Profilbild von YvonneTulpe

YvonneTulpe

aktives Lesejury-Mitglied

YvonneTulpe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneTulpe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Rock’n’Roll und ein neues Lebensgefühl

Kiss me, Fräulein

Jule, Gerda und Ingrid sind drei Freundinnen, sie eint der Wunsch nach einem anderen Leben, als das der Eltern. Aufgewachsen in einem Dorf in der Pfalz, treffen sie sich regelmäßig am Badesee. In der Nähe gibt es auch die Mickey Bar, in diesen verkehren die dort stationierten amerikanischen Soldaten und durch den Besuch, den Rock’n’Roll, entwickelt jede der drei Freundinnen eine anderes Lebensgefühl und eigene Zukunftsträume. Die Eltern sehen das nicht gerne, gilt noch das Denken, ein junges Mädchen braucht keinen Beruf zu lernen, sie soll katholisch heiraten und ihrem Mann den Haushalt führen, die Kinder aufziehen. Das ist aber nicht der Wunsch der drei Freundinnen. Sie möchten mehr.
Die sensible Jule träumt von einem anderen Leben, einem eigenen Job und taucht in ihre Geschichten ab, die sie heimlich auf dem Dachboden schreibt. Kann sie sich aber gegen ihre Eltern behaupten und was ist mit John, den sie in der Mickey Bar kennen lernt? Die hübsche und sehr selbstbewusste Ingrid möchte ein Leben an der Seite eines reichen Mannes führen, die Mickey Bar bereitet ihr Vergnügen und die Männer liegen ihr zu Füßen, aber hält das Leben nicht noch ganz andere Überraschungen für sie bereit? Gerda ist unsicher und hört sehr stark auf ihre Eltern, wünscht sich aber auch ein anderes Leben. Sie ist am stärksten durch ihre Eltern in den alten Denkstrukturen gefangen. Kann sie sich davon befreien, vielleicht an der Seite eines Mannes, den sie liebt und den nicht ihre Eltern, so wie es früher war, für sie bestimmt haben?

Das Buch ist sehr schön erzählt, es liest sich richtig gut. Es hat mir sehr gefallen, dass jede der drei Freundinnen in eigenen Kapiteln ihr Geschichte erzählt hat. So begleitet man die Freundinnen in gewissen Abständen. Jedes Kapitel setzt ca. 1 Jahr weiter ein. Damit sind Zeitsprünge enthalten, die die Geschichte stetig weitertragen. Gefallen hat mir auch, dass das damalige Zeitgefühl sehr gut rüber kommt, ich fühlte geradezu die vom Rock’n’Roll aufgeheizte Atmosphäre in der Mickey Bar. Jede der drei Freundinnen habe ich sehr gerne begleitet, sie sind grundverschieden, aber das macht gerade den Reiz aus, dass jede ihren eigenen Lebensweg in dieser Zeit sucht, geeint in ihre untrüglichen Freundschaft zueinander. Die damalige Zeit und die Örtlichkeiten werden sehr gut wiedergegeben. Deshalb werden sowohl die Leser, die bereits in der Zeit gelebt haben, viel von früher wiedererkennen/ -erleben, jüngere Leser werden das Zeitgefühl nachempfinden und eintauchen können. Ich hätte am liebsten direkt mit dem nächsten Teil begonnen, da es mich so gefesselt hat. Jetzt muss ich mich leider bis Anfang Dezember gedulden. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Die Liebe kommt unverhofft, dann mit viel Gefühl und Schmetterlingsflattern

Weihnachtlich verliebt in den schottischen Highlands

Lindsay und Colin, zwei völlig unterschiedliche Personen, begegnen sich in Aberlochry in den schottischen Highlands. Colin, hipper Immobilienmakler, strandet dort mit seinem Getriebedefekten Healey, einem Oldtimer und wird prompt von einem Bauern zu Lindsay in ihre Oldtimerwerkstatt abgeschleppt. Beim Zusammentreffen sind sie auch wie Feuer und Wasser, Lindsay bodenständig und mit einigen Problemen, hat sie doch die Werkstatt von ihrem verstorbenen Grandpa übernommen, hofft sie durch den Auftrag von Colin aus den roten Zahlen zu kommen. Colin hat selbst aber ne Menge Probleme, denn hinter seiner aufgeblasenen Fassade, hat auch er finanzielle Probleme. Nach und nach fragt sich Colin, ob das Leben, was er führt tatsächlich so das Wahre ist und Lindsay wiederum lässt Gefühle zu, die sie lange nicht mehr gefühlt hat, nachdem ihr Grandpa verstorben ist. Werden die beiden zueinander finden? Unterstützung erhalten die beiden jedenfalls durch liebe Personen aus der Dorfgemeinschaft.

