33,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Christiani, Paul
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 302
- Ersterscheinung: 06.2010
- ISBN: 9783865226303
Fachwissen kompakt – Presseverlage: Bände 1 und 2 im Paket
Paket bestehend aus: Band 1, Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen und Band 2, Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte
Christof Seeger (Herausgeber)
Nach wie vor spielen Presseverlage – und hier vor allem die Tageszeitungen – eine wichtige Rolle auf dem Medienmarkt. Dabei wird gerade über die Zukunft dieses Segments der Medienmärkte heftig spekuliert.
Die Reihe „Fachwissen kompakt – Presseverlage“ macht dies zum Gegenstand:
Band 1 „Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen“ zeigt die Bedeutung der Tageszeitungen mit ihrer speziellen Aufgabe als Kulturgut mit einem gesetzlich verankerten öffentlichen Auftrag einerseits und als betriebswirtschaftliches Unternehmen andererseits auf. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Rahmenbedingungen, mit welchen sich Zeitungsverlage im Zeitalter der Digitalisierung – vor allem in den klassischen und angestammten Märkten – konfrontiert sehen.
Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.
Band 2 „Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte“ orientiert sich an der Umsetzung moderner Zeitungskonzepte in der drucktechnischen Herstellung. Die Technologien der Zeitungsherstellung in Druckereien haben sich in den vergangenen Jahren rasant verändert, um den Qualitätsansprüchen der Leserschaft und der Werbetreibenden gerecht zu werden.
Bislang gab es keinen Titel, welcher die grundlegenden Maschinenkonzepte zusammenfasste und ordnete. Mit diesem Band soll diese Lücke geschlossen und ein Überblick über die häufigsten Prinzipen und Maschinenkonzepte geben. Dabei werden Basistechnologien ebenso beschrieben, wie notwendige technische Modifikationen bei der Realisierung von innovativen Sonderwerbeformen, die immer häufiger von der Werbebranche gefordert werden.
Die Reihe „Fachwissen kompakt – Presseverlage“ macht dies zum Gegenstand:
Band 1 „Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen“ zeigt die Bedeutung der Tageszeitungen mit ihrer speziellen Aufgabe als Kulturgut mit einem gesetzlich verankerten öffentlichen Auftrag einerseits und als betriebswirtschaftliches Unternehmen andererseits auf. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Rahmenbedingungen, mit welchen sich Zeitungsverlage im Zeitalter der Digitalisierung – vor allem in den klassischen und angestammten Märkten – konfrontiert sehen.
Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.
Band 2 „Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte“ orientiert sich an der Umsetzung moderner Zeitungskonzepte in der drucktechnischen Herstellung. Die Technologien der Zeitungsherstellung in Druckereien haben sich in den vergangenen Jahren rasant verändert, um den Qualitätsansprüchen der Leserschaft und der Werbetreibenden gerecht zu werden.
Bislang gab es keinen Titel, welcher die grundlegenden Maschinenkonzepte zusammenfasste und ordnete. Mit diesem Band soll diese Lücke geschlossen und ein Überblick über die häufigsten Prinzipen und Maschinenkonzepte geben. Dabei werden Basistechnologien ebenso beschrieben, wie notwendige technische Modifikationen bei der Realisierung von innovativen Sonderwerbeformen, die immer häufiger von der Werbebranche gefordert werden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.