Cover-Bild Frei im Kopf
  • Ersterscheinung: 22.06.2019
Christina Reetz

Frei im Kopf

Dystopischer Thriller
DIE WELT IST PERFEKT. FRIEDLICH. SICHER.
DENN DIE MENSCHEN HABEN IHR GEDÄCHTNIS IN SMARTPHONES AUSGELAGERT.

Gretas Leben ist vollkommen: Sie hat einen optimal passenden Partner, eine Wohnung im hippen Stadtteil, Freundinnen, Freizeit, 98 von 100 Zufriedenheitspunkten – und sie hat einen gut dotierten Job, der ihr genügend Speicherplatz in der Cloud einbringt. Nur so kann sie ihre mittels Kontaktlinsen aufgezeichneten Erinnerungen sichern – schließlich würde sie sonst alles nach fünf Minuten vergessen.

EIN TAG OHNE GETEILTE ERINNERUNGEN IST EIN VERLORENER TAG.

Das sagt ABC, der weltumspannende Konzern für Gedächtnisingenieurswesen und digitale Infrastruktur. Daher werden die individuellen Best-ofs des Tages automatisch mit der Netzgemeinde geteilt.

ETWAS, AN DAS SICH NIEMAND ERINNERT, IST NIE PASSIERT.

Doch dann erhält Greta Mails eines Unbekannten. Er behauptet, ABC lösche aggressive Erinnerungen präventiv und verändere damit ganze Identitäten, um den Frieden zu bewahren. Gretas Welt gerät aus den Fugen: Kann sie ihren eigenen Erinnerungen noch trauen? Wer ist der Absender und warum hat er ausgerechnet sie kontaktiert? Im Glauben, sie könne jederzeit umkehren, begibt sie sich in ein waghalsiges Spiel, das die Grenzen ihrer Vorstellungskraft sprengt.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Was wäre, wenn…

„Frei im Kopf“, der Debütroman von Christina Reetz, ist die düstere Vision eines totalitären Überwachungsstaats, der den Menschen das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen nimmt.
Frei, weil ...

Frei, weil die Menschen ihr Gedächtnis in Mems, ähnlich einem Smartphone, ausgelagert haben. Erinnerungen werden geteilt und in der Cloud gespeichert. Alle sind irgendwie gleichgeschaltet, haben keine eigene Meinung mehr. Nichts wird mehr hinterfragt. Denn FB, Twitter & Co lügen nicht oder etwa doch?
Greta hat alles. Einen perfekten Partner, eine tolle Wohnung, einen gut dotierten Job und ist mehr als zufrieden. Bis sie eines Tages von Mo kontaktiert wird und sich bei ihr erste Zweifel regen…
Zitat: „Die Interaktion mit deinem Mem hat dich von Anfang an darauf gepolt, Informationen zu konsumieren. Wer aber nur noch konsumiert und nicht mehr produziert, dessen Gehirn wird zur Einbahnstraße, eingestellt auf Aufnahme.“
„Frei im Kopf“ spielt in einer nicht wirklich fernen Zukunft. Christina Reetz zeichnet in ihrem Roman ein düsteres, dennoch realistisches Szenario. Die beschriebenen Entwicklungen in der Technik befinden sich im Rahmen des Wahrscheinlichen. Mich hat die Geschichte ein wenig an 1984 von George Orwell erinnert. Gruselig!
Es geht um totale Überwachung und Kontrolle. Eine beängstigende Vision, die aber gar nicht so fern erscheint, wenn man bedenkt, wie transparent der Mensch durch das Internet und andere Überwachungsmechanismen bereits ist. Spannend geschrieben, keine Frage. Für einen Thriller hat mir jedoch der Thrill gefehlt. Zudem wird die Geschichte irgendwann vorhersehbar.
Mein Lieblingszitat: „Sicherheit vor dem System, Freiheit im Kopf!“ Für mich das genaue Gegenteil von „Frei im Kopf“.

Fazit: Spannende Zukunftsvision. Faszinierend und beklemmend zugleich!