Die Liebesgeschichte wird wirklich schön erzählt, es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Lindsay und Colin erzählt. So kann man jeweils den Gedankengängen beider Personen folgen, auch deren Gefühlslage. Das macht die Geschichte abwechslungsreich. Es knistert so richtig zwischen den Beiden. Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls sehr gelungen, man spürt die Weite der Highlands und die kleinen Dörfer. Das weihnachtliche Flair kommt leider erst in der zweiten Hälfte des Buches so richtig rüber, das wird aber dafür durch die Weihnachtsgames, die Lindsay für die umliegenden Dörfer plant und die ein richtiges Event darstellen, aufgewogen. Für mich insgesamt eine schöne Liebesgeschichte, bei der man die fliegenden Schmetterlinge und das Herzklopfen spüren kann. Ich hatte kurzweilige Lesestunden und empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

Ein keines Stück vom Himmel in der zauberhaften Provence

Lavendelblütenzauber (Im Herzen der Provence)

Dieses Mal entführt Hanna Holmgren in die zauberhafte Provence. Charlotte erbt von ihrem Vater ein Hotel, sein tolles Haus und eine erhebliche Summe Geld, einem Vater, den sie nie gekannt hat. Warum vererbt er gerade ihr sein Vermögen? Charlotte, frisch getrennt von ihrem Freund, stellt sich dieser Herausforderung und verliebt sich in diesen wunderschönen Ort und die dort lebenden Menschen. Hat sie ihr Ex-Freund immer runter gezogen mit seiner dominanten, misslaunigen Art, fühlt sie dort ihre Lebensgeister erwachen. In Carole findet sie eine neue Freundin und die Ortsbewohner sind ihr wohlgesonnen. Auch trifft sie Arnaud, der ihr Herz zum Klopfen bringt, aber ist er nicht vergeben?
Dies ist mein erster Roman von Hanna Holmgren, aber ganz sicher nicht mein letzter. Die Autorin versteht es eine zauberhafte Geschichte zu entfalten, bei der man als Leser an einen Ort mitgenommen wird, der so wunderschön und detailliert beschrieben wird, dass man die Lavendelfelder, das kleine Örtchen, die Landschaft geradezu vor sich sehen konnte. Ich saß mit Charlotte in dem Taxi, das sie dort hin brachte und fühlte die Sonnenwärme und den Fahrtwind auf meiner Nase und roch den Duft von Lavendel. Ja, Charlotte meisterte ihre Aufgaben mit Bravour, aber genau das macht für mich ein wunderschöner Feelgood-Roman aus, wenn es die Autorin versteht einen an einen zauberhaften Ort mitzunehmen und einen an die Geschichte zu fesseln und man zu träumen beginnt und sich absolut wohl fühlt beim Lesen. Probleme möchte man da nicht wirklich wälzen. Und das ist Hanna Holmgren hier wunderbar gelungen. Ich habe den Roman beispw. in meiner Mittagspause in einem Restaurant gelesen und habe tatsächlich alles um mich herum vergessen, wo ich saß, das hatte ich schon lange nicht mehr. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, das Ende des Romans fand ich absolut gelungen, zum Herz erwärmen. Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen, ich hatte wunderschöne Lesestunden über einen Ort, zu dem ich jetzt sofort hin möchte. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Was für eine tolle Familiensaga

