kinder aufziehen. Das ist aber nicht der Wunsch der drei Freundinnen. Sie möchten mehr.
Die sensible Jule träumt von einem anderen Leben, einem eigenen Job und taucht in ihre Geschichten ab, die sie heimlich auf dem Dachboden schreibt. Kann sie sich aber gegen ihre Eltern behaupten und was ist mit John, den sie in der Mickey Bar kennen lernt? Die hübsche und sehr selbstbewusste Ingrid möchte ein Leben an der Seite eines reichen Mannes führen, die Mickey Bar bereitet ihr Vergnügen und die Männer liegen ihr zu Füßen, aber hält das Leben nicht noch ganz andere Überraschungen für sie bereit? Gerda ist unsicher und hört sehr stark auf ihre Eltern, wünscht sich aber auch ein anderes Leben. Sie ist am stärksten durch ihre Eltern in den alten Denkstrukturen gefangen. Kann sie sich davon befreien, vielleicht an der Seite eines Mannes, den sie liebt und den nicht ihre Eltern, so wie es früher war, für sie bestimmt haben?

Das Buch ist sehr schön erzählt, es liest sich richtig gut. Es hat mir sehr gefallen, dass jede der drei Freundinnen in eigenen Kapiteln ihr Geschichte erzählt hat. So begleitet man die Freundinnen in gewissen Abständen. Jedes Kapitel setzt ca. 1 Jahr weiter ein. Damit sind Zeitsprünge enthalten, die die Geschichte stetig weitertragen. Gefallen hat mir auch, dass das damalige Zeitgefühl sehr gut rüber kommt, ich fühlte geradezu die vom Rock’n’Roll aufgeheizte Atmosphäre in der Mickey Bar. Jede der drei Freundinnen habe ich sehr gerne begleitet, sie sind grundverschieden, aber das macht gerade den Reiz aus, dass jede ihren eigenen Lebensweg in dieser Zeit sucht, geeint in ihre untrüglichen Freundschaft zueinander. Die damalige Zeit und die Örtlichkeiten werden sehr gut wiedergegeben. Deshalb werden sowohl die Leser, die bereits in der Zeit gelebt haben, viel von früher wiedererkennen/ -erleben, jüngere Leser werden das Zeitgefühl nachempfinden und eintauchen können. Ich hätte am liebsten direkt mit dem nächsten Teil begonnen, da es mich so gefesselt hat. Jetzt muss ich mich leider bis Anfang Dezember gedulden. Von mir eine klare Leseempfehlung.