Cover-Bild Handbuch der Mythologie
  • Verlag: Philipp von Zabern in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.06.2014
Christoph Jamme, Stefan Matuschek, Thomas Bargatzky, Manfred Krebernik, Thomas Oberlies, Iris Gareis, Hans-Werner Fischer-Elfert, Ylva Monschein, Siglinde Dietz, Manuel Baumbach, Kai Brodersen

Handbuch der Mythologie

Ob Prometheus, Romulus, Freyja oder der Gelbe Kaiser: Die Mythen der Welt sind von beeindruckender Vielfalt. Sie prägen unser kulturelles Gedächtnis und beeinflussen die Wahrnehmung fremder Länder und Gebräuche. Dieses Handbuch macht mit der Mythologie der einflussreichsten Kulturen bekannt.
Neben der griechisch-römischen und der germanischen Mythologie werden erstmals auch die in Mesopotamien, Ägypten, Asien, Amerika und Ozeanien vorherrschenden Mythen berücksichtigt. Fundierte Einzelartikel erklären Bedeutung und Wirkung ausgewählter Mythen. Zahlreiche Abbildungen von Kunstwerken und Kultgegenständen dokumentieren deren künstlerische Darstellung von der Antike bis zur Moderne. Informationen zum Mythos in Wissenschaft und Künsten runden den Band ab.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.