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Der erste Band startet in dem noblen Hotel Palais Heiligendamm, nahe Doberan. Das Hotel wird geleitet vom Familienpatriarchen. Während er mehr ein Auge auf die Gäste hat und weniger auf die Finanzen des Hotels, leitet der jüngere Sohn dieses mit ihm. Er ist aber eher an der Musik interessiert und ein Schöngeist, möchte die mittlere Tochter und Hauptprotagonistin Elisabeth gerne zur Hotelfachschule und alles lernen, um das Palais zu leiten. Dieses ist jedoch für eine Frau zur Jahrhundertwende undenkbar, dieses jedenfalls für Ihre Eltern und die damalige Gesellschaft. Im Hotel begegnet ihr der junge Julius und sein adeliger Dienstherr, der viele Unternehmen leitet. Julius findet Elisabeth faszinierend, diese ist aber noch sehr jung und traut dem Ganzen nicht, entwickeln sich aber auch bei ihr Gefühle. Neben den Familienmitgliedern spielen auch die Hotelangestellten/ das Personal eine Rolle. Allen voran Minna, die ihre Familie in Berlin aufgegeben hat, um die Stelle im Hotel aufzunehmen. Nach dem Einstieg und der Vorstellung der einzelnen Familienmitglieder und Angestellten nimmt das Buch auch rasant an Fahrt auf. Es kommt zu immer neuen Verwicklungen, dabei spielen die damaligen Wertevorstellungen, der Aufbruch der jüngeren Generation in neuere Denkmuster, Homosexualität, Erpressung, finanzielle Sorgen, der Krieg, das Leid und der Hunger eine große Rolle.

Die Autorin versteht es, einen an das Buch gefesselt zu halten. Durch immer neue Verwicklungen, die im vorhinein nicht erkennbar sind, wollte ich tatsächlich immer nur weiter lesen. Die Sprache ist schön und durchweg flüssig und die Geschehnisse sehr detailreich beschrieben, wie auch die einzelnen Personen. Man fühlt mit ihnen, erkennt deren Charakter, auch deren Wandel im Laufe der Jahre. Das Buch hat mich an einigen Stellen sehr emotional berührt. Das Palais und die übrigen Handlungsorte sind wunderbar beschrieben. Die Autorin beschreibt die politischen Ereignisse, die im Kontext der Geschichte spielen, sehr gekonnt. Ich freue mich, dass ich endlich dieses wunderbare Buch gelesen habe, es stand schon lange auf meiner Liste und ich werde jetzt auch die nachfolgenden Bände ganz sicher verschlingen. Ich möchte doch wissen, wie es mit den Protagonisten weiter geht. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.10.2024

Viele Mörder = spannende Lesestunden garantiert

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 4: Ein Mörder zu viel

Der 4.Teil der Cosy-Crime Reihe spielt wieder im schönen und beschaulichen Fontenaia. Aber ist es dieses Mal so beschaulich? Ein Mord passiert an der alten Ballett-Diva Marcella Macchiavelli und es gibt eine Reihe an geständigen und nicht geständigen Mordverdächtigen. Anna hat sogar noch kurz vor dem Ableben mit Marcella und ihren beiden Freundinnen im Café gesprochen und will natürlich bei der Aufklärung helfen. Zwar ist sie nun auf der Polzeistation angestellt, das bedeutet aber nicht, dass Vico Martinelli sie ermitteln lassen möchte. Vielmehr soll sie alte Fallakten anschauen. Das passt Anna natürlich nicht und so unterstützt sie, ob gewollt oder nicht die Polzei bei ihrer Fallarbeit und bringt natürlich auch einige Bewegung in den Fall. Was hat das alte Ballettstudio, in dem die Diva Stunden gab, mit deren Tod zu tun, was der Neffe der Toten, der sie beherbergt hatte und dann gibt es auch noch einen ominösen abgeschnittenen Zeitungsartikel aus den 60er Jahren, auf dem eine vierte Person nicht mehr erkennbar ist. Können Anna und die Polizei am Ende den Täter finden?

Auch dieses Mal hat mich der Krimi gleich gefesselt. Da es mein zweites Buch aus der Reihe war, kamen mir gleich alle wie alte Bekannte vor. Die Geschichte nimmt recht schnell Fahrt auf und ich konnte wieder herrlich miträtseln. Viele Verdächtige und jeder hat ein Motiv. Dieses Mal ist mehr Crime als Cosy in dem Krimi. Die Beteiligten sind wieder toll ausgeformt, jeder hat seine Eigenheiten und die treten wunderbar zu Tage. Auch gibt es viele Verwicklungen, die erst nach und nach und bis zum Ende dann aber alle aufgelöst sind. Was ich auch toll finde ist, dass bereits der Stein für den nächsten Krimi gelegt wurde. Ich habe bereits geschaut, wovon dieser handelt (eine Leiche findet sich im Pool von Anna) und es wurde bereits ein Hinweis eingeflochten. Toll. Mir hat es wieder unheimlich viel Spaß gemacht Anna, den etwas grummeligen Commissario und sein Team zu begleiten. Von mir wieder eine klare Leseempfehlung. Auf den nächsten Band bin ich schon sehr gespannt.