Cover-Bild Frei im Kopf
  • Ersterscheinung: 22.06.2019
Christina Reetz

Frei im Kopf

Dystopischer Thriller
DIE WELT IST PERFEKT. FRIEDLICH. SICHER.
DENN DIE MENSCHEN HABEN IHR GEDÄCHTNIS IN SMARTPHONES AUSGELAGERT.

Gretas Leben ist vollkommen: Sie hat einen optimal passenden Partner, eine Wohnung im hippen Stadtteil, Freundinnen, Freizeit, 98 von 100 Zufriedenheitspunkten – und sie hat einen gut dotierten Job, der ihr genügend Speicherplatz in der Cloud einbringt. Nur so kann sie ihre mittels Kontaktlinsen aufgezeichneten Erinnerungen sichern – schließlich würde sie sonst alles nach fünf Minuten vergessen.

EIN TAG OHNE GETEILTE ERINNERUNGEN IST EIN VERLORENER TAG.

Das sagt ABC, der weltumspannende Konzern für Gedächtnisingenieurswesen und digitale Infrastruktur. Daher werden die individuellen Best-ofs des Tages automatisch mit der Netzgemeinde geteilt.

ETWAS, AN DAS SICH NIEMAND ERINNERT, IST NIE PASSIERT.

Doch dann erhält Greta Mails eines Unbekannten. Er behauptet, ABC lösche aggressive Erinnerungen präventiv und verändere damit ganze Identitäten, um den Frieden zu bewahren. Gretas Welt gerät aus den Fugen: Kann sie ihren eigenen Erinnerungen noch trauen? Wer ist der Absender und warum hat er ausgerechnet sie kontaktiert? Im Glauben, sie könne jederzeit umkehren, begibt sie sich in ein waghalsiges Spiel, das die Grenzen ihrer Vorstellungskraft sprengt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Zukunft

Das Zukunftsszenario des Buches ist ziemlich gruselig, aber sehr gut vorstellbar. Alle Menschen geben quasi ihre Gefühle und Erinnerungen ab und sind somit gleich. Es wird nicht mehr gewünscht, dass zuviel nachgedacht wird. So geht es auch Greta, denn ihr Leben ist eigentlich perfekt. Doch eines Tages wird sie von Mo kontaktiert und von da ab ist für sie nichts mehr, wie es war. Ich fand diese Zukunftsvision auf jeden Fall sehr spannend, aber hochaktuell und brisant. Man konnte sich zu jeder Zeit sehr gut vorstellen, dass das tatsächlich mal eintritt. Der Schreibstil war angenehm und die Figuren hatten Tiefe. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.