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- Verlag: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 48
- Ersterscheinung: 04.07.2006
- ISBN: 9783929173826
Die Fokusgruppen-Methode als Instrument in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Im vorliegenden WerkstattBericht wird die Methode Fokusgruppen vorgestellt. Es werden die Ziele und Anwendungsgebiete der Methode beschrieben, Hinweise zur Planung, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen gegeben und Beispiele für ihren Einsatz in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung beschrieben. Hierbei wird insbesondere auf die methodischen Erfahrungen eingegangen, die das IZT in seinen Forschungsprojekten mit der Anwendung von Fokusgruppen gesammelt hat.
Fokusgruppen sind eine qualitative Forschungsmethode, bei der Diskussionsgruppen anhand bestimmter Kriterien (z.B. milieu- oder akteursspezifisch) zusammengestellt und durch einen Informationsinput zur Diskussion über ein bestimmtes Thema angeregt werden. Die Diskussionsgruppen bestehen meist aus sechs bis zehn TeilnehmerInnen und werden von einem Moderator/ einer Moderatorin betreut. Das Verfahren eignet sich vor allem zur Generierung oder Überprüfung von Thesen und Ideen. Es wird beispielsweise eingesetzt, wenn tiefergreifende Informationen über Motivationen und Handlungshintergründe bestimmter Zielgruppen ermittelt werden sollen. Des Weiteren eignet sich die Durchführung von Fokusgruppen, um nutzerorientierte Informationen für die Entwicklung von Produkten zu gewinnen oder Design und Ablauf von Kampagnen und Beteiligungsaktionen zu testen.
Fokusgruppen sind eine qualitative Forschungsmethode, bei der Diskussionsgruppen anhand bestimmter Kriterien (z.B. milieu- oder akteursspezifisch) zusammengestellt und durch einen Informationsinput zur Diskussion über ein bestimmtes Thema angeregt werden. Die Diskussionsgruppen bestehen meist aus sechs bis zehn TeilnehmerInnen und werden von einem Moderator/ einer Moderatorin betreut. Das Verfahren eignet sich vor allem zur Generierung oder Überprüfung von Thesen und Ideen. Es wird beispielsweise eingesetzt, wenn tiefergreifende Informationen über Motivationen und Handlungshintergründe bestimmter Zielgruppen ermittelt werden sollen. Des Weiteren eignet sich die Durchführung von Fokusgruppen, um nutzerorientierte Informationen für die Entwicklung von Produkten zu gewinnen oder Design und Ablauf von Kampagnen und Beteiligungsaktionen zu testen.
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